Auf der IAA in Frankfurt enthüllt Bentley die Serienausführung des neuen Azure, der im Frühjahr 2006 zu den Kunden rollen soll. Das luxuriöse, viersitzige Cabriolet ist das jüngste Modell im Bentley-Portfolio und unterstreicht einmal mehr die seit vielen Jahrzehnten etablierte Reputation Bentleys als Hersteller eleganter Cabriolets.
© Foto: Speed Heads
Im Design ist der neue Azure unverkennbar ein echter Bentley. Der gesamte Wagenkörper und das Heck wurden neu gestaltet. Vier Erwachsene genießen in diesem Cabriolet ein Maximum an Behaglichkeit und Luxus, der sich an höchsten Ansprüchen orientiert - Ansprüche, wie man sie etwa in Palm Springs oder an der Riviera zu stellen pflegt. Die ausgeklügelte, hydraulisch arbeitende Verdeckkonstruktion ermöglicht ein Öffnen oder Schließen per Knopfdruck in weniger als 30 Sekunden; im geöffneten Zustand verschwindet das dreischichtige Verdeck elegant unter einer mit Leder bezogenen Abdeckung.
© Foto: Speed Heads
Die moderne Technik des Twinturbo-V8-Motors, die Radführungen an doppelten Dreieckslenkern und die extrem verwindungsfeste Karosseriestruktur teilt sich der Azure mit dem Arnage. Der 6,75-Liter-Motor mit zwei Turboladern und Ladeluftkühlung leistet im Azure 456 PS (336 kW); das Drehmoment beträgt beachtliche 875 Nm.
© Foto: Speed Heads
Eine Besonderheit sind die neuartigen, aus Kohlefaser bestehenden, leichten Kreuzverstrebungen unter dem Wagenboden, die dem Cabriolet einen sehr hohen Grad an Steifigkeit verleihen und damit zu einem optimalen Handling und Fahrverhalten beitragen. Die in Los Angeles noch verchromt gezeigten Stoßstangen und Schweller werden in der Serienausführung in der Wagenfarbe lackiert sein. Eine feine, über die Wagenlänge verlaufende Chromleiste akzentuiert die fließenden Linien des Cabriolets.
{ad}
Als ersten Vorgeschmack zeigte Bentley das neue Arnage Cabriolet als Concept Car erstmals auf der Los Angeles Autoshow im Januar 2005. Aufgrund des starken Interesses fiel unverzüglich die Entscheidung, das aufwendige Entwicklungsprogramm für dieses Modell zu intensivieren. Im vergangenen Monat kündigte Bentley an, dass die Serienversion dieses Cabriolets den traditionsreichen Namen Azure bekommen würde. Wie sein legendärer, von 1995 bis 2002 produzierter Vorgänger, wird der neue Azure das Flaggschiff der Bentley-Flotte sein.
speedheads
16.04.2005
Das luxuriöse Bentley Arnage Drophead Coupé, das im Januar 2005 auf der Los Angeles Auto Show erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert wurde, geht in Serienproduktion. Das Konzeptfahrzeug des eleganten, viersitzigen Cabriolets sorgte für Begeisterung bei Bentley-Enthusiasten in den USA und Europa. Deshalb entschied man sich sofort, das innovative Entwicklungsprogramm fortzusetzen, so dass die Auslieferung der ersten Automobile bereits im Frühjahr 2006 beginnen kann. Weitere Details, darunter die vollständigen technischen Spezifikationen, Markteinführung und genaue Preisangaben werden kurz vor dem Verkaufsstart des Arnage Drophead Coupés veröffentlicht.
speedheads
29.08.2005
Das neue viersitzige Cabriolet von Bentley, das im Januar 2005 als Konzeptfahrzeug auf der Los Angeles Auto Show der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, trägt den Namen “Azure”. Das neue Modell wird ab dem Frühjahr 2006 erhältlich sein.
speedheads
12.09.2005
Die in Los Angeles noch verchromt gezeigten Stoßstangen und Schweller werden in der Serienausführung in der Wagenfarbe lackiert sein. Eine feine, über die Wagenlänge verlaufende Chromleiste akzentuiert die fließenden Linien des Cabriolets.