Eibach präsentiert ein neues Projektfahrzeug, den Mazda RX-8. Bereits das Basismodell bietet eine einmalige Kombination: ein viertüriger Sportwagen mit Rotationskolbenmotor und Platz für vier Personen. Mit einem kompletten Paket an Modifikationen wertet Eibach den Mazda RX-8 nun weiter auf.
© Foto: Speed Heads
Der Wankelmotor des RX-8 mit zwei Kreiskolben und zwei Kammern von jeweils 654 Kubikzentimetern leistet in der Version des Eibach Mazda RX-8 satte 231 PS. Das maximale Drehmoment liegt von 211 Nm bei 5.500 U/min an. Damit erreicht der Sportwagen eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h. Dem sportlichen Charakter des Mazda RX-8 angemessen, verbaute Eibach eine Sportauspuffanlage von Sebring. Der für den Mazda RX-8 entwickelte Endschalldämpfer - mit je einem Endrohr links und rechts - besticht durch den unverkennbar sportlichen Sebring-Sound.
{ad}
Sowohl das Innenleben des Schalldämpfers wie auch der Schalldämpfermantel und die Rohrsysteme wurden aus hochwertigem Edelstahl gefertigt. Das Design der zwei verchromten Endrohre mit einem Durchmesser von jeweils 101 mm lässt die Heckansicht des Eibach Mazda RX-8 noch bulliger erscheinen und harmonisiert perfekt mit der Heckoutline des Fahrzeugs.
Mit den Pro-Kit-Performance-Fahrwerksfedern von Eibach wird der RX-8 durch die optimierte Fahrdynamik und dem noch sportlicheren Look zu einem Muster an sportlichem Fahrspaß. Der Sportwagen liegt damit noch einmal um 30 Millimeter tiefer als die Serie. Die progressiv arbeitenden Federn verleihen dem Mazda ein noch sportlicheres Fahrverhalten. Die straffere Federcharakteristik und die verkürzten Federwege lassen das Fahrzeug spürbar exakter auf Lenkbewegungen reagieren. Auch bei diesem Projektfahrzeug flossen die Erfahrungen, die Eibach bereits über viele Jahre im Motorsport sammelte, direkt in die Entwicklung des Pro-Kits ein. Er ist damit optimal auf die sportlich ausgelegte Fahrwerkscharakteristik des RX-8 abgestimmt.
Zusätzlich wurden mit dem Anti-Roll-Kit spezielle Sportstabilisatoren verbaut. Dadurch optimierte Eibach die Fahreigenschaften des Mazda RX-8. Durch die an der Vorderachse angebrachten, im Durchmesser 27 Millimeter großen und an der Hinterachse verbauten 18 Millimeter starken Stabilisatoren verringert sich spürbar die Rollneigung der Karosserie. Lastunterschiede zwischen kurveninnerem und kurvenäußerem Rad lassen sich somit entscheidend reduzieren und das Einlenkverhalten zusätzlich verbessern.
Gleichermaßen exklusiv wie sportlich sind Räder und Reifen des RX-8. Die Felgen LS SLC-Chrom in der Dimension 8x18 Zoll von Borbet wurden eigens für den Eibach Mazda RX-8 angefertigt. Die Reifen Proxes T1R in der Dimension 225/45 ZR18 stammen von Toyo. Die neue Generation verbindet exzellentes Handling mit hervorragenden Nässeeigenschaften und niedrigem Geräuschniveau. Eine geschlossene Reifenschulter bietet ferner eine hohe Kurvenstabilität und wirkt der Sägezahnbildung entgegen.