Edo Competition entwickelte für den bereits serienmäßig starken Porsche Cayenne GTS eine Leistungssteigerung und ein Aerodynamikpaket, durch das der SUV zu einem echten Powerpaket mit einem formschönen Sportwagencharakter avanciert. Um die Optik abzurunden, montierte der Veredeler eine modifizierte Fronthaube mit Powerdomes, ein bulliges Frontschürzenunterteil mit vier Nebelscheinwerfern und einen Gittersatz.
© Foto: Speed Heads
Die Leistungsdaten sprechen eine deutliche Sprache: Der 4,8 Liter große V8-Motor mobilisiert 450 PS und ein maximales Drehmoment von 530 Nm bei 3.800 U/min. Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt in nur 6,4 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 270 km/h. Edo erreicht diese beeindruckende Leistung durch neue Sportkatalysatoren, einen Sportluftfiltereinsatz und eine speziell, auf dem Prüfstand abgestimmte Motorelektronik.
Der Edo Porsche Cayenne GTS ist mit einer großen Bremsanlage ausgestattet, um die Power zu zügeln. Vorne montierten die Macher 380 x 38 Millimeter dimensionierte Bremsscheiben und 6-Kolben-Monobloc-Festsättel.
© Foto: Speed Heads
Den optimalen Kontakt zur Straße stellen 22 Zoll große Schmiedesportfelgen mit Edelstahlaußenbetten her. An der Vorderachse kommen Räder in 10 x 22 Zoll mit Reifen im Format 295/30 und an der Hinterachse Pendants in 11 x 22 Zoll und Pneus in 295/30 zum Einsatz. Ferner ist eine individuelle Lackierung der Felgensterne möglich.
Eine angemessene Optik unterstreicht darüber hinaus ein einstellbares Sportfahrwerk, das sich - getrennt und unabhängig voneinander - in Druck und Zugstufendämpfung anpassen lässt. Das Fahrwerk ist außerdem höheneinstellbar und besitzt einen TÜV-geprüftem Verstellbereich, eine stufenlos einstellbare Zugstufendämpfung und eine 14-fach einstellbare Druckstufendämpfung, um die Karosserie vorne wie hinten individuell tieferlegen zu können.
© Foto: Speed Heads
Im Innenraum sind den Kundenwünschen keine Grenzen gesetzt. Ob farbige Ziffernblätter, ein Pedalset aus Aluminium oder aufwendige Lederausstattungen - die persönlichen Wünsche werden durch Edo Competition berücksichtigt und hochwertig umgesetzt.
Twentyone
06.12.2008
Für sowas kann ich mich nicht wirklich begeistern. Überdrüber Cayenne. Hat schon was eigenes, aber ich bevorzuge mehr einen Sportwagen anstatt einen sportlichen SUV.
Sascha
07.12.2008
Also ein normaler GTS mit TechArt Felgen und Leistungssteigerung würde mir besser gefallen, steht aber momentan in keiner Weise zur Diskussion. Da fehlt noch eine Menge Geld am Konto.
Aston Martin (Gast)
07.12.2008
Sieht schon nicht schlecht aus, was Edo mit den wenigen Veränderungen aus dem GTS gemacht hat. Die Felgen gefallen mir ansich zwar nicht, aber die Lackierung hebt dieses Manko auf. Trotzdem fällt mir auch hier auf, dass das Heck des Cayenne einfach nur plump und hässlich ist. Kein Tuning der Welt kann daran was ändern.