In diesem Jahr läuft der letzte Ferrari F430 als exklusives Einzelstück vom Band, das die italienische Sportwagen-Schmiede am 17.05.2009 für einen guten Zweck versteigern wird. Der Auktionserlös kommt dem Aufbau der von einem verheerenden Erdbeben verwüsteten Region Abruzzen zugute. Das Beben vom 06.04.2009 forderte 296 Todesopfer. Damit sichergestellt ist, dass gerade die besonders Bedürftigen das Geld erhalten, arbeitet Ferrari eng mit den örtlichen Behörden zusammen.
© Foto: Speed Heads
Das Sondermodell des Ferrari F430 erstrahlt in einer zweifarbigen Sonderlackierung, welche die Farben von Aquila, der durch das Erdbeben am meisten getroffenen Stadt, widerspiegelt. Darüber hinaus kennzeichnen den Sportwagen ein goldener Streifen, der von der Motorhaube bis hin zum Heck verläuft, und ebenso goldfarbene Felgen. Ferner erhält der zukünftige Besitzer ein von Ferrari-Boss Luca di Montezemolo unterzeichnetes Zertifikat samt persönlicher Widmung.
Für die Auswahl der finalen Spezifikationen lädt Ferrari den Ersteigerer in das Ferrari-Werk nach Maranello ein. Dabei darf der Glückliche auch auf eine Auswahl des Individualisierungsprogramm „Carrozzeria Scaglietti“ zurückgreifen.
Für den Fahrspaß des Ferrari F430 sorgt der bekannte 4,3 Liter große V8-Motor, der 490 PS bei 8.500 U/min und ein maximales Drehmoment von 465 Nm bei 5.250 U/min mobilisiert. Das Leistungsgewicht beträgt nur 2,96 kg/PS. So ausgestattet, spurtet der Zweisitzer in 4,0 Sekunden auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb erst bei über 315 km/h.
Die schnellen Gangwechsel erfolgen über die F1-Schaltung mit Paddles am Lenkrad. Darüber hinaus verfügt der F430 über eine Traktionskontrolle, die man mit dem elektronischen Differential E-Diff kombinierte.
Aston Martin (Gast)
16.05.2009
Schon die dritte Wohltätigeaktion dieser Art in diesem Jahr. Durchaus lobenswert, den letzten F430 für diesen Zweck zu versteigern. Das steigert das Image und tut gutes. Andererseits könnte Ferrari noch wesentlich mehr helfen, wenn man noch etwas draufgepackt hätte. Wofür hat man den schließlich jemanden wie Michael Schumacher? ;) Die Lackierung steht dem Ferrari übrigens richtig gut. [QUOTE=speedheads;64049]Darüber hinaus verfügt der offene Scuderia über eine Traktionskontrolle, die man mit dem elektronischen Differential E-Diff kombinierte.[/QUOTE] Offener Scuderia? Ich dachte, es handelt sich hier um einen normalen F430 nicht nicht um einen 16M Scuderia Spider.
speedheads
16.05.2009
Danke für den Hinweis ... frage mich jetzt nicht, wo ich mit den Gedanken heute Nacht war als ih den Artikiel schrieb. :träller:
Likwit
18.05.2009
Feine Idee von den Herrn aus Maranello! :applaus: Sieht super aus in der Lackierung. [QUOTE=speedheads;64049]...Dabei darf der Glückliche auch auf eine Auswahl des Individualisierungsprogramm „Carrozzeria Scaglietti“ zurückgreifen.[/QUOTE] Heisst, der Glückliche darf sich frei bedienen? :bigpray:
speedheads
18.05.2009
Der Glückliche darf sich im Rahmen einer Auswahl frei bedienen. Um welche Produkt-Range es sih genau handelt, teilte Ferrari nicht mir. Wäre die Auswahl stark eingegrenzt, hätte Ferrari die Zusätze vermutlich direkt in der Info angegeben. Da das Sondermodell wahrscheinlich ein Sammler ergattern wird, ist es auch im Interesse von Ferrari, den späteren Wert zu steigern. Ich denke, klein dürfte die Auswahl nicht sein und vor Ort beim Besuch in Maranelo abgestimmt.
Twentyone
23.05.2009
Sehr gute Idee von Ferrari, den letzten des Jahres so schön herzurichten und für einen guten Zweck zu versteigern. Das Auto sieht schon mal richtig gut aus und hoffentlich gibts einen hohen Erlös. Forza Ferrari :applaus: