Ein echter Renn-GTI: Der VW Golf GTI von Abt

, 01.12.2005

Die erste Version des VW Golf GTI von Abt Sportsline war bereits stark. Nun setzen die Allgäuer noch einen drauf und präsentieren den Abt Sportsline GTI VS4-R mit 270 PS. Schon die Optik des neusten GTI-Modells trimmten die Macher ganz auf Motorsport. Der Karosserie-Kit des Allgäuer Veredlers umfasst eine kraftvolle Frontspoilerlippe, eine gewichtsoptimierte Carbonlippe, breite Seitenleisten, eine tiefe Heckschürze und einen markanten Heckspoiler. Der Endschalldämpfer mit vier verchromten Endrohren setzt nicht nur optisch ein Highlight, sondern verleiht dem GTI VS4-R einen aufregenden Motorsport-Sound.


Die Verbindung zum Motorsport wird vor allem bei den Leistungsdaten deutlich. Unter der muskulösen Karosserie des Abt GTI VS4-R warten nun beeindruckende 270 PS und 350 Newtonmeter auf den Tritt des Gaspedals. Die Abt Sportsline-Ingenieure erreichten diese Leistungssteigerung des 2.0 FSI-Triebwerks mittels einer Modifizierung des Motormanagements und eines neu konstruierten Turboladers. Das reicht für eine Höchstgeschwindigkeit von 244 km/h. Den Sprint von 0 auf 100 km/h meistert der schnelle VW Golf GTI VS4-R von Abt Sportsline in nur 6,4 Sekunden.
{ad}
Neben der Optik und der kraftvollen Leistung sorgen speziell entwickelte Sportfahrwerksfedern für Fahrvergnügen. Mit wachsender Geschwindigkeit besitzen die Sportfedern eine zunehmend straffer werdende Federcharakteristik und lassen den Wagen förmlich auf dem Asphalt kleben. Die Tieferlegung von bis zu ca. 40 mm trägt neben den Karosseriemodifikationen zu der extrem sportlichen Erscheinung des getunten Golfs bei.

Für den Kontakt zur Fahrbahn sorgen die Abt Sportline Leichtmetallfelge SP1 und das neue diamant-gedrehte Aluminiumrad AR. Bereift sind die beiden Felgen im klassischen Fünf-Speichen-Design mit Reifen in der Dimension 225/35 R19.

Im Innenraum des aktuellen Abt Sportsline Golf GTI VS4-R fallen das Lenkrad, der Aluminiumschaltknauf und die Fußmatten mit dem charakteristischen Abt-Logo ins Auge. So kommt beim Fahrer sofort Rennsport-Feeling auf.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
Allroundtalent: VW CrossPolo feiert Weltpremiere

Allroundtalent: VW CrossPolo feiert Weltpremiere

Volkswagen präsentiert in einer Weltpremiere den neuen CrossPolo auf der diesjährigen Essen Motor Show (25.11.2005 - 04.12.2005). Der markant gestaltete Viertürer mit großer Heckklappe empfiehlt sich als …

VW Passat mit neuer Spitzenmotorisierung

VW Passat mit neuer Spitzenmotorisierung

Der VW Passat startet mit einer neuen Top-Motorisierung durch. Sechs Zylinder versprechen höchste Agilität und Sportlichkeit bei überzeugender Laufruhe und souveräner Langstrecken-Dynamik. Der stärkste Motor …

VW verschiebt die Einführung des Eos

VW verschiebt die Einführung des Eos

Volkswagen verschiebt die Markteinführung seines neuen Cabrios Eos. Der Konzern begründete den Schritt mit der großen Nachfrage, für welche die Produktionskapazitäten im portugiesischen Werk nicht …

Rückzug: VW holt den Phaeton aus den USA zurück

Rückzug: VW holt den Phaeton aus den USA zurück

Volkswagen stellt im kommenden Sommer mit dem Beginn des Modelljahrs 2007 den Verkauf seines Spitzenmodells Phaeton in den USA ein, wie aus Unternehmenskreisen zu hören ist. Als Begründung wird ein …

Bus-Tuning: VW T5 by RSL

Bus-Tuning: VW T5 by RSL

Der für seine VW-Bus-Umbauten bekannte Tuner RSL präsentiert für das Modell T5 neue Anbauteile, um den Wolfsburger Bus zu liften. Neben dem Styling-Paket wartet der T5 jetzt unter anderem mit großen Rädern …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo