Nur knapp verpasste der hart kämpfende Ferrari-Pilot Fernando Alonso bei der diesjährigen Formel-1-Weltmeisterschaft den Fahrertitel, den sich der deutsche Sebastian Vettel mit Red Bull holte. Im Rahmen der traditionellen Saison-Abschlussveranstaltung der „Ferrari World Finals“ auf der Rennstrecke Ricardo Tormo de Cheste im spanischen Valencia erhielt Alonso jetzt seinen neuen Dienstwagen: einen Lancia Thema Executive 3.0 V6 MultiJet II.
© Foto: Lancia
Mit Ferrari holte Alonso noch keine Weltmeisterschaft, dies war dem Spanier bislang 2005 und 2006 nur mit Renault vergönnt. Derweil erhält Vettel von Sponsor Infiniti sogar sein eigenes Sondermodell: die auf 420 PS leistungsgesteigerte und aerodynamisch optimierte Infiniti FX Sebastian Vettel Version. Da wiegt die aktuelle Nachricht „Fernando Alonso fährt Lancia Thema" noch schwerer.
Dennoch: Das globale Flaggschiff von Lancia weiß zu überzeugen und verwöhnt mit exklusiven Ausstattungsmerkmalen wie zweifarbigen Ledersitzen, einem Lederbezug von der Edelmanufaktur „Poltrona Frau“ für das Armaturenbrett sowie Echtholz-Einlagen in der Konsole und den Türverkleidungen.
Das mit Chrom-Teilen akzentuierte Armaturenbrett mit zafiroblauer Instrumentenbeleuchtung bietet „UConnect Touch“, ein hochwertiges Telematic-System mit einem 21,3 Zentimeter großen Touchscreen. Die üppige Serienausstattung hält außerdem ein Garmin-Navigationssystem, einen SD-Kartenleser für MP3/WMA-Dateien, USB-Schnittstellen mit iPod-Steuerung, einen DVD Spieler und eine Zweizonen-Klimaanlage bereit.
Das Design des Lancia Thema vereint amerikanische Größe mit italienischem Stil. Die Spitze des C-förmig angeordneten LED-Tagfahrlichtes verweist auf den ausdrucksstarken Kühlergrill mit seiner klaren, horizontalen Linienführung, den Bi-Xenon-Scheinwerfer flankieren. Die Silhouette des Lancia Thema bezieht ihre Anziehungskraft von einer hohen Gürtellinie und kraftvoll ausgeformten Radläufen. Verchromte Auspuffrohre unterstreichen ebenfalls den luxuriösen Anspruch des Lancia-Flaggschiffes.
Für den Vortrieb des Lancia Thema Executive 3.0 V6 MultiJet II sorgt ein V6-Turbo-Diesel, der 239 PS und 550 Nm Drehmoment bereits bei 1.800 Touren generiert. So ausgerüstet beschleunigt der Thema in 9,0 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erzielt eine Vmax von 232 km/h. Dem gegenüber steht ein kombinierter Spritverbrauch von 7,1 l/100 km.
Die stärkste Ausführung des Lancia Themas blieb allerdings Fernando Alonso vergönnt. Aus einem Hubraum von 3,6 Litern leistet der V8-Benziner 286 PS und 340 Nm bei 4.650 U/min. Mit Heckantrieb beschleunigt der Thema in 7,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h.