Der neue West McLaren Mercedes MP4-19 Formel 1 für die Saison 2004 wurde heute von David Coulthard auf der Rennstrecke im spanischen Valencia erstmals getestet. Nach den dreitägigen Testfahrten des neuen Fahrzeugs in dieser Woche setzt das Team sein Testprogramm für die kommende Saison in den ersten beiden Dezemberwochen in Barcelona und Jerez fort. Dabei werden David Coulthard und Kimi Räikkönen von Alexander Wurz sowie von Pedro de la Rosa unterstützt.
© Foto: Speed Heads
Bei der Konstruktion des MP4-19 mussten mehrere Regeländerungen der FIA für die Saison 2004 berücksichtigt werden, wobei die neue Regel, dass jeder Fahrer nur einen Motor pro Rennwochenende benutzen darf im Mittelpunkt stand. Der Mercedes-Benz Motor mit der Typbezeichnung FO 110Q wurde komplett neu entwickelt. Die Laufzeit eines Motors muss somit verdoppelt werden. Der neue Motor ist kompakter als sein Vorgänger, wodurch der Schwerpunkt des Fahrzeugs weiter abgesenkt wird. Der Motor für die Saison 2004 lief am 31. Juli 2003 erstmals auf dem Prüfstand.
Entsprechend dem geänderten technischen Reglement verfügt der Heckflügel des MP4-19 nur noch über zwei horizontale Elemente. Eine vergrößerte Motorabdeckung ist genauso Vorschrift.
Vor der Saison 2004 wurde das Konstruktionsteam unter dem Technischen Direktor Adrian Newey durch Nicholas Tombazis weiter verstärkt. Der frühere Mitarbeiter von Ferrari wird seine Arbeit als Chefingenieur für aerodynamische Entwicklung im April 2004 aufnehmen. Neben Nicholas arbeitet mit Peter Prodromou dem Chef der Aerodynamikabteilung zusammen und berichtet ebenfalls an Adrian Newey.
Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorchef: „Bestimmt hilft es unseren Zielen, dass wir noch in diesem Jahr mit unserem für die Saison 2004 gebauten Fahrzeug testen können. Denn die Formel 1 wird ab 2004 eine härtere Herausforderung denn je darstellen. So ist pro Fahrer, Fahrzeug und Rennwochenende nur mehr der Einsatz von einem Motor erlaubt und diese Reglementänderung stellt höchste Ansprüche. Kein Hersteller will gegenüber 2003 Motorleistung einbüßen, steht aber gleichzeitig vor der Aufgabe, die Laufzeit des Motors mindestens zu verdoppeln. Frühe und ausgiebige Testfahrten werden dem Motor wie auch dem Chassis helfen, den neuen Anforderungen gerecht zu werden."
///M Power
25.11.2003
Der MP4-19 ist einfach der Hammer. Ich bin richtig froh, dass fast alle Chassisteile des eingemotteten MP4-18 übernommen wurden. Die Optik kann man nicht mehr übertreffen, sie ist einfach perfekt. Ein ganz dickes Lob an Adrian Newey und sein Konstruktionsteam :applaus: ! Es gibt auch noch ein paar Neuigkeiten: BAR wechselt auf Michelin-Reifen; der Große Preis von Frankreich (Magny-Cours) fällt im nächsten Jahr aufgrund hoher Schulden weg, damit sind es vorläufig nur 17 anstatt der geplanten 18 Rennen; es könnte aber doch noch ein Rennen in Frankreich geben, zwar nicht in Magny-Cours, aber vielleicht in Le Castellet (dieser Verlegung muß allerdings die FIA zustimmen).