Der neue BMW M5 Touring überwindet Widersprüche und bildet dort Synthesen, wo vermeintlich Unüberbrückbares aufeinander trifft: ein Sportler mit Dachreling, 507 PS und 1.650 Liter Laderaumvolumen, ein Leistungsgewicht von 3,7 Kilogramm pro PS und eine maximale Anhängelast von 1.800 Kilogramm, ein Touring-Modell für die Rennstrecke. All dies - und noch manches mehr - verkörpert der neue BMW M5 Touring, der am 26.05.2007 zu Preisen ab 94.100 Euro auf den Markt kommt.
© Foto: Speed Heads
Erstmals kommt der Zehnzylinder-Motor der BMW M GmbH in einem Fünftürer zum Einsatz. Mit fünf Litern Hubraum, einer Leistung von 507 PS und einem maximalen Drehmoment von 520 Newtonmeter ermöglicht das V10-Triebwerk eine Kraftentfaltung, wie sie ansonsten nur reinrassigen Rennsportmotoren eigen ist. Direkt aus dem Motorsport leiteten die Macher das M-typische Hochdrehzahlkonzept ab. Das Triebwerk erreicht Drehzahlen von bis zu 8.250 U/min und verwandelt die beeindruckenden Leistungsdaten in ein faszinierendes Fahrerlebnis. Seit dem Start der Serienproduktion im Jahre 2005 wurde das V10-Aggregat bereits mit sieben Preisen beim weltweit renommierten "Engine-of-the-Year-Award" ausgezeichnet.
{ad}
100 Prozent Sport, 100 Prozent Touring
Als vielseitiges Business-, Familien- und Freizeitfahrzeug gelingt dem BMW M5 Touring eine Kombination von Eigenschaften, die bislang als unvereinbar galten: hier ein rassiger Sportwagen, dort ein praktischer Fünftürer. Das Zusammenwirken des Hochdrehzahlmotors mit dem sequenziellen M-Getriebe (SMG) und dem auf höchste Dynamik ausgerichteten Fahrwerk macht den BMW M5 Touring zu einem Kombimodell, das sich mit überragender Performance auch auf der Rennstrecke in Szene setzen kann. Andererseits hat der Fahrer die Chance, das überlegene Potenzial seines Sportkombis in der Praxis des Alltagsverkehrs zu genießen.
Den emotionalen Mehrwert unterstreichen handfeste Fakten. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h meistert der BMW M5 Touring in nur 4,8 Sekunden. Damit erreicht er nahezu das Niveau der äußerst dynamischen Sportlimousine BMW M5. Ebenfalls im direkten Vergleich auf der Rennstrecke bleibt - laut BMW - der Touring der Limousine dicht auf den Fersen. Auch der Touring bietet die Agilität und Dynamik eines besonders leistungsstarken Sportwagens. In Relation zu seiner Performance lässt sich die Wirtschaftlichkeit des BMW M5 Touring sehen. Der im EU-Testzyklus ermittelte Durchschnittsverbrauch beträgt 15,0 Liter je 100 Kilometer. Im außerstädtischen Bereich bewegt sich der Hochleistungs-Fünftürer sogar mit einem Verbrauchswert von 10,6 Litern.
© Foto: Speed Heads
Ideale Kombination: High Performance und höchste Funktionalität
Im täglichen Umgang eröffnet der BMW M5 Touring seinem Fahrer eine neue Dimension der Mobilität. Zur vollen Sportwagen-Performance gewinnt er die Vorteile des Touring-Konzepts hinzu. Kennzeichnend dafür sind fünf vollwertige Sitzplätze, ein flexibles Laderaumvolumen von 500 bis 1.650 Litern sowie der erstklassige Fahrkomfort und die erprobte Funktionalität des weltweit erfolgreichen Touring-Modells der BMW 5er-Reihe.
Die beiden äußeren Sitze des geräumigen Fonds bieten auf Wunsch eine Sitzheizung. Serienmäßig sind sie ferner mit Isofix-Kindersitzbefestigungen ausgerüstet. Bleibt der Mittelplatz frei, bietet die herausklappbare Mittelarmlehne ein Ablagefach und zwei Getränkehalter. Die im Verhältnis 60:40 geteilte Rücksitzlehne kann man entweder vollständig oder partiell umklappen. Optional sind für den Laderaum ein Skisack sowie ein Ablagenpaket mit einer Gepäckraumbodenaufteilung, aufklappbaren Trennwänden, Spanngurten in den Seitenteilen und Multifunktionshaltern erhältlich. Unter dem halbautomatischen Abdeckrollo bleibt das Gepäck den Blicken von außen verborgen. Serienmäßig lässt sich die Heckscheibe separat öffnen - als Sonderausstattung steht eine automatische Heckklappenbetätigung zur Verfügung.
