Der Porsche Panamera Turbo S ist das Top-Modell der Gran Turismo-Baureihe und mit 550 PS in der Serie bereits ein echtes Kraftpaket. Damit der Viertürer richtig brachial am Gas hängt und etablierten Sportwagen das Heck zeigen kann, verpasste Edo Competition dem 4,8 Liter großen V8-Biturbo-Triebwerk die satte Power von gewaltigen 700 PS. Mit dieser Kraft und dem daraus resultierenden Vortrieb wildert der Edo Panamera Turbo S im Territorium der Supersportwagen.
© Foto: Edo Competition
Das neue Leistungspaket sorgt für imposante Beschleunigungswerte und sagenhafte Spitzengeschwindigkeiten. Mit einer Mehrleistung von 150 PS und 130 Nm Drehmoment leistet der Porsche Panamera Turbo S neben den 700 PS ein ebenso starkes Drehmoment von 880 Nm.
Den Sprint von 0 auf 100 km/h erledigt der Edo Panamera Turbo S in nur 3,5 Sekunden, das Serienfahrzeug benötigt dafür 3,8 Sekunden. Von 0 auf Tempo 200 vergehen lediglich 11,4 Sekunden (Serie 13,5 Sekunden). Diese enormen Beschleunigungswerte katapultieren den Panamera regelrecht nach vorne. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der Sportwagen im Anzug einer Limousine bei 340 km/h durch eine elektronische Begrenzung.
Um solche Spitzenwerte zu erzielen, baute der Veredeler den Turbo-Motor aufwändig um. Der Eingriff umfasst den Einsatz eines Sportluftfilters, Sportkatalysatoren, Turbolader mit Abgaskrümmern und einer komplett in Edelstahl gefertigten Hochleistungs-Sportabgasanlage mit Klappensteuerung, die zusätzlich für einen markanten Sound sorgt. Alle Modifikationen stimmte Edo Competition anschließend über das neu programmierte Motormanagement optimal aufeinander ab.
© Foto: Edo Competition
Um die Leistung perfekt auf den Asphalt zu bringen, verbaute Edo Competition ein Tieferlegungsmodul mit einer Absenkung von bis zu 30 Millimetern, das eine präzise Straßenlage ermöglicht und das Fahrverhalten ungemein verbessert. Passend dazu setzen sich die neuen 22 Zoll großen Racing-Felgen im Carbon-Look besonders in Szene. Für ein perfektes Finish lassen sich die Felgen auch in jedem anderen Design individuell gestalten.
Tief, breit und flach: das Karosserie-Design ließ Edo Competition unberührt. Sichtbar abgesetzte Kotflügel als Flanken einer flachen Haube. Der V-förmige Fugenverlauf der Motorhaube und eine sich pfeilartig verjüngende Heckscheibe übertragen charakteristische Sportwagen-Merkmale auf den Viertürer. Die ausgeprägten, muskulösen Schultern über den Hinterrädern und der dynamische Schwung einer coupé-ähnlichen Dachlinie verraten reinrassige Gene.
Um die ästhetischen Qualitäten zu perfektionieren, wertet Edo Competition das Interieur ebenfalls auf. Ob Lenkräder, Armaturen- und Schaltkulissen, Pedale oder Sitze und Komplettausstattungen - der Fantasie sind nahezu keine Grenzen gesetzt.