Britischer Stil, dezente Eleganz und ein Interieur, in dem man sich sofort wohl fühlt – diese ureigensten Rover-Tugenden vereinigt die Rover 75 Coupé-Konzeptstudie in sich. Das Design-Team von Rover nahm sich vor, das 100-jährige Bestehen der Marke mit einer Studie zu feiern, deren Design nahtlos an so berühmte Rover-Automobile wie den P4, das attraktive P5 Coupe, den innovativen P6 2000 und den aufregenden SD1 Hatchback anschließt. Dieser Absicht wurden die Designer mit dem Rover 75 Coupe - einer eleganten zweitürigen Variante der stilvollen 75 Limousine - mehr als gerecht. Im Innenraum der Konzeptstudie wird mit Eibenholz und feinstem Leder ein neuer Designstil in der automobilen Welt eingeführt.
© Foto: Speed Heads
Peter Stevens, Rover Design Director, zur Studie: „Ich möchte, dass sich die Autofahrer für einen Moment von den brutalen postmodernen Formen abwenden und sich an den eleganten zeitlosen Linien des 75 Coupe Designs erfreuen. Der wahre Charakter eines Rovers fußt auf einladender Atmosphäre und kultiviertem Komfort als oberste Priorität. Diese Elemente sollten auch in der Form und in den Details des Äußeren zum Ausdruck kommen“.
© Foto: Speed Heads
„Für eine Automarke ist Tradition eine große Stärke – sie gibt die Richtlinie vor und bildet ein Fundament, auf dem sich die Zukunft aufbauen lässt. Genau so sind wir an die Aufgabe herangegangen, im Jubiläumsjahr eine Rover Konzeptstudie zu präsentieren”, so Stevens.