Er ist schwarz, sportlich, scharf und 1.345 Euro günstiger als ein vergleichbares Serienmodell: der neue Alfa 147 Limited TI. Vergleichbar im klassischen Sinne ist diese auf 200 Exemplare limitierte Sonderserie allerdings nicht. Dafür bürgt die Zusatzbezeichnung „TI“, Tourismo Internationale. Analog zu legendären Mailänder Meisterwerken wie dem Alfa Giulia T.I. Super des Jahres 1963, überzeugt auch der neue Alfa 147 Limited TI mit recht exklusiven Ausstattungsdetails. Das avantgardistische Sondermodell wurde für sportliche Fahrer entwickelt, die - neben einem besonders dynamischen Design - einen souveränen Motor- als auch einen brillanten Audiosound schätzen. Serienmäßig verfügt der 88 kW (120 PS) starke Alfa 147 Limited TI deshalb über ein Bose-Soundsystem mit Verstärker, Subwoofer und ein Blaupunkt-CD-MP3-Stereoradio.
© Foto: Speed Heads
TI bedeutet im Fall der Alfa 147 Sonderedition darüber hinaus, dass zu einem Preis von 19.490 Euro ein Alfa Romeo par excellence auf die Räder gestellt wird. Der Alfa wurde im Innenraum, korrespondierend zur Außenfarbe von den Sitzen bis hin zum Dachhimmel in Schwarz gehalten. Lediglich dunkelgraue Fußmatten und eine rote Beleuchtung der ebenfalls schwarz hinterlegten Instrumente sorgen für Ausnahmen der Farbgebung. Zusätzlich sind serienmäßig Lederlenkrad- und Lederschaltknauf an Bord. Das Audiosystem lässt sich alternativ über Multifunktionstasten im Lenkrad bedienen. Eigens konzipierte Aluminiumleisten mit TI-Schriftzug veredeln die Innenverkleidung der Türschweller.
{ad}
Äußerlich gibt sich der grundsätzlich dreitürige Alfa 147 Limited TI mit seinen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen (Typ Tora) samt 215/45er-Reifen sehr sportlich. Die Tatsache, dass die Reifen besonders satt in den Radhäusern stehen, geht auch auf das Konto des serienmäßigen Sportfahrwerks. Ebenfalls im TI-Spektrum enthalten sind ein Dachkantenspoiler und Nebelscheinwerfer.
Der Alfa 147 Limited TI basiert auf der hochwertigen Ausstattungslinie Progression (u.a. inklusive Klimaanlage) und wird von einem agilen, drehfreudigen und wirtschaftlichen Vierventil-Vierzylinder angetrieben. Der 88 kW starke 1.6 T.Spark 16V-Benziner verfügt über die für Alfa Romeo typische Doppelzündung und eine elektrohydraulisch verstellbare Einlassnockenwelle. Im Alfa 147 Limited TI sorgt der Motor für eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h; dem gegenüber steht ein Durchschnittsverbrauch von lediglich 8,2 Litern auf 100 Kilometern. Das Exklusivmodell lässt sich ab sofort bei den deutschen Alfa Romeo-Händlern bestellen.
Christoph
24.10.2005
Schade das man auf dem Foto relativ wenig erkennt. Der 147 TI sieht in Natura einfach spitze aus. Die Felgen stehen dem Auto total gut, wirkt sehr dezent und gleichzeitig sportlich. Besonders schön ist auch der Innenraum. Super Sitze und feinstes Leder.
Likwit
28.10.2005
Gefällt mir. Das ist doch mal eine vernünftige und schöne SonderEdition. Da können andere Hersteller aber noch einiges lernen. Wenn ich da an so komische F1-Editionen denke. :D
speedheads
28.10.2005
Ich sah den Alfa 147 Limited TI heute ebenfalls in natura. Optisch ein klasse Ergebnis!