Auf Basis der Topversion „Luxury“ offeriert Alfa Romeo eine Sonderserie des Alfa 166 namens „Collezione“. Neben edlen „Pieno Fiore“-Lederbezügen an Armaturenbrett, Teilen der Türverkleidungen und der Mittelkonsolen-Einfassung umfasst die exklusive Ausstattung schwarze Ledersitze mit beigefarbenen Nähten und - ebenfalls in Beige gehalten - ein in die Sitzlehne eingesticktes Markenlogo.
© Foto: Speed Heads
Zur Ausstattung des Alfa Romeo-Topmodells in der Ausführung „Collezione“ zählen außerdem markante 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, in edlem Grau lackierte Front-Lufteinlässe, elektrisch verstell- und beheizbare Vordersitze (auf der Fahrerseite mit verstellbarer Lordosenstütze plus Memory-Funktion), eine Radio-Fernbedienung per Lenkradtastatur (Lenkradkranz aus gelochtem Leder), ein Navigationssystem mit integriertem Telefon sowie eine Sportpedalerie aus Aluminium. Als Außenfarben stehen die Metallic-Töne „Rialto Grau“ und „Pergusa Schwarz“ zur Wahl.
{ad}
In der „Collezione“-Version ist der Alfa 166 2.4 JTD 20V M-Jet (132 kW/180 PS) ab 44.500 Euro erhältlich; der Alfa 166 3.2 V6 24V (177 kW / 240 PS) steht ab 46.800 Euro in der Preisliste. In beiden Fällen beträgt der Preisvorteil gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Standardmodell stattliche 4.000 Euro.