Dynamisch tritt der kompakte Opel Astra J mit seinem skulpturhaften Design durchaus auf. Doch serienmäßig endet die Motorenpalette aktuell beim 1,6 Liter großen Turbo-Modell mit 180 PS. EDS aus Marl verdoppelt die Leistung mittels althergebrachtem Motor-Tuning auf brutale 360 PS und 480 Nm. Auf der Autobahn könnte sich der ein oder andere Sportwagen-Fahrer beim Hochbeschleunigen verwundert die Augen reiben.
© Foto: Jordi Miranda / EDS
Etliche Komponenten des Motors wurden demontiert, ersetzt und wieder verbaut. Dazu gehören unter anderem verdichtungsreduzierte Hochleistungskolben, Hochleistungsstahlpleuel, ein Hochleistungs-Ladeluftkühler, ein Garret GT28-Turbolader, größere Einspritzdüsen und eine mit Sportkatalysator. Dazu kommen eine neue Edelstahl-Abgasanlage, ein Sportkupplungskit und eine Quaife-Differenzialsperre.
Zu guter Letzt erfolgt eine technische Abstimmung des Triebwerkes. Als Resultat dieser aufwändigen Aktion stehen jetzt ungewöhnlich agile 360 PS für den Astra an. Die neuen Performance-Daten gab EDS leider nicht an. Eins ist jedoch gewiss: Diese Power dürfte in einem Astra viel Adrenalin ausschütten.
Um diese gegenüber der Serie verdoppelte Leistung angemessen verzögern zu können, kommen gelochte Bremsscheiben in der Dimension 356 x 32 Millimetern mit 8-Kolben-Bremssätteln sowie Stahlflex-Bremsleitungen zum Einsatz.
Einmal mehr obliegt es einer adäquaten Rad/Reifen-Kombination, diese Kraft auf den Asphalt zu bringen. Sehenswerte Jack-Line-Felgen mit den Cirrus-Dekorteilen „Titan“ in 8,5 x 20 Zoll vorne mit Reifen im Format 235/35 und 9,5 x 20 Zoll hinten mit Gummis in 275/30 setzen weitere Akzente. Die passgenau angefertigten Cirrus-Dekorteile gibt es in acht verschiedenen Farben: Schwarz, Chrom, Carbon, Rot, Silber, Titan, Weiß und Gelb.
Optisch fallen kleine Veränderungen auf, die das sportliche Antlitz schärfen, wie zum Beispiel eine modifizierte Front mit einem schwarz gehaltenen Frontgrill. Dazu kommen dynamischer gezeichnete Seitenschweller und ein prägnant betontes Heck.
VirusM54B30
24.02.2011
Die Vorderreifen tun mir jetzt schon Leid von dem Teil:träller: