Mit einem SUV fällt man in den arabischen Emiraten nicht auf, wohl aber mit einem Mercedes-Benz Unimog U 500 Black Edition, der vom Fahrzeugtuner Brabus zusätzlich veredelt wurde und auf der Dubai Motor Show vom 12.12.2005 bis zum 16.12.2005 zu sehen ist. Der Unimog U 500 Black Edition kommt zudem den Kundenwünschen in der Golfregion entgegen: höchste Geländegängigkeit gepaart mit gediegender Eleganz im Exterieur und besonders im Interieur. Der luxuriöse Unimog möchte das Konzept überragender Geländefähigkeit und höchster Solidität einer anspruchsvollen privaten Zielgruppe zugänglich machen und damit eine interessante sowie spektakuläre Bereicherung und Alternative auf dem Geländewagenmarkt schaffen.
© Foto: Speed Heads
Der neue Mercedes-Benz Unimog Black Edition stellt eine Kombination aus Stadt-, Freizeit-, Gelände- und Nutzfahrzeug dar, die auf dem Unimog U 500 basiert. In Zusammenarbeit mit Brabus entstand ein Freizeitfahrzeug für Individualisten, das bereits durch sein auffälliges Erscheinungsbild aus dem üblichen Straßenverkehr bzw. Geländeeinsatz hervorsticht. Die hohe Sitzposition verleiht dem Fahrer eine exzellente Rundumsicht. Dank serienmäßiger Servolenkung und den kompakten Abmessungen ist der Unimog U 500 Black Edition wendig wie ein Mittelklasse-Pkw.
{ad}
Der Unimog U 500 wurde im Interieur und Exterieur komplett überarbeitet. Die elegante Silhouette wird durch eine Pritsche mit integrierten Seitenverkleidungen als auch durch den neu gestalteten Stoßfänger geprägt. Ein robuster Überrollbügel aus poliertem Edelstahl und die nach oben gezogenen Chrom-Auspuffrohre unterstreichen die sportliche Note.
Das durch Brabus veredelte Fahrzeuginterieur beinhaltet eine 16-teilige Echt-Carbon-Ausstattung, die u. a. ein Kombi-Instrument, eine Mittelkonsole sowie Tür- und Haltegriffe beinhaltet. Den Dachhimmel und die A- und B-Säule kleideten die Macher mit Alcantara, die sportlich ausgeformten Sitze in feinstem Mastik–Leder und der Fußraum mit flauschigem Velours aus. Dabei ist die Farbgebung gemäß des Namens in Tiefscharz gehalten. Mit dem schwarzen Leder-Sportlenkrad und den sportlichen Aluminium-Pedalen hat der Fahrer den Unimog fest im Griff. Die technischen Highlights sind u.a. das Command-System aus der S-Klasse mit einem 6.5 Zoll großen Bildschirm, DVD-Navigation, CD-Wechsler und einer speziell entwickelten Kompassfunktion. Für das Wohlbehagen im Innenraum sorgen außerdem zwei getrennt voneinander arbeitende Klimaanlagen, ringsum getönte Scheiben und ein Soundsystem für musikalische Genüsse während der Fahrt.
© Foto: Speed Heads
Der Unimog schöpft seine Kraft von 205 kW (280 PS) aus 6,4 Litern Hubraum und entwickelt ein Drehmoment von 1.100 Nm. Durch die lange Achsübersetzung lassen sich Geschwindigkeiten von über 120 km/h erreichen. Bei einem Gesamtgewicht von 11,99 Tonnen verfügt der Mercedes-Benz Unimog Black Edition über eine Nutzlast von rund 4,3 Tonnen. Der Unimog rollt auf Reifen der Dimension 455/70 R24. Die serienmäßigen Portalachsen in Verbindung mit der vom Fahrersitz aus bedienbaren Reifendruckregelanlage und natürlich der im Heck angebauten Seilwinde machen aus diesem Premium-Unimog einen Off-Roader der Extra-Klasse, für den es fast keine Grenzen gibt. Mit dem EAS-Getriebe kann der Unimog sowohl mechanisch geschaltet, oder - je nach Neigung und Laune des Fahrers - auch im Automatikmodus gefahren werden. Ein Umschalten zwischen den Fahrstufen ist jederzeit möglich.
Der Mercedes-Benz Unimog U 500 Black Edition bietet dabei die vom Unimog bekannte Geländegängigkeit, eine hohe Nutzlast für allerlei Sportgeräte und eine hohe Anhängelast. Neben dem täglichen Einsatz in der City lassen sich mit diesem Unimog Ausflüge ins raue Gebirge, zu abgelegenen Skipisten oder Fahrten in heiße Wüstengebiete durchführen. Wenig später lässt sich dasselbe Fahrzeug als Zugmaschine für den Yachttransport an die Küste bzw. den Transport von Wassersport- bzw. Tauchsport-Geräten verwenden. Die Anwendungen sind so zahlreich wie es der Name UNIversal Motor Gerät impliziert.
Turbine
07.12.2005
ohne worte :schäm: