Cockpit, Triebwerk und Flügel - der Mercedes SLS AMG ist ein Supersportwagen mit Leidenschaft und Technik aus dem Rennsport. FAB-Design nahm den modernen Flügeltürer unter seine Fittiche, um eine noch stärker akzentuierte Version zu schaffen. Besonders die Aerodynamik durfte sich über hochwertigen Feinschliff freuen, während die Leistung auf brachiale 611 PS wuchs und die Insassen beim Gas geben in die Sitze pressen dürfte.
© Foto: Speed Heads
Um das Ziel zu erreichen, den Mercedes SLS AMG in einen vollends durchtrainierten Athleten zu verwandeln, entwickelte FAB Design - für seine Verhältnisse eher dezent - eine sportive Frontspoilerlippe mit senkrecht stehenden Tagfahrleuchten und eine auf das Design der Frontpartie abgestimmte Heckschürze samt Diffusor.
Darüber thront ein ebenfalls abtriebsfördernder Heckspoiler, der speziell so konstruiert wurde, dass er mit dem ab Werk montierten ausfahrbaren Pedanten perfekt harmoniert. Das optische und aerodynamische Tüpfelchen auf dem SLS stellen die in Sichtcarbon gehaltenen Seitenschweller dar.
© Foto: Speed Heads
Ein weiteres Highlight am Retro-Sportwagen sind die 3-teiligen 20 Zoll „Evoline“ Kompletträder. Das klassische Loch-Design soll dabei mit der ebenfalls klassischen Sportwagen-Silhouette des FAB SLS harmonieren. Dazu wird ein passender Sportfedernsatz montiert, der dem Bedürfnis nach Komfort und auch nach Sport gleichermaßen gerecht wird.
Auch an der Leistungsschraube des 6,2 Liter großen V8-Motors drehen die FAB-Entwickler und erreichen dabei aktuell eine alltagstaugliche Kraftausbeute von 611 PS - serienmäßig sind es 571 PS, die bereits ab Werk für 317 km/h Spitze und einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 3,8 Sekunden gut sind. Wie sich die 611 PS auf die Performance in Zahlen auswirken, gibt FAB Design leider nicht bekannt.
© Foto: Speed Heads
Am Fahrzeugheck entlässt ein neuer Edelstahlsportauspuff mit vier ovalen Endrohren den Abgasstrom klangvoll ins Freie. Eine integrierte Klappensteuerung gibt dem Fahrer - je nach Anlass - dabei die Möglichkeit, zwischen einem sonoren und einem dezenten Sound zu wählen.
Aran57
09.10.2010
Da mir der SLS eigentlich überhaupt nicht gefällt, ist es fast schon lustig, was FAB Design daraus gemacht hat. Denn gerade des Heck find ich jetzt deutlich gelungener und mit anderen Felgen und ohne diese Dachhutze wäre das noch ansehnlicher. ;) Die Front ist nicht schöner geworden, aber auch nicht unbedingt schlimmer.
VirusM54B30
09.10.2010
Und wieder ein misshandelter Mercedes von FAB Design! Hutze runter! Spoiler runter! Passt absolut nicht ins Design! und 30 Mehr PS bei einem Hubraum von 6,2 Litern is ja nicht so wirklich toll oder?
Likwit
10.10.2010
Wirklich mal reeeeelativ dezent für FAB Design, aber trotzdem sind solche Umbauten an einem so schönen und perfekten Fahrzeug nicht nötig! Fail!
Moman
10.10.2010
Misshandlung. Front ganz schrecklich,Hutze schrecklich ebenso wie der Spoiler und die Auspuffanlage.
VirusM54B30
10.10.2010
Die AGA geht ... Der Rest ist, um es mit Likwit's Worten zu sagen - Ein epic Fail:schäm: