Es geht noch eine Stufe stärker und schärfer: Der neue Ferrari 458 Speciale A (A wie Aperta für die offene Variante) ist der leistungsstärkste Spider in der Geschichte von Ferrari und vereint extreme Leistung mit erstklassigem Cabrio-Fahrvergnügen. Damit gab sich Ferrari noch nicht zufrieden und verpasste dem auf nur 499 Exemplare limitierten Sondermodell einen noch heißeren Look, der den Motorsportsiegen des Ferrari 458 Tribut zollt.
© Foto: Ferrari
Der Ferrari 458 Speciale A besitzt den stärksten V8-Motor, den Ferrari jemals in einem Straßenfahrzeug verbaute. Das 4,5 Liter große Triebwerk erreicht kraftvolle 605 PS bei 9.000 U/min und ein maximales Drehmoment von 540 Nm, die bei 6000 Touren anliegen. So ausgestattet, beschleunigt das neue Modell in nur 3,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h (herkömmlicher Ferrari 458 Spider in 3,4 Sekunden). Nach nur 9,5 Sekunden passiert der Ferrari 458 Speciale A bereits die 200 km/h-Marke. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 320 km/h.
Dank der aktiven Aerodynamik-Elemente im Front- und Heckbereich und der „Side Slip Angle Control“ (SSC), die für ein unerreicht sportliches Fahrvergnügen in jeder Fahrsituation sorgt, erreicht der Ferrari 458 Special A auf der Ferrari-Hausstrecke in Fiorano eine Rundenzeit von 1:23,5 Minuten. Zum Vergleich: Der 740 PS kräftige Ferrari F12 Berlinetta brauchte ebenfalls nur 1 Minute und 23 Sekunden, der 963 PS starke LaFerrari kam knapp unter 1 Minute und 20 Sekunden.
Das „Side Slip Angle Control“-System (SSC), ein Schlupfwinkel-Kontrollsystem, gehört zu den größten technischen Innovationen des Ferrari 458 Speciale. Das System erleichtert die Kontrolle des Fahrzeugs im Grenzbereich und erhöht das Fahrvergnügen. Dank der Entwicklung eines neuen Algorithmus, analysiert das SSC den Schlupfwinkel in Echtzeit, gleicht ihn mit dem Sollwert ab und optimiert entsprechend sowohl das Drehmoment-Management über die F1-Trac-Traktionskontrolle als auch die differenzielle Drehmomentverteilung zwischen den beiden Fahrzeugachsen mittels der elektronischen Differentialsperre „E-Diff“.
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Der Ferrari 458 sorgt nicht nur auf der Straße für pure Adrenalin-Kicks, sondern erzielte auch im Motorsport beachtliche Erfolge, darunter in der Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC (World Endurance Championship) die Titel der „GTE Pro“-Klasse in den Jahren 2012 und 2013 sowie Klassensiege bei legendären Rennen wie den 24 Stunden von LeMans und Daytona und den 12 Stunden von Sebring.
So präsentiert sich der Ferrari 458 Speciale A in einer gelben Dreifachlackierung mit „Blu Nart“ und „Bianco Avus“-Mittelstreifen sowie Fünfspeichen-Schmiederädern in „Grigio Corsa“. Durch das versenkbare Aluminiumdach, das sich in nur 14 Sekunden komplett ein- oder ausfahren lässt, besteht außerdem nur ein minimaler Gewichtsunterschied von 50 Kilogramm zum Ferrari 458 Speciale Coupé. Der Aperta besitzt ein Leergewicht von 1.340 Kilogramm und erzielt damit ein imposantes Leistungsgewicht von nur 2,22 kg/PS.
Das Interieur erinnert durch die Verwendung leichter, hochwertiger Materialien an das Cockpit eines Rennwagens. Dies gilt insbesondere für das Armaturenbrett, die geformten Türverkleidungen, die Mittelkonsole aus exklusiver blauer Karbonfaser und die speziell designten Sitze aus Alcantara mit Kontrastnähten und 3D-Technik-Gewebe. Eine Sonderplakette im Cockpit verweist derweil auf die drei „Best Performance Engine“-Awards, die der zum Einsatz gelangende V8-Motor von Ferrari bereits gewinnen konnte.