„Su Misura“ - zu Deutsch „maßgeschneidert“ - preist die italienische Nobel-Tuningschmiede Fenice Milano ihre Überarbeitung des nicht mehr ganz frischen Ferrari 360 Modena an. Der Vorgänger vom Ferrari F430 und aktuell dem Ferrari 458 Italia gelangt somit geliftet wieder in die Showrooms.
© Foto: Fenice Milano
1999 war in Maranello die Welt noch in Ordnung: Schumi testete brav Runde um Runde in Fiorano die neuen Serienautos. Wann er endlich die WM-Krone in die Heimat von Ferrari holen würde, war nur eine Frage der Zeit. 2000 bis 2004 gelang Schumi das dann prompt fünf Mal am Stück. Erst 2005 war neben der Formel-1-Herrlichkeit auch die Zeit des Ferrari 360 vorbei.
Bis dahin setzte das damalige Einstiegsmodell aus Maranello jedoch neue Maßstäbe für moderne Mittelmotorsportwagen. Der 360 war Wegbereiter für heutige Serienautos, denen aerodynamisch das Know-how aus der Formel 1 deutlich anzumerken ist. Ohne penetrantes Spoilerwerk produzierte der Ferrari 360 dank Unterbodengestaltung und Heckdiffusor ausreichend Anpressdruck, um wie gewünscht am Asphalt zu kleben, wenn andere schon längst Grip verlieren.
Fenica Milano arbeitete für seinen Su Misura F101 nochmal kräftig am ästhetischen Eindruck, um dem 360 Modena fünf Jahre nach Produktionsstopp zu neuen Ehren zu verhelfen. Carbon und Fiberglas sind die edlen Rohstoffe für zahlreiche Modifikationen am 360 Modena. Optisch lässt sich der F101 insbesondere an Veränderungen an Front, Seitenschürze und Heckdiffusor erkennen. Das Gesamtbild ähnelt dem Ferrari F430 Scuderia.
Bereits im Jahre 2008 begann Fenice Milano mit der Überarbeitung auf Kundenwunsch. Heraus kamen unter anderem dreiteilige 20-Zoll-Felgen auf 225/30er-Walzen vorn und auf 315/25er-Flachmännern hinten. Dazu gesellt sich eine komplett einstellbare Federung und Dämpfung sowie eine neue Auspuffanlage aus rostfreiem Stahl, die ebenso für den richtigen Sound sorgt.
Eine überarbeitete Motorsteuerung optimiert die Leistungscharakteristik des Mittelmotor-V8 mit einem Hubraum von 3,6 Litern. Die neuen Leistungs- und Performance-Daten gab Fenice Milano leider nicht bekannt. In der Serie spurtete der Ferrari 360 Modena mit 400 PS zumindest in 4,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 296 km/h.
Im Innenraum herrscht mehr Komfort, inklusive Multimedia-Navigationssystem. Für einen zusätzlichen Schuss Leichtbau sorgen unter anderem Carbon-Sitzschalen. Alles in allem soll der Fenice Milano Su Misura F101 allen 360 Modena-Besitzern die Möglichkeit bieten, ihr leicht betagtes gutes Stück nochmals verbessern und individualisieren zu lassen.
Likwit
07.01.2011
Wunderschön! SO muss der aussehen!
Moman
09.01.2011
Find den ziemlich unschön.
Likwit
09.01.2011
Warum? Wieso? Weshalb? Gründe!?
Moman
10.01.2011
Die Farbe finde ich schrecklich, besonders an den Felgen und am Heck. Das Ausgangsmodell fand ich ganz gut.
Likwit
10.01.2011
Was ist den an diesem cremigen Weiß schrecklich!? Und wo siehst du die Farbe am Heck? Ich gehe mal von Weiß aus.
speedheads
10.01.2011
[QUOTE=Likwit;133248]Und wo siehst du die Farbe am Heck? Ich gehe mal von Weiß aus.[/QUOTE] Im Magazin gibt es seit geraumer Zeit zu jedem neuen Artikel eine Foto-Show mit hochauflösenden Bildern. ;) [url]https://www.speedheads.de/auto/news/fenice_milano_su_misura_f101_der_ferrari_360_modena_nach_ma-132706.html[/url]
Moman
10.01.2011
Ich meine die schwarzen Heckleuchten. Find beim Challenge u.a. das schwarze Heck viel schöner.
VirusM54B30
11.01.2011
Gefällt mir mal gar nicht ... WEiß schwarz am Ferrari :schäm:
Likwit
11.01.2011
Tssss, Banausen! :bäh: Beide Rückleuchten in schwarz und das Fahrzeug ist perfekt. Meine Meinung.....