Dezentes Design, perfektes Understatement
Abweichend vom BMW 5er Touring weist das Exterieurdesign dezente Modifikationen auf, die das Potenzial des BMW M5 Touring auf den ersten Blick erahnen lassen. Frontschürze, Seitenschweller, Kiemen an den Seitenwänden, Heckschürze sowie die vier runden Endrohre der Abgasanlage stellen die Merkmale dar, an denen der weltweit dynamischste Serienkombi zu identifizieren ist. Und dennoch kommt Understatement in der äußeren Erscheinung zum Tragen.
© Foto: Speed Heads
Unter dem Blech nahmen die Ingenieure hingegen zahlreiche Detailveränderungen vor, um das Basismodell dem deutlich höheren Leistungsniveau anzupassen. Speziell Fahrwerk, Lenkung und das Fahrwerkregelsystem „Dynamische Stabilitäts Control (DSC)“ wurden auf die Motorleistung und die veränderte Schwerpunktlage hin optimiert. Um die Torsionssteifigkeit der Touring-Karosserie nochmals zu steigern, modifizierte BMW den Verlauf der Verstrebungen zwischen den Seitenschwellern und dem Gepäckraumboden.
Siebengang-SMG für besonders präzise Schaltarbeit
Das sequenzielle M-Getriebe (SMG) mit Drivelogic sorgt in jeder Fahrsituation für eine perfekt abgestimmte Übertragung der Motorleistung über den Antriebsstrang an die Hinterräder. Das Siebengang-SMG bietet außerdem die Möglichkeit zur manuellen Gangwahl - auf Wunsch mit extrem kurzen Schaltzeiten. Darüber hinaus macht seine automatisierte Drive-Funktion auch zügiges Cruisen zum komfortablen Genuss. Das SMG lässt sich über den Wählhebel oder über Schaltwippen am Lenkrad betätigen. Dem Fahrer stellt die Drivelogic des SMG insgesamt elf Fahrprogramme zur Verfügung, mit denen er die Schaltcharakteristik des SMG seiner gewünschten Fahrweise individuell anpassen kann.
Sechs der elf Programme wählt der Fahrer innerhalb der manuellen Schaltfunktion (S-Modus) vor, wobei man von Hand schaltet. Einzige Ausnahme stellt die Funktion „Launch Control“ dar, die maximale Beschleunigung aus dem Stand heraus ermöglicht. Die dafür nötigen Schaltmanöver vollzieht das Getriebe selbsttätig jeweils zum idealen Schaltzeitpunkt und mit optimal geregeltem Schlupf. Ergänzend stehen im D-Modus fünf automatisierte Fahrprogramme zur Auswahl.
© Foto: Speed Heads
Fahrstabilitätsregelung DSC mit „M Dynamic Mode“
Der Hinterradantrieb und die nahezu ausgeglichene Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse liefern, zusammen mit dem Vollaluminium-Fahrwerk, optimale Voraussetzungen, für besonders dynamische Fahreigenschaften. Zur Anpassung an das hohe Leistungsniveau des BMW M5 Touring nahm BMW sowohl an der Zweigelenk-Federbein-Vorderachse als auch an der Integrallenker-Hinterachse gezielte Detailänderungen vor. Am Vorderachsträger sorgt nunmehr ein Schubfeld aus Aluminium für zusätzliche Quersteifigkeit. Außerdem passten die Macher die Vorderachskinematik an die veränderte Gewichtsverteilung und Schwerpunktlage an. Die Luftfederung an der Hinterachse wurde so abgestimmt, dass der sportliche Fahreindruck auch bei höherer Zuladung gewahrt bleibt.
Der Wirkungsbereich des speziell für M-Fahrzeuge weiterentwickelten Fahrwerkregelsystems DSC (Dynamische Stabilitäts Control) kann der Fahrer auch beim BMW M5 Touring beeinfussen. Per Druck auf die MDrive-Taste am Multifunktionslenkrad lässt sich der „M Dynamic Mode“ aktivieren, der die Ansprechschwellen des DSC gemäß der zuvor gespeicherten Einstellung aktiviert. So wird bei besonders dynamischen Fahrmanövern ein mit maßvollem Gegenlenken beherrschbarer Kurvendrift ermöglicht. Erst im absoluten Grenzbereich der Fahrphysik greift das DSC ein. Darüber hinaus ist die Fahrstabilitätsregelung auch beim BMW M5 Touring vollständig abschaltbar.
