F1 2009: Die heißesten Formel-1-Rennen finden zu Hause statt

, 31.01.2010

Einen weltweiten Hype löste die Rückkehr von Michael Schumacher in die Formel 1 aus - schließlich gilt der Deutsche als lebende Rennfahrer-Legende mit den meisten Weltmeister-Titeln. Umso größer ist die Spannung auf das erste F1-Rennen am 14.03.2010. Um diese Durststrecke zu verkürzen, kann bis dahin jeder Formel-1-Rennspaß vom Feinsten genießen: Das neue „F1 2009“ als Video-Game von Codemasters bringt viel Spaß, Action und ein echtes Geschwindigkeitsgefühl mit einer direkten Lenkung.

Seien wir ehrlich: Wir Autoenthusiasten lassen auch gerne die Reifen am Bildschirm qualmen und geben dort zu Hause richtig Gas. Was gibt es da schöneres, als im Winter oder an einem verregneten Tag die komplette Formel-1-Saison selbst in die Hand zu nehmen und sie als neuer Champion zu erleben. Den Anfang machen die Nintendo Wii und Sony PSP. Grund genug, das Game mit der Nintendo Wii näher unter die Lupe zu nehmen und die Vorfreude auf die kommende Formel-1-Saison weiter zu steigern.

Großer Vorteil als offizielles Formel-1-Spiel

Viele Jahre dauerte es, dass wieder ein Spiel mit der offiziellen Lizenz der Formel 1 erscheint und sich damit alle Stars, F1-Boliden und vor allen Dingen Strecken nahezu authentisch erleben lassen. Nun heißt es, sich hinter das „Steuer“ zu klemmen, in das Geschehen einzutauchen und in 17 spannenden Rennen heißblütig um den Titel zu kämpfen. Dabei lässt der typische Formel-1-Sound Renn-Feeling aufkommen, während der Boxenfunk dezent und hilfreich über das Renngeschehen, wie z. B. sich nähernde Gegner informiert.

Das Video-Spiel „F1 2009“ von Codemasters bereitet in der Tat viel Spaß und setzt bei der Nintendo Wii neue Standards in Sachen Authentizität. So vermitteln bereits die korrekte Streckenführung der Rundkurse, die richtig platzierten Bauwerke und Tribünen ein authentisches Erlebnis. Für die Nintendo Wii eine überzeugende Grafik, die sich allerdings nicht mit einer Playstation vergleichen lässt. Auch die Formel-1-Boliden orientieren sich am Original, wie zum Beispiel den unterschiedlich geformten Frontflügeln und Nasen. Selbstredend, dass die entsprechenden Sponsorenaufkleber ebenfalls stimmen.

Dann kann es losgehen, um sich auf den legendären Strecken von Monaco, Spa-Francorchamps, Silverstone und im dramatischen Nachtrennen auf dem engen Stadtkurs von Singapur in den ultimativen Geschwindigkeitsrausch zu versetzen. Dabei kann der Spieler umfangreiche Einstellungen am Fahrzeug-Setup vornehmen,. Sogar das Wetter spielt eine Rolle und ebenso können technische Defekte und Reifenschäden auftreten.

Langer Spielspaß durch zusätzliche Challenges

Neben schnellen Disziplinen wie den Challenges und dem Zeitfahren kann der Spieler in „F1 2009“ an Einzelrennen und kompletten Grand-Prix-Wochenenden samt Trainings- und Qualifying-Sessions sowie einer vollständigen WM-Saison teilnehmen. Dabei startet der Spieler im australischen Melbourne und reist anschließend um die ganze Welt bis zum Finale auf dem neuen Yas Marina Circuit in Abu Dhabi. Im Hinblick auf die echte F1-Saison bereitet es schon viel Spaß, die Strecken noch einmal vor den echten Rennen abfahren zu können.

