Der Porsche Panamera ist zwar stark, spricht aber als viertüriges Coupé nicht jeden Autoenthusiasten an, da dieser zu konservativ wirkt. FAB Design hilft weiter und verleiht dem Porsche Panamera die volle Breitseite: Im Ergebnis entsteht ein Sportwagen, der auf den ersten Blick wie ein zweitüriges, rassiges Coupé wirkt und mit satten 700 PS für einen atemberaubenden Vortrieb sorgt.
© Foto: Speed Heads
Der extrovertierte und gewollt polarisierende Wide-Bodykit besteht aus einer sportiv umgestalteten Frontpartie mit mächtigen Kühllufteinlässen, scharfen Linien und einem umlaufenden Frontspoiler zur Verstärkung des Abtriebs an der Vorderachse. Die überarbeite Fronthaube mit zusätzlichen Lüftungsöffnungen, die Scheinwerfereinfassungen und andere Anbauteile bestehen selbstverständlich aus echtem Carbon.
In das Auge des Betrachters fallen die verbreiterten, muskulösen Kotflügel, welche die hinteren Türen aufnehmen und insbesondere dafür sorgen, dass das Fahrzeug wie ein Coupé erscheint. Darüber hinaus sorgen große Lüftungsöffnungen in den Kotflügeln für eine verbesserte Kühlung der Bremsen. Zudem passte FAB die Seitenschweller dem Design an, um die Linie der Frontschürze mit dem Heck des Fahrzeuges sauber zu verbinden.
© Foto: Speed Heads
Auf dem Heck thront ein der Leistung angemessener und völlig neuartig gestalteter Kohlefaser-Heckspoiler, der durch einen Dachspoiler optimal angeströmt wird und den Auftrieb reduziert. Darunter befindet sich eine modifizierte Heckschürze mit einem integrierten mächtigen Diffusor zur Optimierung des Handlings bei hohen Geschwindigkeiten. Derweil entlässt der FAB Porsche Panamera seinen Sound durch drei mittig platzierte, trapezförmige Endrohre.
Leistet der 4,8 Liter große V8-Biturbo in der Serie bereits 500 PS, die für 303 km/h gut sind, holt FAB Design aus dem Triebwerk spektakuläre 700 PS, die den Fahrspaß des veredelten Porsche Panamera angemessen steigern. Genaue Performance-Werte liegen noch nicht vor. FAB rechnet mit einem Spurt von 0 auf 100 km/h in rund 3,5 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 330 km/h.
© Foto: Speed Heads
Noch sportlicher legt FAB Design den Porsche Panamera durch ein neues Tieferlegungsmodul aus, das den Schwerpunkt des Fahrzeugs um ca. 20 Millimeter absenkt. In der Folge lassen sich Kurven-Passagen durch die reduzierte Rollneigung noch schärfer durchfahren. Um die passende Negativ-Beschleunigung kümmert sich eine Sportbremsanlage, die hinter den dreiteiligen 22-Zoll-Felgen hervorlugt.
Turbine
21.12.2009
Interessant, sieht wirklich wie ein 2-Türer in einigen Perspektiven aus. Die Optik ist mir persönlich aber zu extrem und zu verspielt, eben typisch FAB Design.
VirusM54B30
21.12.2009
Bis auf die 3 Endrohre und den Spoiler sehr netter Panamera
Aran57
21.12.2009
Au Backe, bei manchen FAB-Attentaten schmerzt es mich wirklich sehr, da fast alle ihr Opfer wirklich übel zugerichtet zurücklassen. Mit den 3 Rohren am Heck erinnert mich das ein bisschen an den neuen Ferrari 458, jedoch noch schlimmer umgesetzt und 4-Türer sollten niemals zu 2-Türern werden. (Interessant: bei manchen Alfa Romeo Modellen sieht das ähnlich aus, aber auch nicht viel besser^^). Höchstens über die Leistungssteigerung kann mir ein Lob rausrutschen... ;)