Brutal und bekannt ist der Sound der Sportabgasanlagen von Eisenmann. Jetzt präsentiert der Auspuffspezialist mit dem Audi R8 Spark Eight sein erstes komplett umgebautes Fahrzeug. Nicht nur in puncto Sound trumpft der veredelte Sportwagen auf, sondern auch mit einem neuen Aerodynamik-Kit aus Carbon, markanten Leichtmetallfelgen und einem modifizierten Sportfahrwerk.
© Foto: Speed Heads
Das Aerodynamikpaket sorgt für eine einzigartige Optik und steigert zugleich die Funktionalität des Audi R8. So verbessern die Komponenten die Fahrdynamik, die Fahrstabilität und die Lastverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Zum neuen Carbon-Kleid gehört eine charaktervolle Frontschürze mit großen Lufteinlässen, die durch den bestechenden Grill und die mächtigen Rippen zusätzlich in Szene gesetzt wird.
Ebenso aggressiv wirken beim Audi R8 Spark Eight die Kühlluftschächte für die Bremsen und der Frontsplitter, der den Abtrieb weiter erhöht. Am Heck finden die aerodynamischen Feinabstimmungen ihre Vollendung in einer neuen Heckschürze mit Diffusor. Akzente setzt dabei ein Sportabgassystem aus Edelstahl, das in einem voluminösen Rohr in der Mitte der Heckschürze austritt und auf diese Weise eine dominante Heckoptik erweckt.
© Foto: Speed Heads
Dank der Klappensteuerung lassen sich bei der Abgasanlage der röhrende Sound und die optimale Leistung auf Knopfdruck regulieren. Alternativ offeriert Eisenmann eine Vierrohranlage aus Edelstahl, die sich mit der Serienheckschürze des Audi R8 kombinieren lässt. In diesem Fall sorgen ein Retroklassik-Ansaugtrichter und zwei flachovale Endrohre für die R10-Optik.
Die durch die Sportabgasanlage generierte Mehrleistung gibt Eisenmann leider nicht an. Doch serienmäßig leistet bereits der „kleine“ Audi R8 V8 4.2 kräftige 420 PS und 430 Nm Drehmoment. Das reicht ab Werk für einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 4,6 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 301 km/h.
Passend zur Aufwertung von Optik und Sound sorgt Eisenmann außerdem für ein verbessertes Fahrwerk. Die neuen Stoßdämpfer mit den vier Sportfedern erhöhen die Fahrdynamik für ein noch agileres Fahrverhalten. Den Grip der 8,5 x 19 Zoll großen Leichtmetallräder sichert die Dunlop-Bereifung im Format 235/35 vorn und 315/30 hinten.
VirusM54B30
26.10.2010
Das Lambo Styl Heck passt nicht zum R8 ... :schäm:
Turbine
26.10.2010
Das Heck sieht super aus, habe ich schon live gesehen und fügt sich harmonisch ins Gesamtbild ein ... leider sah die Front live nicht so prickelnd aus! Trotzdem Daumen hoch für soviel Mut bei der Umsetzung, ich find das Heck Klasse! :applaus:
Likwit
26.10.2010
Find den Umbau insgesamt klasse! :applaus: Ein wenig individuellere Felgen drauf und schon siehts super aus! Das störende Stück Fläche im Grill, würd ich aber weglassen! Oder soll da etwa das Kennzeichen hin?!
Moman
26.10.2010
Gefällt mir ganz gut, nur das Murcielago Endrohr nicht.