Der kleine Ferrari California begeistert die Autoenthusiasten. Drei Jahre nach seiner Markteinführung wird der offene Zweisitzer jetzt stärker, leichter und noch schneller. Dazu zeigt er ein weitaus dynamischeres Fahrverhalten zur Optimierung des Handlings. Die neueste Version des Ferrari Californias feiert ihre Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon (08.03.2012 - 18.03.2012).
© Foto: Ferrari
Das 4,3 Liter große V8-Triebwerk des Ferrari Californias liefert dank eines neuen Abgaskrümmers und Motor-Mappings jetzt 490 PS bei einem maximalen Drehmoment von 505 Nm bei 5.000 U/min. Das sind 30 PS mehr als zuvor. Die Drehmomentkurve wurde ebenfalls modifiziert und liegt jetzt höher durch den gesamten Drehzahlbereich. Darüber hinaus reduzierte Ferrari das Gewicht um 30 Kilogramm mittels einer Optimierung der Aluminium-Verarbeitung und der Fahrgestell-Fertigung, ohne die Verwindungssteifigkeit des Chassis zu rmindern.
So ausgerüstet, spurtet der Gran Turismo jetzt in lediglich 3,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit dürfte unverändert bei 310 km/h liegen. Das Plus an sportlichem Fahrgefühl ändert jedoch nichts am Konzept und Charakter des Californias, der auch durch seine Einsatzvielseitigkeit mit faltbarem Hardtop überzeugt.
Um dem Kundenwunsch nach einem noch dynamischeren, aber nicht zu extremen Fahrverhalten entgegenzukommen, entwickelte Ferrari das optionale „Handling Speciale“-Paket, das Modifikationen an der Fahrzeugaufhängung umfasst, welche die Karosserie-Neigung minimiert und den Sportwagen weitaus direkter auf die Befehle des Fahrers reagieren lassen.
Zum „Handling Speciale“-Paket gehören Aufhängungen mit magnetorheologischen Dämpfern, die von einem schnelleren elektronischen Steuergerät (50 Prozent geringere Reaktionszeit) mit patentierter Ferrari-Software kontrolliert werden. Die Federung ist jetzt straffer für eine präzisere Kontrolle des Fahrzeugs bei gleichzeitig erhöhtem Fahrkomfort ausgelegt. Darüber hinaus erfreut sich der Ferrari California einer 10 Prozent direkteren Lenkübersetzung mit verringertem Lenkwinkel für ein ungleich präziseres Fahrgefühl.
Zu guter Letzt kreierte der Ferrari Styling Centre eine neue, umfassendere Farbpalette für das Exterieur. Zweifarbige Lösungen, Dreischichtlackierungen und Neuinterpretationen der klassischen Ferrari-Farben eröffnen weitere exklusive Möglichkeiten der Individualisierung.