Eibach stellt mit dem Mini One Diesel jetzt sein jüngstes Projektfahrzeug vor. Der kleine Brite glänzt nicht nur mit seinem neuen Gewindefahrwerk aus Edelstahl, sondern auch mit einer Leistungssteigerung von RT-Performance, einem Rußpartikelfilter von HJS sowie speziellen BBS-Felgen.
© Foto: Speed Heads
Statt 75 PS in der Serie, treiben den Eibach Mini One nach der Leistungskur 93 PS an. Das maximale Drehmoment liegt nun bei 230 Nm. Die Serienausführung stemmt im Vergleich dazu maximal 180 Nm an die Kurbelwelle. Ähnlich gesteigert präsentieren sich auch die Fahrleistungen. Während der Serien-Mini eine Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h erreicht, stoppt die Tachonadel im Eibach Mini One Diesel ihren Rechtsdrall erst bei 180 km/h.
{ad}
Für den besonderen Fahrgenuss ohne Reue sorgt der Rußpartikelfilter von HJS. Auch wenn bereits neue Serienfahrzeuge mit Partikelfilter angeboten werden, zeigt Eibach mit diesem Mini One Diesel, dass sich Modelle ohne Filter ebenfalls problemlos umrüsten lassen. Mit dem „DPF City-Filter“ realisierte Eibach-Partner HJS ein Filtersystem, das für die Nachrüstung hervorragend geeignet ist. Der City-Filter basiert auf dem mit dem deutschen Umweltpreis 2003 gekrönten Sintermetallfilter (SMF). Die Stärken dieses Konzepts liegen in seiner definierbaren Filtereffizienz, kombiniert mit einer hohen Funktionssicherheit.
© Foto: Speed Heads
Der City-Filter arbeitet ohne Additiv und erreicht einen auf das Fahrzeug abgestimmten Wirkungsgrad. Somit ist gewährleistet, dass der Filter bei nachgerüsteten Fahrzeugen immer die gesetzlich geforderten Grenzwerte erreicht. 70 Prozent der gesundheitsschädlichen Rußpartikel verbleiben im Filter und sorgen auf diese Weise dafür, dass der Mini fast an den aktuell vorgeschlagenen EURO-5-Grenzwert für Partikelemissionen heranreicht. Aus optischen Gründen wurde im Eibach-Mini eine HJS-Auspuffblende angeschweißt.
Das Eibach-Gewindefahrwerk „Pro-Street-S“ wurde im Eibach Mini One Diesel in einer Spezialversion verbaut. Aufgrund der Leistungssteigerung und der Rad-Reifen-Kombination verwenden die Macher eine Sonderanfertigung mit speziellen Federn. Die Höhenverstellbarkeit ermöglicht für jeden individuellen Einsatzwunsch eine ebenso optimale Abstimmung: entweder sportlich-komfortabel im Normalbereich oder sportlich-straff, wenn es etwas sportlicher vorwärts gehen soll. Der TÜV-geprüfte Pro-Street-S ermöglicht, je nach Fahrzeugtyp, eine Höhenverstellung von 20 bis 70 Millimetern.
© Foto: Speed Heads
Zur sportlichen Gesamtnote des Eibach Mini One Diesel tragen außerdem die sportlichen Felgen von Eibach-Partner BBS bei. Bestechend jung und dynamisch stellt sich das einteilige RF-Rad aus der so genannten „Sports-Line“ dar. Die Formel 1 stand Pate für das klassische Kreuzspeichen-Rad mit der Zentralverschluss-Optik. Das Design der markant abgesetzten Speichen steht für Leichtigkeit bei höchster Stabilität. Eine brillantsilberne Oberfläche unterstreicht die sportliche Dynamik des BBS-Rades, das beim Mini One von Eibach in der Dimension 7 x 16 Zoll montiert wurde.