In diesem Jahr feiert Ferrari sein 60jähriges Jubiläum. Für die italienische Sportwagenmarke ein Anlass, vom 612 Scaglietti eine auf nur 60 Exemplare limitierte Sonderedition aufzulegen, die insbesondere bei Sammlern die Herzen höher schlagen lässt.
© Foto: Speed Heads
Schon in der herkömmlichen Serie zeichnet sich der Granturismo durch seine hohe Performance, ein herausragendes Handling und Komfort für alle vier Passagiere aus. Der mächtige V12-Motor - es handelt sich um das Alu-Aggregat aus dem Enzo - beschleunigt den Ferrari 612 in nur 4,2 Sekunden von 0 auf 100 und beendet seinen Vortrieb erst bei 320 km/h. Der V12 verfügt außerdem über ein maximales Drehmoment von 588 Nm bei 5.250 Umdrehungen; die maximale Leistung von 540 PS wird bei 7.250 Umdrehungen erreicht.
© Foto: Speed Heads
Doch die Jubiläumsreihe setzt sich von der Serie auf exklusive Weise ab. Jeder dieser 60 Ferraris markiert einen anderen Meilenstein in der Geschichte von Ferrari, wie z. B. die Formel-1-Weltmeistertitel von Alberto Ascari und Michael Schumacher oder die Markteinführung besonderer Modelle, zu denen u. a. der F40 und der Enzo zählen. Genau diesen Bezug stellt jeder 612 über ein speziell entworfenes Symbol aus Emaille auf dem Mitteltunnel im Innenraum her.
© Foto: Speed Heads
Der Ferrari 612 Scaglietti 60th Anniversary setzt sich darüber hinaus von seinem Serien-Pendant durch eine Bi-Color-Lackierung klassischer Ferrari-Farben ab. Zusätzlich bietet die Sonderedition ein großes, elektrochromatisches Glasschiebedach, bei dem sich die Opazität (Grad der Schwärzung zur Lichtundurchlässigkeit) anpassen lässt, um den Bedürfnissen der Insassen vollends zu entsprechen.
{ad}
Aston Martin (Gast)
28.06.2007
Schon interessant mit was für Kleinigkeiten man ein Auto sofort als Besonderheit verkaufen kann und sich dann auch noch jeder drum reißt der das nötige Kleingeld hat. Sowas geht auch nur bei einer Marke mit der Geschichte von Ferrari. Na ja ich bin einfach kein Ferrari Fan.
Likwit
29.06.2007
(Sry, ich schreib das jetzt auch schon wieder ;)) Ich muss dir zustimmen. Ist ne coole Idee mit den verschiedenen "Meilensteinen". Aber irgendwie ist es im Gesamten, mit der Lackierung und dem Dach, einfach zu wenig, um es als Sonderserie rauszubringen, finde ich, Gerade wo es zum 60ten Geburtstag sein soll. Der Enzo z.B. wär doch ein würdiges Geburtstagsfahrzeug gewesen. Tja, kam nur ein wenig früher. Wie gesagt, ein bisschen mehr bitte!
Aston Martin (Gast)
29.06.2007
Ich scheine irgendwie Leute magisch anzuziehen mir zu zustimmen. Wie gesagt is ok hab nix dagegen. :b2topic: Eins versteh ich irgendwie nicht. Ich habe mal gehört der Enzo wird auch als F60 bezeichnet. Letztens habe ich aber gelesen, dass es erst noch einen neuen F60 geben wird, aber erst in 2 oder 3 Jahren. Was ich dann aber auch nicht verstehen würde, weil der F40 und F50 ja nach dem jeweiligen Jubiläumsjahr benannt wurden. Wenns so ist, dann müsste ja eigentlich schon dieses Jahr ein F60 kommen. Unter den Umständen wären dann die kleinen Makel des 612 60th Anniversary noch erträglich. Nur dsa Problem ist, das es soweit ich weiß keine Infos über einen F60 in 2007 gibt. Kann mir da jemand helfen? Wäre nett.
Likwit
29.06.2007
Ich weiss leider auch nur, dass der Enzo am Anfang der Entwicklung unter dem Namen F60 geführt wurde. Ob der dann jetzt in der Entwicklung schneller fertiggestellt wurde als geplant, kann ich mir nicht vorstellen. Glaube mal irgendwo etwas davon gehört zu haben, dass der Enzo sooo perfekt geworden sein soll (den Ferrariingenieuren nach), dass er nach dem Gründer benannt wurde. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Hab auch noch nichts von einem wieder angekündigten F60 gehört. Fänd ich aber nur gut, um die Reihe F40 - F50 - F60 sinnvoll fortzusetzen. PS: Achja, wär ich schneller gewesen, hättest diesmal du mir zugestimmt. ;)
Aston Martin (Gast)
29.06.2007
Dann werd ich dir einfach mal beim nächsten Mal zustimmen. Und danke für die Antwort. Wenn nicht dieses Jahr ein F60 rauskommt ,dann wirds nix mit der sinnvollen Fortsetzung der Reihe. Es sei denn man würde bis zum 70. warten. Dann käme der F70. Das wäre dann halbwegs sinnvoll.
Gunmen
01.07.2007
Der sieht ja wohl voll edel aus. Das er nicht Rot oder Gelb ist find ich dem Fall richtig gut.Ein Ferrari muß nicht immer in diesem Farbschema rumfahren.Die sollen ruhig mal davon abweichen und weniger auffällige Farben nehmen.