In einschlägigen BMW-Foren ärgern sich noch viele User bei angeregten Diskussionen um das leidige Thema Gewichtsreduktion und spekulieren wild über einen M3 CSL der M-Performance GmbH, der angeblich nicht kommen soll. Derweil nahm sich Tuner Ericsson eindrucksvoll dieses Themas an und legte mit seinem BMW M3 M480 die Messlatte hoch. Assoziiert man mit dem Namen „Ericsson“ hierzulande erst einmal einen Handy-Hersteller, ist hier jedoch die Euro-Tuner-Abteilung von Amuse, die in Japan für konsequenten Leichtbau bekannt sind, gemeint.
© Foto: Speed Heads
Der BMW M3 M480 stellt Ericssons erste Kreation als Premium-Tuner dar. Zugegeben, mit diesem Konzept treffen die Japaner voll ins Schwarze eines jeden BMW-Motorsport-Fans. Dennoch nahm sich der Veredeler als nächsten Schritt nicht weniger Spektakuläres vor: dem BMW E60 M5 soll es an den Kragen gehen.
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Nun aber wieder zurück zum BMW M3 M480, der nach CSL-Vorbild nun kräftig abgespeckte und somit ein beeindruckendes Leistungsgewicht von 3,44 kg/PS (Serie 3,88 kg/PS) besitzt. Gegeizt wurde zum Erzielen dieses Leistungsgewicht mit Carbon wahrlich nicht. So kommen neben der Motorhaube, den Türen und der Heckklappe auch Innenverkleidungen, Schweller und weitere Kleinteile zur Carbon-Kur. Die BBS LM-R Felgen zeichnen sich derweil durch ein besonders leichtes Gewicht aus. Eine Abgasanlage aus Titan, die eindrucksvoll in Blau/Lila schimmert, soll die Leistung mit anderen Komponenten auf 480 PS steigern (Serie 420 PS).
Durch die gezielten Maßnahmen konnte Tuner Ericsson das stattliche Gewicht des neuen BMW M3 um 170 Kilogramm auf nunmehr 1485 Kilogramm senken. Auch jedes motorsportaffine Herz wird beim Anblick des puristischen Carbon-Materials höher schlagen. CSL-Fetischisten können sich freuen, jetzt in den Genuss eines gewichtsoptimierten BMW M3 zu kommen - lange bevor die M-Performance GmbH die Gerüchte um einen möglichen M3 CSL-Nachfolger in einer offiziellen Presseinfo bestätigt oder abschmettert.
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All das hat natürlich seinen Preis: Der schlägt genauso ungeniert zubuche und bittet mit 54.000 US-Dollar (umgerechnet derzeit etwa 38.000 Euro) für die komplette Mager-Kur zur Kasse - Montage nicht inbegriffen. So kommen wir summa summarum auf Gesamtkosten von über 100.000 Euro für dieses abgespeckte M3 Coupé nach CSL-Vorbild.
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Zugegeben, das ist nicht gerade ein Schnäppchen. Dennoch wird der Ericsson M480 jedem puristischen BMW M-Fahrer nicht nur ein Lächeln ins Gesicht zaubern, sondern auch bei der Hatz nach der letzten Sekunde während der monatlichen Touristenfahrt auf der Nürburginrg-Nordschleife zur Aufrechterhaltung der lebensnotwendigen Adrenalin-Dosis für ein zufriedenes Gefühl beim Fahrer sorgen. Sicher ist, dass sich die Längs- und Querbeschleunigungen so ausgestattet erheblich verbessern und zu einer potenten Fahrleistungs-Steigerung führen dürften.
VirusM54B30
10.09.2008
Wow, sehr geil ... Schade das es von BMW keinen CSL geben wird
Turbine
10.09.2008
[QUOTE=BMW Power;56218]Wow, sehr geil ... Schade das es von BMW keinen CSL geben wird[/QUOTE] Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, es kursieren hierzu zwei Meinungen / Gerüchte!
VirusM54B30
10.09.2008
Hier ein Zitat von wfc zum E92 M3 CSL We are sorry to have to bring you the gut-wrenching news that has surfaced today. M Division boss Luwig Willisch has confirmed that the pure performance orientated E92 BMW M3 CSL will NOT make it to production. Das sollte doch Klarheit schaffen
Turbine
10.09.2008
[QUOTE=BMW Power;56221]Hier ein Zitat von wfc zum E92 M3 CSL We are sorry to have to bring you the gut-wrenching news that has surfaced today. M Division boss Luwig Willisch has confirmed that the pure performance orientated E92 BMW M3 CSL will NOT make it to production. Das sollte doch Klarheit schaffen[/QUOTE] Die Zitate sind mir alle bekannt, aber ich wiederhole es gern noch mal, es gibt auch andere Stimmen, die teils offzielle Zitate nennen und zu einem anderen Ergebnis kommen. Ich für meinen Teil komme also zu dem Ergebnis, dass alles offen ist und die Zeit zeigen wird was kommt! Eins ist sicher der Druck auf die M-GmbH wächst zunehmend!