 

Die ultimative Herausforderung bietet der Karriere-Modus, der sich über drei WM-Saisons erstreckt. Hier gilt es vorab, seine Fahrkünste in Test-Sessions zu zeigen, um einen Platz in der Formel 1 zu ergattern. Anschießend darf sich der Spieler im schweißtreibenden Rennbetrieb in der kompletten, aus 17 Rennen bestehenden Weltmeisterschafts-Saison beweisen, um lukrative Angebote von besseren und stärkeren Teams zu erhalten. Schön umgesetzt sind außerdem die Rennberichte und Zeitungsartikel, die über das gesamte Geschehen berichten und das Spiel bereichern.

Zwecks Langzeit-Motivation legte Codemasters den Fokus des Spiels außerdem auf den Mehrspieler-Modus. Auf der Nintendo Wii steht ein Splitscreen für zwei Spieler zur Verfügung, während die Sony PSP das Spielen miteinander über die WLAN-Funktion ermöglicht. Leider versäumte es Codemasters, einen Spaß steigernden Online-Modus für alle Plattformen anzubieten; denn „F1 2009“ dürfte viele Fans finden, die sich auch global untereinander messen möchten.

Rasanter Spielspaß mit großem Geschwindigkeitsgefühl

Gehen wir in das begeisternde Detail: Um wirklich vorne mitfahren zu können, bedarf es schon etwas Übung; denn die Lenkung ist sensibel. Wäre „F1 2009“ als Spazierfahrt ausgelegt, würde der Spieler schnell seinen Spaß daran verlieren. Das hat Codemasters mit der Steuerung zu verhindern gewusst.

Damit Anfänger nicht gleich überfordert die Wii-Steuerung zur Seite legen, bietet „F1 2009“ optional ein intuitives Fahrhilfesystem, das der Spieler konfigurieren kann. Dazu gehören unter anderem ein Lenk- und Brems-Assistent oder die angezeigte Ideallinie. All dies lässt sich später jederzeit umstellen. Die Stärke der Gegner kann der Spieler ebenso einstellen, so dass auch Anfänger langen Spielspaß und diesen vor allen Dingen direkt zu Beginn erleben dürfen.

Beim Mehrspieler-Modus kommt zusätzlicher Fun auf, da der Anfänger mit Hilfen fahren kann und der Profi ohne diese, um ein faires Rennen zu bieten. Es besteht sogar die Möglichkeit, zu zweit eine ganze Weltmeisterschaft zu spielen - sei es im gleichen Team oder unter anderer Flagge bei der Konkurrenz.

Die individuellen Konfigurationsmöglichkeiten bei „F1 2009“ sind äußerst umfangreich und bieten damit den auf einen Spieler persönlich zugeschnittenen Fahrspaß, aber auch ein interessantes Game-Play. Schließlich kann der Spieler vom Anpressdruck über die Stoßdämpfer bis hin zur Getriebeübersetzung etliche Punkte des Setups seines Boliden bestimmen und damit den unterschiedlichen Strecken-Charakteristika anpassen. Und dies macht sich auch deutlich bemerkbar, was einen weiteren Pluspunkt verdient. Wer nur spielen möchte, um Spaß zu haben, nimmt einfach die voreingestellte Variante.

 

Strategie: Alles wie in der echten Formel 1

Es gilt - sofern aktiviert - das gesamte Regelwerk der Formel-1-Saison 2009, so dass bei Nichtbeachtung Strafen ausgesprochen werden. Wer möchte, kann die Rennlänge des Spiels von 10 % bis zu 100 % des jeweiligen realen Rennens festlegen, während im Qualifying bereits strategische Fragen zu beachten sind: Wähle ich nun den weichen oder harten Reifensatz? Wie viel Sprit tanke ich, um nicht nur gut beim Start wegzukommen, sondern auch am Ende eine gute Platzierung zu erzielen? Der Spieler darf entscheiden.

Als realistisch umgesetzt erweisen sich frisch gewechselte Reifen, die anfangs noch kalt sind, was sich beim Fahren durch weniger Grip tatsächlich auch im Spiel bemerkbar macht. Ferner gilt es im Trennen, den Reifenverschleiß zu beobachten; denn Reifenschäden sind - wie in der echten Formel 1 - nicht ausgeschlossen. Bei Regen spritzt die Gischt sehr stark und beeinträchtigt die Sicht - in der Realität ist es genau so, was daher wirklich exakt ins Spiel eingebracht ist.

Ein Schadensmodell soll sich eigentlich auf das Handling des F1-Boliden auswirken, ist im Spiel allerdings kaum umgesetzt. Richtige Crashs gibt es ebenfalls nicht und somit auch keine Safety Car-Phasen, die „F1 2009“ eine weitere realistische Würze geben könnten. Ich fuhr mit hoher Geschwindigkeit dem Gegner hinten rein und dieser fuhr munter ohne jeglichen Schaden weiter. Bislang schaffte ich es maximal, einen Frontflügel abzubrechen.

Fazit:

Mit „F1 2009“ kehrt die Formel 1 auf die Spielekonsole zurück und bietet endlich Abwechslung zu den vielen Funracern. Die Atmosphäre von „F1 2009“ ist großartig und bietet ein wirklich mitreißendes Formel-1-Rennspiel mit einem rasanten Fahrgefühl. Ebenso die umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten und das Beachten der unterschiedlichen Fähigkeiten von Anfängern als auch Spiele-Profis steigern die Attraktivität des Games, so dass hier jeder Spaß bekommt.

Gewinnen bereitet Freude: Toll wäre allerdings zur persönlichen Belohnung beim Erreichen eines Podestplatzes eine animierte Siegerehrung mit Nationalhymne, Freudensprung und Champagner-Dusche. Diese und weitere Anregungen können den Nachfolger „F1 2010“ perfektionieren und noch mehr Spaß vermitteln

Kommen die Besitzer von Nintendo Wii und Sony PSP schon jetzt in den Genuss, müssen die Xbox 360 und die Playstation 3 noch auf ihre „F1 2010“-Ausgabe warten.

11 Kommentare > Kommentar schreiben

31.01.2010

Was Racing-Games anging, war Codemasters immer das Non+ Ultra :applaus::applaus::applaus:

01.02.2010

:hmpf: Polyphony Digital!!!

01.02.2010

[QUOTE=Likwit;79854]:hmpf: Polyphony Digital!!![/QUOTE] Nur wegen GT??? Codemasters hat Colin McRae Rally, Die DTM Reihe und die ganzen F1 Games rausgebracht... Mit das Beste am markt ... Und Polyphone Digital nur die GT Reihe ...

01.02.2010

Also ich weiss nicht was alle an GT so gut finden. Ich bin gespannt und eigentlich hoffe ich auch, dass diesmal die Fahrzeuge wieder nicht so statisch und steif sind und sich genau so fahren. Da schwöre ich dann doch auf FM. Codemasters ist echt gut und ich habe die DTM Serie geliebt, bis dann GRID rasukam, dass mir nicht so zu sprach. Die Colin McRae Reihe war aufjedenfalls ebenfalls zu geil. So viele F1 Spiele hatten die doch gar nicht, das war doch alles Sony Patent. Ich freue mich, dass es endlich auch mal wieder für meine 360 ein F1 geben wird, auch wenn es mittlerweile egal ist, da PS3 sowie 360 hier hausen. Als ich etwa vor 2 Monaten vor F1 2009 stand und ich gesehen habe, dass es nur für Wii und die PSP da ist, kam ich mir verar*** vor. Aber mittlerweile weiss ich, dass es so gegen März kommt, wie auch hier nochmal bestätigt.

