In den USA entpuppte sich der Pontiac Solstice als wahrer Renner. Mit dem Solstice GXP-R präsentieren die Amerikaner nun als Studie eine turboaufgeladene Version des Roadsters, die über einen 2,0 Liter großen Ecotec-Motor verfügt. Damit leistet der Solstice satte 300 PS und ein maximales Drehmoment von 427 Nm, das schon bei 3.250 U/min anliegt.
© Foto: Speed Heads
Durch die Direkteinspritzung ist der Ecotec-Motor in der Lage, eine höhere Leistung zu erbringen, dabei aber gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch auf dem Niveau eines Motors mit kleinerem Hubraum und Einzeleinspritzung zu halten. Um die Kraft des ca. 1.300 kg leichten Zweisitzers zu bändigen, verbaute Pontiac eine Hochleistungsbremsanlage. Den Kontakt zum Asphalt stellen mächtige 19 Zoll große Chromfelgen mit Reifen im Format 245/40 her.
{ad}
Zur Optimierung der Motorenkühlung erhielt der Pontiac Solstice GXP-R höhere Lufteinlässe. Um die Performance des kleinen Flitzers weiter zu verbessern, vefügt das Concept Car über zusätzliche Luftauslässe und einen aggressiveren Heckspoiler, um den Auftrieb an der Hinterachse zu verringern.