Programmierbares EDC und variable M Differenzialsperre
Wahlmöglichkeiten bietet ebenfalls die elektronische Dämpfer Control (EDC), über die der Pilot die Charakteristik des Fahrwerks stets der jeweiligen Situation anpassen kann. Per MDrive-Taste am Lenkrad oder über den Drucktaster neben dem Wählhebel des SMG sind drei Abstimmungen abrufbar - von komfortabel über dynamisch bis sportlich straff.
© Foto: Speed Heads
Optimale Traktion auf jedem Untergrund ermöglicht die variable M-Differenzialsperre, die ein bis zu 100-prozentiges Sperrmoment aufbaut. Damit beschleunigt der BMW M5 Touring noch besser aus Kurven heraus und fährt noch problemloser auf Schnee, Schotter oder Eis an. Bei sportlicher Fahrweise und auf Straßen mit höheren Reibwerten steigert
die M-Differenzialsperre die positiven Eigenschaften des Heckantriebs. Weil im Alltagseinsatz nicht zu jeder Zeit die volle Leistung des V10-Motors abgerufen werden muss, steht, beispielsweise für den Stadtverkehr, das komfortable Leistungsprogramm P400 zur Verfügung. Es wird beim Anlassen des Motors automatisch aktiviert und greift dann auf eine maximale Motorleistung von 400 PS zu. Mit der Power-Taste gibt der Fahrer die volle Motorleistung von 507 PS frei, die ihm wahlweise in einem sportlichen oder einem rennsportlichen Dynamikprogramm offeriert wird.
Interieur: Funktionalität mit sportlicher Note
Die hohe Funktionalität und der komfortable Charakter eines Touring-Modells der BMW 5er-Reihe bestimmen auch die Gestaltung des Interieurs. Dabei ist der BMW M5 Touring besonders hochwertig ausgestattet und noch stärker auf den sportlichen Fahrer ausgerichtet. Serienmäßig vermittelt die erweiterte Lederausstattung sportive Eleganz, optional ermöglicht die Volllederausstattung noch mehr Exklusivität. Zusätzlich stehen die Optionen des umfangreichen BMW Individual-Programms mit exklusiven Polster- und Interieurfarben sowie Außenlackierungen zur Auswahl.
Im Cockpit platzierte man die Bedienelemente aller für das Fahren essenziellen Funktionen ergonomisch am oder um das Lenkrad herum. Das auf Wunsch erhältliche Head-Up-Display verstärkt darüber hinaus die Fahrerorientierung: Es spiegelt wesentliche Informationen auf die Windschutzscheibe direkt ins Blickfeld. Der Fahrer kann sie aufnehmen, ohne den Blick vom Verkehrsgeschehen abzuwenden. Ergänzt werden die Hinweise um spezielle Informationen wie das variable Vorwarnfeld im Drehzahlmesser.
© Foto: Speed Heads
Bedienkonzept BMW iDrive mit acht Favoritentasten
Die im Bereich der Mittelkonsole zusammengefassten Funktionstasten und -regler kann auch der Beifahrer bedienen. Serienmäßig ist der BMW M5 Touring mit dem Bedienkonzept BMW iDrive ausgestattet, das eine einfache ergonomisch optimale Aktivierung und Steuerung zahlreicher Funktionen über den Controller und das zentrale Control-Display ermöglicht. Die Menüführung erweiterte BMW um das MDrive-Management. Zur weiteren Vereinfachung der Bedienung können acht frei belegbare Favoritentasten genutzt werden. Mit einem einzigen Knopfdruck lassen sich so besonders häufig gewählte Telefonnummern, ein regelmäßig angesteuertes Fahrtziel oder ein bevorzugter Radiosender abrufen.
Das M-Lenkrad bildet die Schnittstelle zwischen dem High-Performance-Touring-Modell und seinem Fahrer. Wichtige Fahrzeug- und Komfortfunktionen kann der Pilot bedienen, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. So wird mit einer bloßen Zugbewegung an den Schaltwippen am Lenkrad das SMG-Getriebe geschaltet. Mit der MDrive-Taste ruft der Fahrer die zuvor konfigurierten Fahrdynamikeinstellungen ab. So beeinflusst er per Tastendruck die Motorcharakteristik, die Schaltprogramme des SMG, die DSC-Einstellung, die EDC sowie die Auswahl der Anzeigen im Head-Up-Display.
