In eine neue Dimension katapultiert Edo Competition den viertürigen Porsche Panamera Turbo. Schon serienmäßig nicht schwach auf der Brust, verpasst der Tuner dem viertürigen Gran Turismo die satte Power von starken 750 PS, die für einen gewaltigen Vortrieb sorgen. Die Liniensprache verschärft derweil ein extravaganter Aerodynamik-Kit von Mansory, der auf Kundenwunsch verbaut wurde. Das Ergebnis: Ein Panamera so weiß und so stark wie der berühmte Killer-Wal „Moby Dick“, der vom Gejagten zum Jäger wurde.
© Foto: Edo Competition
Das Hauptziel war und ist aber die Leistung: Nach nunmehr fast zwei Jahren Entwicklungszeit konzipierten die Techniker von Edo Competition - nicht wie andere von einer geringen Mehrleistung aufbauend und sich dann nach oben arbeitend - von Anfang an einen Motor mit Höchstleistung, um zum echten Jäger zu avancieren.
Die Leistung des 4,8 Liter großen V8-Biturbos des Porsche Panamera Turbo erhöhten die Macher von 500 PS auf 750 PS bei 6.600 Touren. Das gewaltige Drehmoment von 900 Nm liegt über ein breites Drehzahlband von 2.800 bis 5.500 U/min an an. So ausgerüstet, spurtet der schnittige Luxus-Sportler in unter 4 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von atemberaubenden 340 km/h - elektronisch begrenzt, abhängig von der Rad/Reifenkombination.
Den Mansory-Kit zeichnet ein markantes Karosserie-Styling aus, das den Reise-Sportwagen auch optisch in einen durchtrainierten „Weißwal“ verwandelt. Drei große Lufteinlässe an der tief heruntergezogenen Front ermöglichen eine optimale Anströmung der Antriebseinheit mit Frischluft. Zwei LED-Tagfahrleuchten setzen weitere Akzente.
Die im Motorraum entstehende Heißluft kann durch die Abluftkanäle auf der stark konturierten Motorhaube entweichen. Durch die neu gezeichnete Frontschürze möchte der Panamera den Asphalt der Straße geradezu aufsaugen, zusätzlich betont durch die Lüftungskanäle vor den verbreiterten Radhäusern.
© Foto: Edo Competition
Optisch legen den Mansory Porsche Panamera die seitlichen Schwellerverkleidungen tiefer und vermitteln schon im Stand pure Kraft. Am Heck fallen ein Spoiler und ein mächtiger Diffusor ins Auge, der viel Platz für die wiederum von Edo Competition neu entwickelte klappengesteuerte Sportabgasanlage mit vier großen Edelstahlrohren, die mit einem brachialen Sound den Auftritt unterstreichen
Um das Fahrverhalten zu erhöhen und eine noch präzisere Straßenlage zu realisieren, verbaut Edo Competition am Porsche Panamera Turbo ein Tieferlegungsmodul. Die dazugehörige sportliche Optik erhöht der Veredeler durch einen neuen Sportradsatz in 22 Zoll. Für ein passendes Felgendesign lassen sich die Felgen in individuellen Farbvarianten lackieren und mit Carbon beschichten.
Zum optischen Feinschliff darf das Interieur nicht fehlen. Kundenspezifisch werden Leder oder Stoffe mit edlen Hölzern, feinstem Lack, hochwertigen Metallen oder sportlichem Carbon kombiniert. Perfekte Nähte auf den Armaturentafeln und Sitzen sowie personalisiertes Interieur zeugen von meisterlicher Handarbeit. Ob Lenkräder, Armaturen- und Schaltkulissen, Pedale oder Sitze und Komplettausstattungen, nahezu unbegrenzt sind die Möglichkeiten.
Ob auch die heutigen Walfänger auf der Straße diesen Luxus bieten und unseren Moby Dick fangen können, bevor dieser zuschlägt?
Aran57
21.01.2011
Endlich mal ein bearbeiteter Panamera, an dem es fast nichts zu meckern gibt. Die Leistung ist üppig, die Optik stimmt und der Innenraum ist zum reinsetzen und glücklich sein. :love: Ich würde nur andere Felgen bevorzugen, die aktuellen Serien-Turbofelgen zum Beispiel.
Moman
21.01.2011
Front ist unschön. Sonst toll.
Likwit
21.01.2011
Von aussen für solch eine Powerlimousine völlig in Ordnung und das Holz im Innenraum ist ein Traum! Her damit! :applaus:
VirusM54B30
22.01.2011
Sonst waren alle Edo's recht dezent... Der trägt zu dick auf
speedheads
22.01.2011
[QUOTE=VirusM54B30;134645]Sonst waren alle Edo's recht dezent... Der trägt zu dick auf
evotecracing
22.01.2011
Ich würd den Bodykit weglassen ... Und nur die Leistung hochdrehen lassen ;)