Ferrari setzte am 21.04.2010 auf der legendären Nürburgring-Nordschleife einen neuen Rundenrekord, der sogar die magische 7-Minuten-Marke unterbot. Mit einer atemberaubenden Zeit von nur 6:58,16 Minuten flog ein Ferrari 599X über die 20,832 Kilometer lange Nordschleife, die als schwierigste Rennstrecke der Welt angesehen wird und global als Benchmark gilt. So sicherte sich Ferrari den Rekord für den schnellsten, auf einem Serienfahrzeug aufbauenden Rennwagen.
© Foto: Speed Heads
Erst im August 2009 holte ein Gumpert Apollo Sport den Rekord für das schnellste straßenuzgelassene Fahrzeug mit einer Zeit von 7:11,57 Minuten. Doch lösen wir uns vom Denken in Kategorien: Das Unterbieten der 7-Minuten-Marke durch Ferrari-Testfahrer Raffaele De Simone ist eine echte Ansage und zeigt den Anspruch des Ferrari 599XX, der für das radikale Vergnügen auf der Rennstrecke steht.
Doch wie viele Kategorien für Rekordfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife gibt es überhaupt? Zweifelsohne ist die bekannteste und vermutlich aussagekräftigste die Klasse der straßenzugelassenen Fahrzeuge. Wirklich interessant wäre nun die Zeit des neuen Ferrari 599 GTO, der eine Straßenzulassung besitzt. Sollte es hier zu einem Rekord kommen, wäre das noch beeindruckender - auch das aktuelle Knacken der 7-Minuten-Marke imponiert.
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Der Ferrari 599XX ist als extremer Sportwagen konzipiert, nicht zugelassen für die Straße und für die ausschließliche Nutzung auf der Rennstrecke bestimmt. Nicht auf die Homologation einzelner Rennserien bedacht, ist dieser Sportler frei von allen Beschränkungen im Hinblick auf die Zulassung oder Rennvorschriften, um das reine Fahrvergnügen mit dem Besten, was Ferrari zu bieten hat, zu ermöglichen. Es ist eine echte Rennmaschine mit den neuesten Technologien aus der GT- und Formel-1-Forschung.
Basierend auf dem Ferrari 599 GTB Fiorano, entstand ein extremer, für den Einsatz auf der Rennstrecke bestimmter Sportwagen. Der 6,0 Liter große V12-Motor leistet satte 700 PS, die mit einer Gewichtsreduzierung einhergehen.
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Das sogenannte Actiflow-System trägt derweil dazu bei, den Widerstand bei unterschiedlichen dynamischen Bedingungen auf der Rennstrecke zu senken. Diese Lösung besteht in der Einführung zweier Gebläse im Kofferraum, die dank des porösen Materials im Diffusor die Luft vom Fahrzeugboden absaugen und diese von der Rückseite aus durch zwei Gitter, die sich auf der Höhe der Heckscheinwerfer befinden, ausstoßen.
© Foto: Speed Heads
Bei den Leitblechen kommt ein seitlicher Flügel hinzu und das aus der Formel 1 stammende „Blassystem“ verbessert die Stabilität bei senkrechten Beanspruchungen, während die Anwendung synthetischer Düsen, die Ferrari im Heckbereich des Fahrzeugs anbrachte, die Wirbelbildung der Nachlaufströmung kontrolliert und den aerodynamischen Widerstand verringert.
speedheads
26.04.2010
Das sieht nicht nur schnell aus, das ist auch verdammt schnell:
Likwit
27.04.2010
Meine Fresse! Das is wirklich flott! Aber ganz nett kurz übersetzt, der ist ja auf der Döttinger Höhe grad mal knapp üebr 300 und es is schluss.
Marcus B.
08.09.2010
I'm impressed by this weapon!!!
VirusM54B30
09.09.2010
Da von ab das dieser Rekord nicht mehr aktuell is ...
Moman
09.09.2010
Zonda R, gell??
speedheads
10.09.2010
Jep, den hält aktuell der Pagani Zonda R: [url=https://www.speedheads.de/auto/news/pagani_zonda_r_holt_neuen_rekord_auf_nrburgring-nordschleife-103264.html]Pagani Zonda R holt neuen Rekord auf Nürburgring-Nordschleife[/url]