Aston Martin (Gast)
10.09.2008
Ich habe sowas geahnt. Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis ein Tuner einen "neuen" M3 CSL baut. Und der Versuch hier ist absolut gelungen. 480PS und weniger Gewicht, klasse! Mal gespannt, wann eine "Hardcore-Lightweight" Version rauskommt. Wenn ich das hier richtig verstanden habe, dann hat man sich im Innenraum auf ein paar Carbon-Teile beschränkt. Da geht also noch deutlich mehr. @Turbine: Du solltest das CLS im Thread Titel vielleicht durch die Abkürzung CSL ersetzen. Ansonsten werden dir bald ein paar BMW Fans an den Hals springen. ;)
VirusM54B30
10.09.2008
lol, ist mir gar nicht aufgefallen ...:boing: ????
Turbine
10.09.2008
Wat ich kann gar nix sehen? :evil::lügner: [QUOTE=Aston Martin;56223] Wenn ich das hier richtig verstanden habe, dann hat man sich im Innenraum auf ein paar Carbon-Teile beschränkt. Da geht also noch deutlich mehr. [/QUOTE] Ein paar Carbon-Teile ist stark untertrieben: [img]http://img93.imageshack.us/img93/2054/aero081180x786ou7.jpg[/img]
Christoph
10.09.2008
Oh das sind allerdings mehr als ein "paar" . DIe Idee finde ich echt klasse. Die Umsetzung was die Leistung und das Gewicht angeht finde ich ebenfalls super. Das Bodykit könnte für einige Käufer zu viel des Guten sein. Ich persönlich würde lediglich die Felgen ändern. Eigentlich fehlt jetzt nur noch die Vorgabe auf der Nordschleife um zu beweisen, dass man den M480 auch ohne schlechtes Gewissen als inoffiziellen CSL darstellen kann. :fahren:
VirusM54B30
10.09.2008
Schneller als der "normale" M3 und als der E46 M3 CSL wird er alle mal sein
Twentyone
10.09.2008
Heftiges Gerät !! Wie AM bin auch ich neugierig auf eine Hardcore Version. Ich glaub auch dass da noch mehr geht ( Überrollkäfig , 2 Sitze......)
Turbine
10.09.2008
[QUOTE=Twentyone;56229]Heftiges Gerät !! Wie AM bin auch ich neugierig auf eine Hardcore Version. Ich glaub auch dass da noch mehr geht ( Überrollkäfig , 2 Sitze......)[/QUOTE] Das Teil hat 170 kg abgespeckt, das ist schon Hardcore, zumal das M3 Coupé ja in der Basis-Version schon den Leichtbau-Gedanken, siehe Carbon-Dach etc. prägt!
VirusM54B30
10.09.2008
Du hast due Kunststoff und ALu Teile vergessen:tanzen:
Twentyone
10.09.2008
[QUOTE=Turbine;56230]Das Teil hat 170 kg abgespeckt, das ist schon Hardcore, zumal das M3 Coupé ja in der Basis-Version schon den Leichtbau-Gedanken, siehe Carbon-Dach etc. prägt![/QUOTE] Klar aber ich meinte so eine Art Rennmaschine für die Strasse. So wie den Edo GT2 R oder den Hohenester HS 650 RR.
Thor_141
12.09.2008
meine herren der schaut doch super aus zwar kein BMW CSL aber was solls besser als nix aber man muss sagen der hat optisch auch noch gut dazugelegt und auch leistung sowie gewicht verspricht doch sehr viel spaß da bin ich mal auf testberichte gespannt:tanzen: sers Carsten
VirusM54B30
12.09.2008
Den Grundgedanken des CSL geht Ericsson aber schon ... Gewicht runter, Leistung rauf
Likwit
13.09.2008
Nett. Wäre mir für den Alltagsrenner zwar zu auffällig, aber als NOS-Spielzeug, seeeehr gerne!
Twentyone
13.09.2008
[QUOTE=Likwit;56301]NOS-Spielzeug[/QUOTE] Was heisst NOS? Nordschleife?
VirusM54B30
13.09.2008
Japp Nordschleife:leise: