Wer Individualität sucht, der ist bei FAB Design an der richtigen Stelle. Das neuste Werk der Schweizer Eidgenossen stellt ein Porsche Cayenne II dar, den FAB Design in einer beeindruckenden Breitbau-Version und mit einem 550 PS starken Triebwerk präsentiert. Bei allen Karosserieteilen kommt für das leichte und unbeschwerte Fahrvergnügen hochwertige Kohlefaser zum Einsatz.
© Foto: FAB Design
Der Widebody-Kit von FAB Design ist nicht nur optisch polarisierend und zugleich imposant, sondern auch im Detail nach aerodynamischen Gesichtspunkten konstruiert. Größere Lufteinlässe an der markanten Front sorgen für eine ausreichende Frischluftzufuhr des Aggregates und verleihen dem SUV ein noch sportiveres Erscheinungsbild.
Den muskulösen Gesamteindruck verstärkt FAB Design durch die verbreiterten Kotflügel. Als bindendes Element zwischen den auch hinten verbreiterten Radhäusern sind die über die gesamte Seitenlinie fließenden Schweller eine perfekte Ergänzung.
Am Heck des neuen Cayennes vereinigt sich der Designfluss beider Seitenlinien zu einer Heckschürze, die Form und Funktion vereint: Einerseits wird durch den integrierten Diffusor der Auftrieb bei hohen Geschwindigkeiten verringert, andererseits schließt das Design die rechts und links außen liegenden Trapez-Endrohre der Sportauspuffanlage in die harmonische Linie des Widebodys mit ein.
Zur dynamischen Optik bietet FAB Design ein passendes Leistungskit an. Das auf Hardware-Eingriffe verzichtende Zusatzmodul beschert dem Porsche Cayenne Turbo dank einer installierten Software ein Leistungsplus von rund 50 PS und 100 Nm mehr Drehmoment. Damit verfügt das 4,8 Liter große V8-Turbo-Triebwerk über eine Gesamtleistung von 550 PS und 800 Nm Drehmoment.
© Foto: FAB Design
Die neuen Performance-Daten gab FAB Design leider nicht an. Doch in der Serie sorgen bereits 500 PS für einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 4,7 Sekunden und eine Top-Speed von 278 km/h. Zumindest sollte die Doping-Kur von FAB Design für eine spürbar verbesserte Durchzugskraft sorgen. Die in vier Endrohren endende Edelstahl-Sportauspuffanlage untermalt den Power-Auftritt mit einem kraftvollen Sound und verbessert ganz nebenbei noch das Ansprechverhalten des Wagens.
Mehrteilige 22-Zoll-Schmiedefelgen im Doppelspeichen-Design füllen die üppigen Radhäuser des FAB Cayenne perfekt aus. Die Tieferlegung mittels einer Zusatzelektronik rundet die sportive Optik ab und erhöht gleichzeitig die Fahrdynamik des bulligen SUV, um die Nick- und die Wankbewegungen auf ein Minimum zu reduzieren.
Für das Interieur sind - wie bei FAB Design üblich - den Kundewünschen nahezu keine Grenzen gesetzt. Egal, ob Carbon-Intarsien, Aluminium-Applikationen, Alcantara oder Leder in jedweder Ausführung. Die Wünsche des Kunden, seien sie geschmacklich noch so ausgefallen, werden beim Schweizer Veredeler in handwerklicher Qualität umgesetzt.