Man sitzt wie in einem SUV und doch fährt er sich agil wie ein Sportler. Dazu kommt das athletische Design einer Coupé-Silhouette. Kaum ein BMW hat jemals so polarisiert, wie der gigantisch wirkende X6 mit seinen riesigen Proportionen. Enco Exclusive aus Chemnitz war das noch nicht genug und entwickelte für den bayerischen Verkaufsschlager einen Breitbau-Kit, der den BMW X6 noch breiter, bulliger und sportlicher in Szene setzt - ein Übersehen in der Menge sollte jetzt nicht mehr möglich sein.
© Foto: Speed Heads
Die neue Frontstoßstange besitzt drei große Luftöffnungen zur besseren Kühlung des Motors und der Bremsen sowie integrierte LED-Tagfahrleuchten. Auch optisch trägt die modifizierte Front zum noch markanteren Auftritt des BMW X6 bei. Für das bullige Auftreten zeichnen rundum Radhausverbreiterungen und neue Seitenschweller verantwortlich.
Speziell entwickelte Aufsätze an den hinteren Türen, die nahtlos in die neue Heckstoßstange übergehen, schärfen den BMW X6 von Enco Exclusive weiter. Extrem bullig wirkt, dank einer Stoßstange mit integriertem Diffusor und einer mittig angeordneten Sportabgasanlage mit vier runden Edelstahl-Endrohren, abschließend ebenfalls die Heckpartie, die der Überholte auf der Autobahn wohl meistens sehen soll.
© Foto: Speed Heads
Den standesgemäßen Auftritt heben die vier hauseigenen Enco-Felgen des Typs „Jura“ hervor. Die Räder drehen sich rundum in beeindruckenden 11 x 23 Zoll mit 315/25er-Reifen in den großen Radkästen. Eine zweifarbige Lackierung rundet die Maßnahmen ab. Für den kompletten Umbau, inklusive einer Neulackierung, verlangt Enco Exclusive ca. 15.000 Euro.
Stärkstes Modell - der BMW X6 M bleibt außen vor - ist der xDrive50i, dessen 4,4 Liter großer Achtzylinder-Motor mit Twin-Turbo-Aufladung satte 407 PS generiert. Das Drehmoment erreicht einen Höchstwert von 600 Nm, der im außergewöhnlich weiten Drehzahlbereich zwischen 1.750 und 4.500 U/min zur Verfügung steht. In nur 5,4 Sekunden spurtet der BMW X6 xDrive50i von 0 auf 100 km/h. Bei 250 km/h wird der durch die Motorelektronik bestimmte Maximalwert erreicht.
Marcus B.
01.09.2010
Diese "Veredlung" des ohnehin schon sehr schönen X6 ist wirklich gelungen. Besonders die neue "bullige" Front, sowie der Breitbaukit wirken recht imposant. Im großen und ganzen ist es ein sehr gelungenes "Aufhübschen" des SUV aus Bayern, jedoch ist der stolze Preis von 15.000€ auch kein Pappenstiel. Auf jeden Fall ein Lob an die Designer! LG
VirusM54B30
01.09.2010
Die Front gefält mir, das Heck nicht
Moman
01.09.2010
Die Veredlung finde ich schreklich. Aber der X6 ist ein wirklich "geiles" Schiff.