Markant und rassig wirkt die neugestylte Variante des Mazda MX-5 aus der Schmiede des Tuning-Spezialisten Postert. Doch mit der eher grazil wirkenden Karosse des Sport-Coupés hat die Postert-Version kaum noch etwas zu tun.
Augenfällig wirken die Aerodynamik-Parts: Eine mächtige Frontspoiler-Stoßstange (695,- EUR) mit großen Lufteinlässen für Motor und Bremsen senkt den cW-Wert und drückt den MX-5 auf die Straße. Übergangslos setzt sich dieser Eindruck an dem Kotflügelverbreitungs-/Schwellersatz (950,- EUR) fort.
Genauso faszinierend ist die modifizierte Heckpartie: Die Heckschürzenstoßstange (612,- EUR) und der Heckspoiler im Racing-Style (475,- EUR) geben dem MX-5 die Optik einer sprungbereiten Raubkatze. Zusätzlich wird die Heckpartie durch zwei mächtige 115 mm mittige Endrohre des Endschalldämpfers unterstützt – selbstverständlich mit einem adäquaten sportlich-dumpfen Sound.
Postert bietet dem sportlichen Fahrer mehr als nur Optik, sondern auch Sicherheit durch eine Hochleistungsbremsanlage (3.885,- EUR). Dabei handelt es sich um 4-Kolben Monoboc-Bremsen mit Festsätteln und 36/40 mm Kolbendurchmesser. Die vorderen Bremsscheiben sind innenbelüftet und gelocht, die Beläge mit 72,5 qcm sportlich ausgelegt. Dazu gehören vorne und hinten Bremsleitungen aus Edelstahl – natürlich alles mit dem Segen des TÜV.
Auf den Achsen bestechen mehrteilige, polierte Postert-Leichtmetallräder der Modellreihe „Race“ in der Dimension 8,5 J x 17 oder 9,0 J x 17. Beide Varianten ermöglichen verschiedene Bereifungen. Wahlweise bietet Postert fünf weitere Felgenmodelle an. Unterstützt werden die großen Räder durch ein höhen- und härteverstellbares Gewindefahrwerk (37-75 mm) - alternativ auch 35 mm Tieferlegungsfedern.
Für eine zusätzliche Leistungssteigerung steht ein Performance-Kit für 190,- EUR und ein Short Ram Intake für 483,- EUR zur Verfügung. Zur Erhöhung der Verwindungssteife empfehlen die Tuner eine einstellbare Domstrebe zum Preis von 184,- EUR.
Auch das Cockpit des MX-5 hat sich Postert vorgenommen. Ein Überrollbügel in 76 mm poliertem Edelstahl sorgt für Sicherheit und Aufsehen. Passend dazu gibt es ein Windschott (201,- EUR) für zugfreie Freude am sportlichen Fahren. Konsequent in Aluminium- oder Black-Line lässt sich bei Postert der Innenraum des Cockpits gestalten. Racing-Pedale, Sport-Schaltknauf und Edelstahleinstiegsleisten gehören ebenfalls zum Repertoire und passend dazu schwarz/silberne Fußmatten. Die Lederausstattung mit optionaler Carbon-Sitzheizung ist lieferbar in unterschiedlichen Farbkombinationen.
Alles in allem kommt bei dem von Postert getunten MX-5 echtes Race-Feeling auf.
Weitere Informationen: www.postert.de