Einen reizvollen optischen Akzent setzen die im Perlglanz-Chrom-Design ausgeführten Bedienelemente. Das besonders hochwertige Material kommt an den Schaltwippen, der SMG-Blende, den Türöffnern, den Klimatisierungsreglern, den Drehstellern und den Schiebern der Lüftungsgitter sowie am Start-/Stopp-Knopf zum Einsatz. Der M-exklusive iDrive-Controller, dessen Farbgebung man auf das Perlglanz-Chrom-Design abstimmte, besteht aus massivem Aluminium. Tachometer und Drehzahlmesser sind von ringförmigen Einfassungen - ebenfalls im Perlglanz-Chrom-Design - umgeben. Die weißen Zahlen auf schwarzem Zifferblatt, die Zeiger in strahlendem M-Rot und die permanente weiße Beleuchtung wirken puristisch und edel.
Eine Besonderheit stellt das variable Vorwarnfeld des Drehzahlmessers dar. Mit steigender Motoröltemperatur wächst das empfohlene Drehzahlband, während der gelb unterlegte Vorwarn- und der rot gekennzeichnete Warnbereich schmaler werden.
© Foto: Speed Heads
Höchster Sitzkomfort auf fünf Plätzen
Im neuen BMW M5 Touring geben die M-Sitze Fahrer und Beifahrer besten Seitenhalt. Sie lassen sich vielfältig verstellen und bieten daher für jeden Geschmack die ideale Sitzposition. Die optional verfügbare aktive Lehnenbreitenverstellung passt den Seitenhalt automatisch der jeweiligen Fahrsituation an. Auch im Fond des Fünfsitzers finden die Passagiere komfortable Verhältnisse vor. Einen wahrlich himmlischen Ausblick erlaubt das zweiteilige Panoramadach aus Sonnenschutzglas. Beide Scheiben sind für eine perfekte Durchlüftung des Innenraums ausstellbar. Die vordere Scheibe lässt sich darüber hinaus auch vollständig öffnen.
Auf Wunsch kann der Kunde den BMW M5 Touring mit hochwertigen und technisch anspruchsvollen Audio-, Kommunikations- und Navigationssystemen ausstatten. Außergewöhnlichen Klanggenuss ermöglicht vor allem das neu entwickelte High-End-Audiosystem von BMW Individual. Herzstück des Systems ist die zukunftsweisende DIRAC Signalverarbeitung (Dual Input Room Acoustics Calculator). Der digitale 9-Kanal-Verstärker mit Digital-Signal-Processing (DSP) erzeugt eine maximale Ausgangsleistung von 825 Watt. Ergänzt um die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung (GAL) und das geschwindigkeitsabhängige Equalizing (GAE) sowie insgesamt 16 Lautsprecher setzt das System Maßstäbe in der Klangwiedergabe, während seine brillante Klangqualität höchsten Musikgenuss auf allen Sitzplätzen des neuen BMW M5 Touring bieten soll.
Darkstar
10.01.2007
Das kleine Spielzeug für den Papa:evil: Mir gefällt ja das so umstrittene Design und der Touring setzt da noch mal einen drauf. Einfach lecker;) Gruß Thomas
\\\SnowFreak
10.01.2007
Auch meine Meinung! M-Power für die Familie:D Echt Leggger Hat BMW bei dem Facelift auch was an den Lichtern verändert? Sieht ein bisschen danach aus.
Likwit
10.01.2007
Kann mich nur anschliessen. Nettes Spielzeug für Papa! :D [QUOTE]...ein Sportler mit Dachreling...[/QUOTE] Dachreling? Auf den Bildern ist keine zu sehen. Kann man mit oder ohne bestellen?
speedheads
10.01.2007
Die auf den Fotos nicht zu sehende Dachreling gibt es optional.
Darkstar
11.01.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von ///M3 Power [/i] [B]Auch meine Meinung! M-Power für die Familie:D Echt Leggger Hat BMW bei dem Facelift auch was an den Lichtern verändert? Sieht ein bisschen danach aus. [/B][/QUOTE] Jap, gibt hinten nun auch "Celis-Rückleuchten" wie beim e39 Facelift. Gruß Thomas
\\\SnowFreak
14.01.2007
Und auch ihn hab ich schon gesehen :D. Schöner Vergleich vorne M5 und hinten der "normale" Touring mit M-Paket: [IMG]http://img269.imageshack.us/img269/329/sdfgdrc7.jpg[/IMG]
Darkstar
28.01.2007
Komisch, hat der M5 nicht breitere Kotflügel?