Der Audi Q7 stellt ein echtes Dickschiff dar, das durch seine elegante Größe imponiert. Enco Exclusive sah noch weiteres Potential für optische und technische Verbesserungen des Großkaliber-SUVs, um den Audi Q7 auf der Flaniermeile richtig hervorstechen zu lassen. Die Front und das Heck eines Audi Q7 3.0 TDI der ersten Generation trimmten die Chemnitzer mit Audi-Originalteilen täuschend echt auf den brachialen Look des V12-Topmodells, was dem Audi ein enormes Überholprestige verleiht.
© Foto: Speed Heads
Der riesige Kühlergrill wirkt im Rückspiegel des Vorausfahrenden wie ein weit aufgerissenes Maul, was vor ihm befindliche Kleinwagen geradezu aufsaugen zu wollen scheint. Ergänzend setzte Enco Exclusive vorne und hinten die Scheinwerfer des Facelift-Modells ein, die das Antlitz des Offroaders modernisieren, während eine neue Motorhaube aus Carbon mit eingearbeiteten Luftschlitzen den athletischen Auftritt weiter unterstreicht.
Die Radhausverbreiterungen, die dem Enco Audi Q7 ein noch breitschultrigeres Auftreten verschaffen, konstruierte der Veredeler speziell für den Einsatz in Kombination mit den V12-Bauteilen und dem „S Line“-Paket. Die riesige Karosserie hüllten die Macher abschließend in eine mattschwarze Folierung ein, die dem Q7 den derzeit so beliebten „Tarnkappen“-Look beschert.
© Foto: Speed Heads
Selbstverständlich trägt der veredelte Audi Q7 die hauseigenen Jura-Felgen von Enco Exclusive im markanten 7-Speichen-Design, die in der beeindruckenden Größe von 11 x 23 Zoll zum Einsatz kommen und im Finish „Schwarzchrom“ lackiert wurden. Den Kontakt zur Fahrbahn stellen Reifen der Dimension 315/25 her.
Der Blick des Betrachters fällt durch die schicken Räder auf die gelben Sättel einer Keramik-Bremsanlage. Die Performance-Stopper transplantierten die Macher aus einem Porsche Cayenne, um den schweren Audi Q7 unter allen Bedingungen sicher zum Stehen bringen zu können. Ein elektronisches Tieferlegungsmodul für das serienmäßige Luftfahrwerk senkt den Boliden darüber hinaus deutlich Richtung Asphalt ab.
© Foto: Speed Heads
Das Interieur wertete Enco Exclusive durch diverse Carbon-Parts auf. Die bronzefarbenen Sichtcarbon-Applikationen kommen beim Armaturenbrett, der Mittelkonsole, den Türverkleidungen und am neu gestalteten Sportlenkrad zum Einsatz. Zusätzlich mit an Bord befinden sich ein Multimedia-System mit DVB-T-Tuner für terrestrisches Digitalfernsehen, ein DVD-Spieler, eine Spielkonsole und je ein Kopfstützen-Monitor in den Vordersitzen.