01.02.2010

[QUOTE=BMW Power;79862]Nur wegen GT??? Codemasters hat Colin McRae Rally, Die DTM Reihe und die ganzen F1 Games rausgebracht... Mit das Beste am markt ... Und Polyphone Digital nur die GT Reihe ...[/QUOTE] Ja, nur wegen Gran Turismo! Schön wenn Codemasters so viele Spiele rausbringt, Polyphony Digital und Kazunori Yamauchi belassen es bei einem einzigen, perfekten Game! Perfekt in Realität der Wagen, Strecken und des Handlings jedes einzelnen Fahrzeugs. Colin McRae und alles andere ist für mich Arcade! :hmpf:

01.02.2010

DIe Spiele die BMW Power aufzählt sind sehr gut. Habe sie selber. Sogar mein Dad zoggt ab und an mit mir oder meinem Bruder ... Die GT Reihe und als auch die DTM Racedriver Reihe sind genial gemacht und zeichnen sich durch ihre beinahe Perfektion aus

01.02.2010

Ein bisschen Offtopic, aber wie findet ihr Forza Motorsport im Vergleich?

03.02.2010

Besitzte es seit Release und ich bin schon bekenender Fan seit Teil 1. Wer braucht GT, ich bin FM'ler. Wenn GT 5 nicht der Knaller wird, wird es auch so bleiebn. Bei FM3 z.B. ist es die bomben Physik.

03.02.2010

Das aktuelle Forza konnte ich noch nicht antesten, was ich aber über den sehr autogeilen Entwickler gelesen habe, könnte es an GT rankommen. Der war genauso detailverliebt wie oben genannter GT-Entwickler. Und ja! GT5 wird der Hammer! :bäh:

04.02.2010

Forza Motorsport gibt es nur auf einem System. Und nicht für PC oder PS3

04.02.2010

Feinfein, ich liebe die DTM Reihe aber gegen ein authentischen F1 hab ich auch nichts zu sagen, vorallem, wenn es nach Jahren Durststrecke mal wieder das erste am Markt ist. :-) Werd ich auf alle Fälle mal anspielen.^^


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere -News
Dodge Nitro: Knallige Ausstattungs-Explosion beim Ami-SUV

Dodge Nitro: Knallige Ausstattungs-Explosion beim Ami-SUV

Zum Modelljahr 2010 überarbeitete Dodge den Nitro. Neben der Umbenennung der Ausstattungslinien spendierte Dodge dem Ami-SUV mit seiner kraftvollen Erscheinung neue Design-Elemente am Exterieur und auch im …

Gemballa Avalanche GTR 650 EVO-R: Meisterwerk des Porsche 911 Turbo

Gemballa Avalanche GTR 650 EVO-R: Meisterwerk des …

Mit voller Kraft stürzen sich Lawinen den Berg herunter. Ebenso brachial sind die Avalanche-Modelle von Gemballa, eine Modellbezeichnung die dem Veredelungsprogramm des Porsche 911 vorbehalten ist und das …

Peugeot 107 Black & Silver Edition: Der Kleine mit der feinen Ausstattung

Peugeot 107 Black & Silver Edition: Der Kleine …

Eine Portion Luxus in Kombination mit einem sparsamen Motor klingt nach dem idealen City-Flitzer. Peugeot möchte mit dem neuen Sondermodell „107 Black & Silver Edition“ frische Impulse im Kleinwagen-Segment …

Skoda Octavia: Neuer Turbo-Vierzylinder im Sparbetrieb

Skoda Octavia: Neuer Turbo-Vierzylinder im Sparbetrieb

Die Motoren-Palette des Skoda Octavia bekommt Zuwachs durch den Turbo-Vierzylinder 1.2 TSI mit 105 PS / 77 kW und Direkteinspritzung. Der bereits aus dem Kompakt-SUV Yeti bekannte Spar-Benziner erreicht sein …

Prior Design PD3: Athletische Schärfe für den Porsche 911 GT3

Prior Design PD3: Athletische Schärfe für den …

Es ist nicht einfach, Perfektion zu vollenden. Prior Design setzte sich dennoch zum Ziel, den über 300 km/h schnellen Porsche 911 GT3 aerodynamisch und optisch zu verbessern. Das athletisch fein geschärfte …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo