Carlsson widmete sich dem neuen Mercedes C-Klasse T-Modell und erreicht optisch wie fahrdynamisch neue Dimensionen. Der Auto-Veredeler schafft dies unter anderem durch einen eleganten Aerodynamik-Kit, Leistungssteigerungen, neue Räder sowie eine Verbesserung der „inneren Werte" - ein Auto, das hohe Ansprüche an die Fahrfreude befriedigt. Eine Höchstgeschwindigkeit des Benziners von 270 km/h rundet die Maßnahmen gelungen ab.
© Foto: Speed Heads
Ohne das Fahrzeug optisch aufdringlich zu gestalten, verbaut Carlsson einen den Auftrieb reduzierenden, eleganten und Kraft vermittelnden Aerodynamik-Kit, der dem Kombi eine individuelle Note verleiht. Die Carlsson-Aerodynamik besteht aus einer Frontschürze, einer Heckschürze mit Diffusoroptik, Seitenleisten und einem Heckspoiler, der bei höheren Geschwindigkeiten stabilisierend wirkt. Zum Kit gehören außerdem ein edler, elektropolierter Grilleinsatz sowie Doppelscheinwerfereinheiten mit Nebel- und Fernlicht.
Diesel-Power durch Carlsson C-Tronic
Mit der neuesten Generation der „C-Tronic Diesel Power“ bietet Carlsson 20 Prozent mehr Leistung und Drehmoment für alle Dieselmodelle. Bestehend aus Steuergerät und einem Adapter, den man im Plug-and-Drive-Verfahren auf das Original-Motorsteuergerät aufsteckt, nutzt die C-Tronic alle notwendigen Signale des Seriensteuergerätes.
© Foto: Speed Heads
So erstarkt das Mercedes C 220 CDI T-Modell auf 204 PS und verfügt fortan über ein Drehmoment von 480 Nm. Damit beschleunigt das Auto rund eine Sekunde schneller als die Serie von 0 auf 100 km/h. Von 80 km/h auf 180 km/h konnte der Tuner sogar 7 Sekunden schnellere Leistungswerte messen.
Der Mercedes C 320 CDI überflügelt mit einem Wert von 269 PS leicht die Serie mit ihren 224 PS. Das Drehmoment steigt auf satte 612 Nm und steht im Drehzahlbereich von 1.600 bis 2.300 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. Beeindruckend sind auch die Beschleunigungswerte von 0-100 km/h, die sich um rund eine Sekunde verbessern.
Auch die Umwelt profitiert von der C-Tronic. Durch intelligente Ausnutzung der Technik senkt die C-Tronic den Durchschnittsverbrauch um bis zu 10 Prozent, gleichzeitig verringert der Kit die Schadstoffemission. So reduziert sich der Ausstoß von umweltschädlichen Abgasbestandteilen wie CO2 und NOX um ca. 10 Prozent.
Rennsporterprobter Leistungskit CK35
Carlsson nimmt seit Jahren erfolgreich am VLN-Langstreckenpokal auf dem Nürburgring teil. Auf der für Fahrer und Material anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt testet Carlsson Komponenten, die sich später auch im Programm wiederfinden. Der CK35-Kit auf Basis des 3,5 Liter großen V6-Motors wird von Carlsson aktuell in einem SLK bei den Langstreckenrennen eingesetzt. Das von Carlsson überarbeitete Aggregat leistet 295 PS und stemmt ein maximales Drehmoment von 385 Nm auf die Kurbelwelle.
© Foto: Speed Heads
Durch die souveräne Leistungsentfaltung lässt es sich aus dem Vollen schöpfen, ermöglichen die gestiegenen Werte doch eine deutlich bessere Elastizität und damit deutlich mehr Fahrfreude für den Fahrer. Die Top-Speed des CK35 beträgt 270 km/h, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erledigt er in 6,0 Sekunden.
Der zum CK35-Kit gehörende Sport-Nachschalldämpfer mit vier ovalen Endrohren aus korrosionsbeständigem Edelstahl kündet deutlich, aber nicht aufdringlic,h von der gestiegenen Leistung des Aggregats. Carlsson modifiziert zusätzlich die Motorelektronik und optimiert sie umfassend. Über einen Sportluftfilter erhält der V6 eine Extraportion „Atemluft".
Optimale Straßenlage und bessere Optik
Auch die für eine Tieferlegung sorgenden Sportfedern leitete Carlsson aus dem Rennsport ab. Hier bekommt der Kunde eine Lösung, die für optimiertes Handling und eine gleichzeitig verbesserte Fahrzeugoptik gewährleistet.
© Foto: Speed Heads
Räder stellen darüber hinaus eine weitere Möglichkeit dar, einem Auto mehr Ausdruck zu verleihen. Carlsson offeriert für das Mercedes C-Klasse T-Modell die sportlichen Räder der Serie „1/11 Brilliant Edition“. Sie kommen vorne in der Dimension 8,5x19 Zoll mit Reifen im Format 225/35) und hinten in 10x19 Zoll mit Pneus der Dimension 255/30 zum Einsatz.
Das einteilige 11-Speichenrad zeichnet sich durch eine exklusive Oberflächenbearbeitung aus. Einen interessanten Kontrast bildet das brillant-silber polierte Felgenbett mit dem brillant-silber lackierten Zentrum.
Pures Luxusambiente im Innenraum
Für das Interieur der C-Klasse verwendet Carlsson nur hochwertigste Materialien, die sie zu einer kleinen S-Klasse machen. Die je nach Kundenwunsch individuell zusammenstellbaren, aber dennoch dezenten Komponenten laden zum Einsteigen und Wohlfühlen ein. So hat der Fahrer beispielsweise mit dem ergonomisch geformten Sport-Lenkrad in Leder/Alcantara bzw. Leder/Holz sein Auto stets fest und auf besonders angenehme Weise im Griff.
Likwit
23.11.2007
Wow! Muss sagen, der gefällt mir von vorne bis hinten sehr gut!
Gunmen
23.11.2007
Also Mercedes ist eigentlich nicht mein Ding und auch ein Diesel ist für mich nicht sinnvoll,aber bei dem könnte ich schwach werden.Das Aussehen ist einfach toll und vorallendingen das ein Kombi so cool aussehen kann freud mich schon.Carlsson hat in dem Bereich wahnsinnig viel drauf.
Aston Martin (Gast)
23.11.2007
Sehr schön gemacht von Carlsson. Die Front, die Felgen, die Leistung usw. alles schön stimmig. Meiner Meiung nach, sieht das Teil ohne Mercedes Stern sogar besser aus als mit. Leider gibts es in meinen Augen einen Kritikpunkt, das Heck. Sieht doch noch sehr nach Serie aus. Da müsste auf jeden Fall was getan werden. Bei Carlsson bin ich sowieso immer skeptisch. Hier in der Nähe steht eine von Carlsson getunte E- und eine ML-Klasse. Und so berauschend sehen die von der Qualität her nicht aus.
VirusM54B30
24.11.2007
Nicht schlecht geworden die C Klasse vom Herrn Hartge;) :D