Der Mercedes-Benz SLR McLaren Roadster ist an sich schon ein sehr sportliches und exklusives Fahrzeug. FAB Design setzt der offenen Serien-Version nun mit der Desire-Variante die Krone auf. Durch den komplett aus Carbon gefertigten Widebody-Kit, die atemberaubende Leistung von 750 PS, eine opulente Innenausstattung und markante Felgen im XXL-Format avanciert der Supersportwagen zu einem besonderen, sicherlich auch polarisierenden Hingucker.
© Foto: Speed Heads
„Desire“, das bedeutet im Deutschen Verlangen. Schon das Begehren der geschlossenen Variante auf dem Genfer Automobilsalon im März 2009 war so groß, dass FAB Design 15 Exemplare des Coupés verkauft haben soll. Wer jetzt noch für seine private Sammlung nachlegen möchte, kann seine Kollektion nun um den starken Roadster erweitern und mit dieser Power auch viel Spaß auf der Straße bekommen.
Die von FAB neu designte Karosserie besteht aus edelstem Carbon. Aus Kohlefaser bestehen unter anderem die vorderen und hinteren Kotflügel sowie die neuen Seitenschweller mit Aussparungen für die weiterhin wie beim Serien-SLR seitlich mündende Hochleistungs-Sportabgasanlage von FAB -Design.
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Ein weiteres Highlight stellt die im Motorsport-Design komplett neu gestaltete Frontschürze samt der dazu passend gefertigten Motorhaube dar, die sich optisch an der Form der neuen Frontpartie und den breiteren Kotflügeln orientiert. Deutlich an Breite gewonnen, wirkt der FAB SLR McLaren Roadster Desire von der Front aus betrachtet, wie ein Kampfjet, der über die Straße fegt. Die völlig neu gestaltete Heckblende umrahmt derweil einen riesigen, den Auftrieb reduzierenden Diffusor.
Durch umfangreiche Änderungen der Motor-Peripherie sowie der Hard- und Software erreicht das modifizierte V8-Hochleistungstriebwerk beeindruckende 750 PS statt der serienmäßigen 626 PS. Das maximale Drehmoment konnte FAB von 780 Nm auf 1.050 Nm steigern.
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Die neuen Performance-Daten gab FAB leider nicht bekannt. Doch schon der Serien-Roadster meistert den Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 3,8 Sekunden und erreicht damit eine Höchstgeschwindigkeit von 301 km/h. Da dürfte der FAB Mercedes SLR McLaren Roadster Desire jedoch noch einen Tacken schneller unterwegs sein.
Eine weitere signifikante Verbesserung der Fahreigenschaften erreicht FAB durch die Installation eines speziellen Sportfahrwerkes von H&R. Trotz Absenkung der Karosserie sollte das Fahrzeug immer noch komfortabel abrollen und die Insassen vor unnötiger Härte verschonen. Zudem sollte der offene Supersportwagen ein dynamischeres Fahrverhalten an den Tag legen.
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So ersetzten die Macher das Serienfahrwerk durch eine Kombination aus leichteren Stoßdämpfern von Koni und neuen Federn aus dem Hause H&R. Zudem steht die Tieferlegung dem FAB SLR Roadster Desire bestens zu Gesicht. Den Kontakt zum Asphalt halten mächtige 20-Zoll-Räder des Typs „6 Evo Line“, die vorne in 10 x 20 Zoll mit Pneus im Format 265/30 zum Einsatz kommen und hinten in 12 x 20 Zoll mit 325/25er-Reifen.
VirusM54B30
07.12.2009
Viel zu extrem was FAB da aus dem SLR gemacht hat :schäm:
Burton
07.12.2009
Ich teile voll und ganz deine Meinung BMW Power! An Motorleistung wurde nicht gekleckert und auch nicht an der Aerodynamik. Dennoch meines Erachtens viel zu extrem. Allein schon die 6 Endrohre, je 3 auf einer Seite, sind so Sachen, die einfach überflüssig sind und viel zu extrem wirken.
Christoph
11.12.2009
Finde es auch viel zu heftig.