Porsche will noch in diesem Jahr sein Sportwagenprogramm um ein weiteres Modell bereichern. Das neue Fahrzeug auf Basis der Boxster-Baureihe siedelt man aufgrund seiner Produkteigenschaften zwischen dem 911 Carrera und dem Boxster S an. Entsprechend leistungsstark ist der Sechszylinder-Boxermotor ausgelegt: 295 PS (217 kW) werden über das Getriebe an die Hinterräder geschickt. Der Preis des neuen Sportwagens soll, wie auch die Motorleistung, zwischen dem 911 Carrera und dem Boxster S liegen.
{ad}
Der sportliche Zweisitzer wird neben innerer Kraft und klassischer Porsche-Tugenden außerdem absolute Stilsicherheit im äußeren Auftritt beweisen. Eine muskulöse Formensprache prägt das Design, welches sowohl Durchsetzungskraft als auch agiles Fahrverhalten signalisiert. Darüber hinaus erfüllt der neue Sportwagen nicht nur die hohen sportlichen Ansprüche der Porsche-Kunden, sondern erlaubt durch sein durchdachtes Raumkonzept gleichzeitig verschiedenste Freizeit-Aktivitäten.
Aufgrund seiner hochwertigen und eigenständigen Produktsubstanz wird der neue Porsche-Sportwagen einen eigenen Namen erhalten und Cayman S heißen. Damit steht er in einer Reihe mit den inzwischen traditionsreichen Bezeichnungen Carrera, Boxster und Cayenne. Porsche nimmt mit diesem Namen eine Anleihe aus der Tierwelt; der Kaiman gehört zur Familie der Krokodile. Allerdings zählt er unter den größten Reptilien der Welt eher zu den kleinen, wendigen Flitzern. Damit zieht er nicht nur zum neuen Sportwagen eine Parallele, sondern auch zum Stuttgarter Unternehmen: Er gilt als hochspezialisierter Jäger und zeichnet sich durch Kraft und Agilität, durch Reflexstärke sowie Zielsicherheit aus.
Das Herz des Cayman S schlägt in einem 3,4-Liter-Motor, der vor der Hinterachse angeordnet ist. Durch dieses Mittelmotorkonzept und das ausgezeichnete Leistungsgewicht zeigt er sich bestens für die Porsche-typischen Fahr-Aufgaben gerüstet. Der Cayman S reagiert unmittelbar auf die Lenkbefehle und weist ein sehr dynamisches Kurvenverhalten auf. Selbstverständlich setzt Porsche auch bei diesem geschlossenen Fahrzeugkonzept seine hochentwickelte Bremsentechnologie ein und sorgt für hohe Verzögerungswerte. In Kombination mit der enormen Motorleistungsentfaltung und der hohen Fahrdynamik erzeugt der Cayman S Fahrspaß pur.
///M Power
05.02.2005
Gefällt mir jetzt überhaupt nicht. Das Dach fällt hinten viel zu stark ab und ausserdem ist das Heck viel zu lang.
Anaxagore
06.02.2005
Bei dem Bild finde ich das Heck auch etwas de-proportioniert. Aber es gibt andere Bilder der Erlkönige, die viel verheißen. Werd auf jeden Fall auf die IAA gehen um mir einen echten Eindruck des Cayman zu verschaffen. Auch wenn ich hoffe, dass der Name ne Ente ist und das Auto dann wirklich anders heißt.
hurz
17.02.2005
Absoluter Käse ich hab gestern den Erlkönig vom Cayman live auf der Straße gesehen und ich versichere euch er sieht (Gott sei Dank) nicht annähernd so aus wie auf dem Foto. Vorallem das Heck gefiel mir beim orginal hervorragend ich kanns aber nicht beschreiben und hab bisher auch kein Foto im Netz gefunden wo es korrekt zu sehen ist sind meiner Meinung nach alles nur Fotomontagen aus 911 und Boxster Heck. Das bei auto motor sport ist zwar ein noch recht stark getarnter Erlkönig aber stellt es doch recht gut dar allerdings lief bei dem den ich gesehen habe das Fenster nach unten schmaler aus.
