Was dem Toyota Auris fehlt, ist ein Schuss Sportlichkeit. In der Kompaktklasse macht der Japaner eine solide Figur und weiß zu überzeugen. Der Auris besitzt dynamische Linien, ist aber nur ein Gesicht in der Masse. Damit das nicht so bleibt, schuf Estilo.R einen bulligen Sportdress, der den kleinen Asiaten mit einem neuen Charakter schärft.
© Foto: Estilo.R / Wemar Autozubehör
Mit dem neuen Aerokit sieht der Auris gleich viel sportlicher aus: Die Frontlippe mit den beidseitigen Spoilerhörnern setzt exakt dosierte Akzente. So wirkt die Front breiter sowie kräftiger und die Unterkante der Front kommt näher an die Straße.
Schwungvoll gestaltet ist die Frontschürze, so als ob sie den Gegenwind einhauchen möchte. Derweil unterstreichen die beiden Seitenschweller den an der Front gewonnenen Eindruck: breit und tief ist auch hier angesagt. Das Profil der Schweller hält die Fahrzeugbreite bis zur Unterkante, statt immer weiter zur Innenseite abzutauchen wie die Serienteile.
Wo die Serienvariante den Hintern in die Höhe reckt, sitzt nach dem Umbau ein neuer Heckdiffusor. Weit außen tief angesetzt, zieht sich der Heckansatz zur Mitte bis zum Diffusor. Mit Luftleitfinnen und einem großen, zentralen Luftauslass schleudert der Diffusor dem Hintermann die dekomprimierte Luft entgegen, als ob er sagen möchte: „Du kriegst mich nicht!“
Den Bodykit für den Toyota Auris stellt Estilo.R aus dem deutschen Georgensgmünd aus hochflexiblem Faserverbundstoff in einer Kleinserie her. Wie viele Kits entstehen sollen, gaben die Franken nicht bekannt. Der Kit für den Toyota Auris Typ E15UT soll für 649 Euro zu haben sein. Derart umgebaut, erzielt der Japaner maximale Aufmerksamkeit und wirkt extrem dynamisch.
Bei der Motorisierung legte Estilo.R nicht nach. Der stärkste serienmäßige Toyota Auris ist der 2.2 D-CAT. Das Diesel-Aggregat kommt auf 177 PS und 400 Nm Drehmoment, die von 2.000 - 2.800 U/min anliegen. Das reicht für einen Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 in 8,1 Sekunden und eine Top-Speed von 210 km//h. Dem gegenüber steht ein kombinierter Verbrauch von nur 5,9 Litern pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 154 g/km).