Der Ferrari 599 GTB Fiorano zeigt sich mit dem neuen Ausstattungspaket „Handling Gran Turismo Evoluzione“ (HGTE) auf der Straße noch sportlicher und dynamischer. Die Kennzeichen der technischen Änderungen an der Abstimmung und den Reifen verleihen dem 611 PS starken und über 330 km/h schnellen V12-Sportwagen ein noch besseres Handling mit einem schnelleren Kurveneinsatz und einer unmittelbareren Reaktion auf die Bedienbefehle. Darüber hinaus erfuhr der Innenraum ebenfalls eine dynamische Aufwertung.
© Foto: Speed Heads
Bei seinem Debüt repräsentierte der 599 GTB Fiorano für die italienische Sportwagenschmiede mit dem springenden Pferd das Erreichen eines Leistungszieles, das noch heute als Vorbild für die Entwicklung von Sportwagen dient. Das HGTE-Paket unterstreicht die unterschiedliche, auf absolute Sportlichkeit ausgerichtete Mission gegenüber dem anderen Ferrari-12-Zylinder, dem 612 Scaglietti, der zusammen mit dem Ferrari California (V8-Motor) den Inbegriff des Gran Turismo der Modelle der Marke mit dem Cavallino Rampante darstellt.
Im Detail sieht das HGTE-Paket ein überarbeitetes Fahrwerk vor, das durch eine neue Federung und eine formstabilere Heckstange gekennzeichnet ist. Dazu kommt ein neues Dämpfersystem mit magnetorheologischer Kontrolle (SCM-System) in den sportlichen Positionen des Manettinos - einem kleinen Schalter am Lenkrad, der dem Wechsel der Fahrwerkseinstellungen dient, die sich in fünf Stufen von „Normal“ bis in die „Race“-Position ändern lassen. Dämpfung, Schaltzeiten, Schaltpunkte und ESP werden schrittweise schärfer, auf der fünften Stufe sind sogar leichte Slides drin.
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Auch die Bodenfreiheit verringerten die Macher, was ein Absenken des Schwerpunktes erlaubt. Dieser Kunstgriff trägt - zusammen mit dem neuen Fahrwerk - dazu bei, die Karosseriebewegungen zu reduzieren. Die Reifen optimierte man außerdem speziell für diesen Zweck mit einer Mischung, die zu einer noch leistungsstärkeren Griffigkeit führt.
Analog zu den Änderungen an der Mechanik, entwickelte Ferrari außerdem die elektronischen Steuerungen mit dem Ziel weiter, dem Fahrer eine schnellere Reaktion auf die Bedienbefehle zu bieten. Die F1-Schaltung ist jetzt - dank neuer Motormanagement-Software - im Leistungsbereich noch schneller, ebenso wie das Ansprechen des Gaspedals. Geändert wurde ebenfalls der Auspuffschalldämpfer, so dass der Sound beim sportlichen Fahren jetzt noch deutlicher erklingt und dennoch bei Reisegeschwindigkeit auf dem richtigen Niveau gehalten wird.
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Stilistisch sieht die HGTE-Ausstattung einige wesentliche Eingriffe im Hinblick auf die Sportlichkeit sowie die Außen- und Innengestaltung vor. Im Innenraum wird dabei vor allem auf Carbonelemente gesetzt. Die modularen 20-Zoll-Felgen weisen ein ganz neues Design auf und sind durch einen Diamantbelag als auch eine matttransparente Lackierung gekennzeichnet. Das neue Gesicht des Heckdiffusors, der jetzt mattschwarz ist, lässt das neue Fahrwerk und die verchromten Auspuffendrohre besser zur Geltung kommen.
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Das Interieur gestaltete Ferrari durch eine harmonische Verbindung von vollnarbigem Leder, Bezügen mit Details aus schwarzem Alcantara und einem Finish aus Carbonfasern sportlicher. Der Sitz mit neuem sportlichen Design weist nun eine ganz mit Carbon bezogene Rückenlehne und eine zweifarbige Verarbeitung aus Leder und schwarzem Alcantara auf. Auf der Kopfstütze fallen das in einer Kontrastfarbe eingestickte “springende Pferd“ (Ferraris Markenzeichen) und die Aufschrift “Handling GTE“ ins Auge.
Aston Martin (Gast)
11.03.2009
Klingt doch nach geeigneten Änderungen, um über einen 599 Scuderia nachzudenken. Würde sich doch hervorragend als Straßenversion des 599XX eignen.
Twentyone
12.03.2009
Ja stimmt, das klingt nach 599 Scuderia. Noch etwas Leichtbau, kleine Leistunsspritze... Dieses Paket klingt jedenfalls interessant und gefällt mir. Die dezenten sportlichen Änderungen außen und innen gefallen mir gut. Ich glaube dass sich viele Käufer für dieses Paket entscheiden werden.