Eine endlos lange Motorhaube, die pfeilförmige Spitze, aufregende Schmetterlingstüren, markante Sidepipes, mächtige Entlüftungsöffnungen an den Seiten und unter der Motorhaube ein 626 PS starkes V8-Triebwerk: der Mercedes-Benz SLR McLaren zog zu seiner Zeit viele Autoenthusiasten in den Bann. Mittlerweile in die Jahre gekommen, spendierte Famous Parts aus Ratingen bei Köln dem Supersportwagen ein wirkungsvolles Tuning-Update, das dem Supersportwagen neuen Biss verleiht.
© Foto: Famous Parts
Im Jahre 2004 begann die Produktion des Mercedes-Benz SLR McLaren. Ende 2007 verließen die letzten Coupés die Manufaktur, während der Bau des Roadsters Anfang 2009 eingestellt wurde. Geplant war eine limitierte Produktion von 3.500 Exemplaren, letztendlich wurden jedoch nur 2.157 SLR McLaren ausgeliefert.
Für mächtig Leistung ist in der Serie gesorgt: Der 5,4 Liter große V8-Kompressor-Motor von AMG generierte 626 PS und ein maximales Drehmoment von 780 Nm. Das reichte beim Roadster für einen beeindruckenden Spurt von 0 auf 100 km/h in nur 3,8 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 332 km/h.
Optisch wertet Famous Parts den Mercedes-Benz SLR McLaren Roadster durch die exklusiven, amerikanischen „ADV.1“-Räder in einer Mischkombination aus vorne 20 Zoll und hinten 21 Zoll auf. Das Raddesign „5.2 MV2 SL“ besticht durch seine filigranen Speichen und sein dank Schmiedetechnik extrem geringes Eigengewicht. Das Rad besitzt die Sonderfarbe „Brushed Silver“ und wurde mit einem „High Gloss“-Klarlack veredelt.
Um die nach wie vor beeindruckenden Fahrleistungen noch besser in die Asphaltdecke prügeln zu können, verbaute Famous Parts beim Mercedes-Benz SLR McLaren Roadster ein Highend-Fahrwerk aus dem Hause KW Automotive, das sich dreifach verstellen lässt.
Für 2014 planen die Techniker von Famous Parts darüber hinaus den Einbau einer maßgefertigten Titan-Auspuffanlage mit elektronischer Klappensteuerung, damit der offene Supersportwagen seine Power richtig hinauszubrüllen vermag.