Ein zum Fahrzeug passendes Design und vor allen Dingen eine optimale aerodynamische Funktion sind die Ansprüche an Karosserieanbauteile. Das Aerodynamikprogramm von Novitec Rosso für den Ferrari F360 entspricht diesen Vorgaben in besonderer Weise. Entscheidet über das Design allein der Geschmack des Betrachters, werden aerodynamische Funktionen durch aufwendige Tests im Windkanal dokumentiert. Diese Prüfungen, bei Neuentwicklungen der Automobilhersteller üblich, sind – obwohl notwendig – im Fahrzeugtuning äußerst selten.
© Foto: Speed Heads
Im Hochleistungswindkanal des Forschungsinstituts für Kraftwesen, Stuttgart, konnte der Novitec Rosso F360 Supersport überzeugen. In dieser Institution lässt sich sogar der Fahrbetrieb mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten nachvollziehen. Die Prüfungen des von Novitec überarbeiteten Ferrari F360 wurden mit einer simulierten Geschwindigkeit von 140 km/h durchgeführt. Bei zahlreichen Durchgängen testeten die Mitarbeiter jedes Bauteil aus dem Aerodynamikprogramm von Novitec Rosso sowohl einzeln als auch in Verwendung mit den anderen Komponenten.
Der durch steigende Geschwindigkeiten entstehende Auftrieb kann nun durch die präzise berechneten Aerodynamikteile des Tuners aus Stetten in Abtrieb umgewandelt werden, so dass auch bei hohen Geschwindigkeiten eine optimale Fahrstabilität gewährleistet ist. Die Frontlippe aus dem Hause Novitec verhilft der Vorderachse zu 5,1 kg Abtrieb. Der CW-Wert wird auf 0,35 verringert. Die modifizierte Frontschürze kann den Abtrieb ferner auf 9,9 kg verstärken. Das gesamte Aerodynamikpaket mit Frontschürze, Heckdiffusor. Schwellerflügel und Heckflügel optimiert das Fahrzeug mit 9,9 kg Abtrieb an der Vorderachse und 34,3 kg Abtrieb an der Hinterachse. Besonders im schnellen Fahrbetrieb verleiht die Novitec Rosso-Aerodynamik dem Ferrari F360-Piloten ein zusätzliches Plus an Sicherheit und Fahrvergnügen.
Weitere Informationen: www.novitecrosso.com
Thomas Crown
19.10.2004
Schön ist er ja. Aber der Preis für die Teile werden wohl sehr hoch sein. Klingt aber auf jeden Fall Interessant.
Tadalia
20.10.2004
[QUOTE]... im Fahrzeugtuning äußerst selten. [/QUOTE] Das liegt vielleicht daran, dass die meisten "Kids" ihre Autos nur wegen der Optik tunen! Und wenn sie es wegen der Motorleistung tunen, wissen sie vielleicht gar nicht, dass die Aerodynamik ein entscheidender Punkt ist...