///M Power
18.02.2005
@ hurz Mein Bruder hat vor ein paar Tagen ebenfalls einen getarnten Porsche gesehen. Allerdings ohne Porsche-Emblem am Heck und er war sich auch nicht sicher, ob es ein Porsche war. Die Porschetypischen Stilelemente, vor allem was das Heck betrifft, lassen aber eigentlich nur auf einen Porsche schließen. Als er mir davon erzählte, dachte ich auch sofort an das Boxster Coupé. [QUOTE]Vorallem das Heck gefiel mir beim orginal hervorragend [/QUOTE] Davon schwärmte er ebenfalls. Das Ding sah einfach nur Hammer aus, hat er gesagt.
speedheads
23.02.2005
Porsche will noch in diesem Jahr sein Sportwagenprogramm um den Cayman als eigenständiges Modell bereichern. Das neue Fahrzeug auf Basis der Boxster-Baureihe siedelt man aufgrund seiner Produkteigenschaften zwischen dem 911 Carrera und dem Boxster S an. Entsprechend leistungsstark ist der Sechszylinder-Boxermotor ausgelegt: 295 PS (217 kW) werden über das Getriebe an die Hinterräder geschickt. Der Preis des neuen Sportwagens soll, wie auch die Motorleistung, zwischen dem 911 Carrera und dem Boxster S liegen. {ad} Der sportliche Zweisitzer wird neben innerer Kraft und klassischer Porsche-Tugenden außerdem absolute Stilsicherheit im äußeren Auftritt beweisen. Eine muskulöse Formensprache prägt das Design, welches sowohl Durchsetzungskraft als auch agiles Fahrverhalten signalisiert. Darüber hinaus erfüllt der neue Sportwagen nicht nur die hohen sportlichen Ansprüche der Porsche-Kunden, sondern erlaubt durch sein durchdachtes Raumkonzept gleichzeitig verschiedenste Freizeit-Aktivitäten. Aufgrund seiner hochwertigen und eigenständigen Produktsubstanz wird der neue Porsche-Sportwagen einen eigenen Namen erhalten und Cayman S heißen. Damit steht er in einer Reihe mit den inzwischen traditionsreichen Bezeichnungen Carrera, Boxster und Cayenne. Porsche nimmt mit diesem Namen eine Anleihe aus der Tierwelt; der Kaiman gehört zur Familie der Krokodile. Allerdings zählt er unter den größten Reptilien der Welt eher zu den kleinen, wendigen Flitzern. Damit zieht er nicht nur zum neuen Sportwagen eine Parallele, sondern auch zum Stuttgarter Unternehmen: Er gilt als hochspezialisierter Jäger und zeichnet sich durch Kraft und Agilität, durch Reflexstärke sowie Zielsicherheit aus. Das Herz des Cayman S schlägt in einem 3,4-Liter-Motor, der vor der Hinterachse angeordnet ist. Durch dieses Mittelmotorkonzept und das ausgezeichnete Leistungsgewicht zeigt er sich bestens für die Porsche-typischen Fahr-Aufgaben gerüstet. Der Cayman S reagiert unmittelbar auf die Lenkbefehle und weist ein sehr dynamisches Kurvenverhalten auf. Selbstverständlich setzt Porsche auch bei diesem geschlossenen Fahrzeugkonzept seine hochentwickelte Bremsentechnologie ein und sorgt für hohe Verzögerungswerte. In Kombination mit der enormen Motorleistungsentfaltung und der hohen Fahrdynamik erzeugt der Cayman S Fahrspaß pur.
speedheads
23.02.2005
Hier noch ein älterer Entwurf von Bernhard Reichel: