Die beiden allradgetriebenen Modellreihen Nissan Pathfinder und Navara erhalten zum Modelljahr 2008 eine Reihe von Änderungen, mit deren Hilfe sie ihre Positionen im SUV- und Pick-Up-Segment auch in Zukunft verteidigen sollen. Die auffälligsten Modifikationen am Exterieur stellen zwei neue Außenfarben dar - das extrovertierte „Emotion Red“ und das klassisch-elegante „Grey Beige“. Weiter geht es mit neu gestylten 17-Zoll-Leichtmetallfelgen im Sechsspeichen-Design sowie in die Außenspiegel integrierten Blinkern und Umgebungsleuchten. Die Spiegelgehäuse sind in der Ausstattungsstufe SE in Wagenfarbe lackiert; bei den LE-Ausgaben tragen sie einen Chromüberzug.
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Aluminium-Einstiegsleisten und höherwertiger Teppichboden
Beim Einstieg in den Innenraum fallen neue Aluminium-Einstiegsleisten an den Vordertüren und der Laderaumkante (für Pathfinder SE/LE und Navara LE) ins Auge. Die gleichen Ausstattungsvarianten kommen ebenfalls in den Genuss einer Fußraumbeleuchtung. Kunden werden darüber hinaus den neuen „Soft Touch“-Lack für die in einem Aluminium-Finish gehaltene Mittelkonsole zu schätzen wissen. Im Laderaum des Pathfinders erhöhte Nissan zusätzlich die Qualität und die Dicke des Teppichbodens.
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Eine nunmehr komplett in die Audio-Anlage integrierte Bluetooth-Schnittstelle für Mobiltelefone ist ab sofort für alle Ausstattungsstufen des Navaras und Pathfinders erhältlich. Folge: Bei ankommenden Anrufen wird die Lautstärke automatisch gesenkt und die Identität des Anrufers im Display angezeigt. Zur Freisprechanlage gehören außerdem ein Telefonbuch mit Platz für rund 100 Namen und Nummern sowie eine verbesserte digitale Soundverarbeitung.
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Soundsystem basiert auf Bose-Anlagen für den 350Z und Murano
Erstmals bietet Nissan für den Pathfinder ein Premium-Soundsystem von Bose an. Es baut auf den vom renommierten US-Unternehmen konzipierten Anlagen für den Nissan 350Z und Murano auf, berücksichtigt aber die spezifischen akustischen Verhältnisse im Inneren des Pathfinders.
Das System verfügt über zehn Lautsprecher - je zwei sitzen im Instrumententräger, in den vorderen und hinteren Türen sowie in der Heckklappe. Dazu kommen noch zwei Subwoofer, für die sich maßgeschneiderte Plätze in den Seitenwänden des Gepäckabteils fanden. Die in der Regel nur in Luxuswagen - oder eben in Konzerthäusern - anzutreffende Brillanz der Musikwiedergabe sichern modernste digitale Signalverarbeitungstechniken und ein Sechskanal-Equalizer.
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„Hill Holder“ schützt Pathfinder drei Sekunden lang vor dem Zurückrollen
Die Geländeeigenschaften des Pathfinders werden durch den zuvor bereits für Versionen mit Automatik erhältlichen USS (Uphill Start Support) weiter gesteigert. Der „Hill Holder“ verhindert nun auch bei den Modellen mit Handschalter ein ungewolltes Zurückrollen an Steigungen. Einmal aktiviert, hält USS den Nissan Pathfinder nach Lösen des Bremspedals noch bis zu drei Sekunden fest - währenddessen kann der Fahrer in Ruhe die Kupplung dosieren und selbst an steilen Bergaufstücken ruckfrei losfahren.
Der europaweite Verkaufsstart der modellgepflegten Navara- und Pathfinder-Baureihen beginnt - individuell je nach Markt - ab Ende Juni 2007.