Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h stellt der BMW Alpina B6 das schnellste, jemals von Alpina produzierte Automobil dar. So wie sein Pendant, das B7 Turbo Coupé Ende der 70er Jahre, bietet auch das luxuriöse und alltagstaugliche B6 Coupé die Fahrleistungen eines waschechten Sportwagens. Dafür sorgen das opulente Drehmoment von 700 Nm und satte 500 PS des betörend klingenden V8-Motors mit 4,4 Litern Hubraum.
© Foto: Speed Heads
Bereits bei bescheidenen 2500 U/min stehen rund 200 PS zur Verfügung. Bei 5.500 Umdrehungen ist das Maximum von 500 PS erreicht. Darüber fällt die Leistung nicht wie üblich ab, sondern bleibt bis zur zulässigen Höchstdrehzahl von 6.000 U/min auf Höchstniveau. Ein sehr breiter Drehzahlbereich, in dem der B6 optimalen Schub liefert
{ad}
Vom ersten Moment an beeindruckt beim Fahren der Antrieb durch seine Drehmomententfaltung. Schon bei 1.000 U/min entwickelt der Achtzylinder grandiose 300 Newtonmeter. Zwischen 4.250 U/min und 5.250 U/min liegen 700 Newtonmeter an. Das reicht für den Spurt von 0 auf 100 km/h in 4,6 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h. Die Kraftübertragung erfolgt über eine 6-Gang-Automatik.
© Foto: Speed Heads
Die Lenkung ist zielgenau und leichtgängig und Dämpfung sowie Federung ersticken ausufernde Aufbaubewegungen bereits im Keim. Den Kontakt zur Straße stellen Reifen in der Größe 255/35 ZR20 vorne und 285/30 ZR20 hinten auf 20-Zoll-Rädern im „Alpina Dynamic“-Design her.
Sanfte Retuschen an Front und Heck unterstreichen die mondäne Erscheinung und betonen den sportlichen Charakter dieses Gran Tourismos. Harmonisch in den Heckdiffusor integriert, bieten vier verchromte Endrohre einen kraftvollen und gleichermaßen eleganten Auftritt.
© Foto: Speed Heads
Für Wärme und Wohlgefühl sorgt das edle Leder-Interieur. Die serienmäßigen Sportsitze schmiegen sich weich um den Rücken des Piloten und Beifahrers. Ergonomisch abgestimmt, liegt das lederbezogene 3-Speichen-Lenkrad mit Switch-Tronic in der Hand. Direkt im Blickfeld des Fahrers befindet sich das klar gegliederte Kombiinstrument mit den für Alpina typischen roten Zeigern und dem blauen Fond.