FAB Mercedes SL Ultra Widebody: Der Muskel-Athlet mit massig Power

, 23.11.2009

Mehr Leistung, mehr Sportlichkeit und mehr Insassenkomfort - bereits von außen meldet der FAB Mercedes SL Ultra Widebody seine sportlichen Ambitionen unverblümt an. Doch der Roadster lebt die Power auch unter der Motorhaube aus, wo das leistungsgesteigerte V12-Biturbo-Triebwerk atemberaubende 750 PS und 1.180 Nm Drehmoment generiert, die für elektronisch limitierte 310 km/h gut sind. Seine Gegner pulverisiert der FAB beim Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 4,0 Sekunden.


Verantwortlich für die gewaltige Power zeichnet ein Motorumbau. Im Leistungskitt kommen nur verstärkte oder neu konstruierte Teile zum Einsatz. Die Mechanik und Elektronik des Getriebes gehört dabei genauso selbstverständlich zum Umfang wie die der Kraft angepasste und üppig dimensionierte Bremsanlage.

Die breite Frontspoilerstoßstange bildet zusammen mit den neu gestalteten vorderen Kotflügeln eine Einheit und nimmt die Linienführung des SL gekonnt auf. Eine große, mittig platzierte Öffnung versorgt Ladeluft- und Wasserkühler mit ausreichend Kühlluft. Die von vorne angeströmten, seitlich rechts und links integrierten Öffnungen am Übergang zum Kotflügel dienen der Bremskühlung.


Seitliche Öffnungen hinter den markanten Kotflügelverbreiterungen dienen als zusätzliche Entlüftungselemente. Die an den Türunterkanten leicht vorstehenden Seitenschweller lassen derweil den SL optisch tiefer erscheinen. Die hinteren Kotflügelverbreiterungen und deren integrierte Kühlluftein- und auslässe sorgen auch bei hoher Beanspruchung für eine gut temperierte Bremsanlage.

 

Das aufwändige Design der Heckstoßstange verleiht dem SL nebst einer effizienten Aerodynamik eine extravagante Optik. Der leicht angewinkelte Unterbau der Stoßstange erzeugt darüber hinaus verbesserte Abtriebswerte. Die vier schräg angeordneten Auspuffendstücke könnte man mittlerweile als Markenzeichen der FAB Widebody-Kits bezeichnen.


Bei den Leichtmetallrädern gehen die Schweizer ebenfalls eigene Wege. Das dreiteilige geschmiedete Rad im Design „Evoline“ besticht durch eine athletische Optik. Die Aluminiumräder wirken durch das Tiefbett besonders groß. Gleichzeitig vermitteln die zum Teil in Wagenfarbe lackierten Felgen Esprit, während die verchromten Verschraubungen technische Anmut zeigen.

Auf der Vorderachse rotieren Felgen in 10 x 20 Zoll mit Reifen im Format 265/30 ZR 20 und hinten in 12 x 20 Zoll und Pneus im Format 325/25 ZR 20. In Kombination mit dem modifizierten Fahrwerk soll ein unbeschreibliches Kurvenvergnügen entstehen.


Die komplett in hellbeigem Leder und schwarzem Kroko-Look gehaltene Innenausstattung besticht durch ihre Harmonie mit der Fahrzeugfarbe. Akzente setzen ferner Carbon-Applikationen und Aluminium-Intarsien. Derweil bieten die neu gestalteten Sportsitze den Insassen einen hohen Komfort und einen ausgezeichneten Seitenhalt.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

23.11.2009

Beim Anblick der Front war ich jetzt nicht gerade begeistert, aber ich fand es nicht schlimm, als dann die Heckansicht kam wurde mir schlecht...Unglaublich, was ein paar Endröhrchen doch bewirken können.:träller: Aber ich brauche eh kein 750PS Monster, das abgeregelt wird, während sein schwächerer aber schönerer Pendant unbegrenzt heizen darf.

23.11.2009

Absolut nicht mein Geschmack .. dieser Bodykit is einfach nur hässlich

24.11.2009

Gerade zufällig wiedergefunden. :D

25.11.2009

Ohman, die Hauptabnehmer sitzten doch im nahen Osten, oder?! :hmpf: @Aran: Thx für den Bericht, hat ich gar nicht gesehen. Die Tage mal anschaun.

26.11.2009

[QUOTE=Likwit;71232]Ohman, die Hauptabnehmer sitzten doch im nahen Osten, oder?! [/QUOTE] Ist in der Tat so. Ich weiß, dass diverse Kunden von FAB Design im Nahen Osten beheimatet sind.

03.12.2009

:biglaugh: und ich dachte die Koenig-Zeiten und Berti-Anhäger gibt´s seit mitte der 90er nicht mehr. Schrecklich, viel zu viel.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Väth Mercedes ML 63 AMG: Ein Gigant unter den SUVs

Väth Mercedes ML 63 AMG: Ein Gigant unter den SUVs

Schon serienmäßig erweist sich der Merceds-Benz ML 63 AMG als echter Performance-SUV. Väth verwandelte den Offroader nun in einen echten Giganten, der nur so vor Kraft strotzt: Der 6,3 Liter große V8-Motor …

Lorinser Mercedes M-Klasse Widebody: Der elegante Bodybuilder

Lorinser Mercedes M-Klasse Widebody: Der elegante …

Lorinser schiebt für die aufgefrischte Mercedes M-Klasse eine dynamisch-elegante, fast dezent anmutende Breitbau-Variante nach. Sofort fallen die geschwungenen Verbreiterungen ins Auge, die der eleganten …

Kicherer Mercedes E-Klasse: Mit geschärfter Performance zum Business

Kicherer Mercedes E-Klasse: Mit geschärfter …

Die neue Mercedes-Benz E-Klasse konnte mit ihrem neuen, kantigeren und muskulöseren Design überzeugen. Auf Basis der E-Klasse mit dem AMG-Sport-Paket , das unter anderem Stoßfänger und Seitenschweller im …

Mercedes C 63 AMG Performance Package Plus: Ein satter Schuss SLS

Mercedes C 63 AMG Performance Package Plus: Ein …

Jetzt gibt es noch mehr Fahrdynamik ab Werk für den Mercedes-Benz C 63 AMG. Mit dem neuen „Performance Package Plus“ ist eine attraktive Sonderausstattung lieferbar, die ambitionierte Sportfahrer anspricht. …

Lorinser Mercedes M-Klasse: Der SUV frisch aus dem Trainingslager

Lorinser Mercedes M-Klasse: Der SUV frisch aus dem …

Lorinser verleiht der aktuellen Mercedes-Benz M-Klasse mit einem neu gestalteten Aerodynamik-Paket den sportlichen Kick und arbeitete dabei gezielt die dynamischen Charakterzüge des SUVs heraus. Durch die …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo