Auf den Autosalons in Los Angeles und Detroit im Januar 2005 feiert ein neuer Ferrari seine Premiere: der Superamerica. Abgeleitet vom 575 M Maranello, dessen Produktion im kommenden Jahr eingestellt werden soll, handelt es sich beim Superamerica um eine leistungsgesteigerte Variante, die das Fahrvergnügen des kräftigen 12-Zylinder-Motors mit einem neuartigen Konzept des Offenfahrens kombiniert.
© Foto: Speed Heads
Highlight des von Pininfarina designten Ferrari Superamerica ist zweifelsohne die innovative und komplizierte Dachkonstruktion. Einerseits lässt sich das große Glasdach per Knopfdruck in 5 Stufen dimmen – in weniger als einer Minute von dunkel bis hell. Bevorzugen die Passagiere das echte Fahren unter freiem Himmel, lässt sich das Glasdach in nur 10 Sekunden komplett öffnen; dabei legt es sich bündig auf den Kofferraumdeckel, so dass der Gepäckraum nicht an Volumen verliert.
© Foto: Speed Heads
Der Glasaufbau wiegt 60 kg und steigert das Gesamtgewicht des Ferrari Superamerica auf 1.790 kg. Doch die Leistung von 540 PS (25 PS mehr als üblich) mit einem maximalen Drehmoment von 588,6 Nm, die bei 5.250 U/min anliegen, macht dies wett. In 4,2 Sekunden soll der Superamerica aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigen. Der Vortrieb stoppt erst bei 320 km/h.
© Foto: Speed Heads
Der Ferrari Superamerica lässt sich optional mit dem GTC-Handlingpaket ordern, das u. a. Keramikbremsen, 19 Zoll große Leichtmetallfelgen und ein strafferes Fahrwerk beinhaltet.
Likwit
24.11.2004
Eindeutig ein sehr geiles Teil!! Das Dach ist sehr gelungen. Wie es in 10 Sekunden (!!!) wegklappt, sich an das Auto 'anschmiegt', die Lichtdurchlässigkeit ändert und den Kofferraum nicht verkleinert :applaus: Aber warum zum Teufel heisst das Ding Superamerica?!?! Das wär schon fast ein Grund, den nicht zu kaufen. (wenn das Geld da wär ;) )
prof_bleifuss (Gast)
24.11.2004
Ich habe den Maranello schon in der Auto-Motor-Sport bewundern. Speziell das Glasdach ist sehr gut konzepiert und passt sich perfekt der Silhouette des 575 an. Nachdem ich mir schon mal den 550 Barchetta kaufen wollte, ist natürlich Interresse an dem 575 da, speziell wegen des Daches. Da der 550 Barchetta mit geschlossenem Dach nicht schneller als 160 Km/H fahren durfte, hab ich die Finger von ihm gelassen. Da sich dies ja bei dem neuen geändert hat, muss ich mir den mal genauer Anschauen. Der Name Superamerica bezieht sich auf ein altes Ferrari Modell aus den 60ern. Der neue soll in gewisser Weise eine Hommage an den alten Ferrari sein.
offroader
25.11.2004
Ein wirkliches Prachtexemplar! Wenn ich könnte würde ich ihn mir sofort zulegen! Kann mir denn jemand sagen ob es vom neuen F430 auch eine Spiderversion geben wird wie beim 360 Modena?
taunus
25.11.2004
[QUOTE][i]Original geschrieben von offroader [/i] Kann mir denn jemand sagen ob es vom neuen F430 auch eine Spiderversion geben wird wie beim 360 Modena? [/B][/QUOTE] Wird im März 2005 offiziell vorgestellt.
locodiablo
28.11.2004
irgendwie ganz nett das teil, aber ich verstehe nicht wieso sie den erst jetzt bringen wenn sie die produktion vom 575 sowieso in naher zukunft einstellen wollen........
speedheads
28.11.2004
[QUOTE][i]Original geschrieben von locodiablo [/i] ... aber ich verstehe nicht wieso sie den erst jetzt bringen wenn sie die produktion vom 575 sowieso in naher zukunft einstellen wollen........[/QUOTE] Ich denke, dass Ferrari noch mit dieser Sonderauflage den Verkauf einiger Einheiten des 575 vor dem Produktionsende etwas ankurbeln möchte, um die Absatszahlen und Umsätze zu steigern. Ohne neue Features oder Ausstattungen würden vermutlich nicht so viele Modelle abgesetzt und der Umsatz somit geringer ausfallen.
taunus
28.11.2004
[QUOTE][i]Original geschrieben von locodiablo [/i] [B]irgendwie ganz nett das teil, aber ich verstehe nicht wieso sie den erst jetzt bringen wenn sie die produktion vom 575 sowieso in naher zukunft einstellen wollen........ [/B][/QUOTE] Resteverkauf...;) Das ist doch nicht ungewöhnlich, das man zum Ende der Laufzeit noch ein Sondermodell rausbringt. Der Verkauf der Standard-575 läuft ja momentan auch eher schleppend, da kann so ein Verkaufsimpuls dann schon wahre Wunder wirken....
locodiablo
29.11.2004
aus unternehmerischer sicht werdet ihr wohl recht haben, aber ich würde das auto schon alleine aus dem grund, dass die form bald "veraltet" ist nicht mehr kaufen..........aber da es ein ferrari ist wird der wert sicherlich stabil bleiben.
Landy
29.11.2004
Porsche hat das doch vor Kurzem auch gemacht, mit einem leistungsgesteigertem Turbo obwohl schon Bilder vom 997 im Netz kursierten.. Aber irgendwie muss Ferrari ja auch schauen wie sie Schumis Gehalt weiterzahlen wollen *g*
Likwit
30.11.2004
Genau wie Mercedes kurz vor Erscheinen des neuen SL eine aufgepeppte Version rausbrachte.
locodiablo
30.11.2004
naja, bei porsche und mercedes dient es wohl dazu die restlichen einzelteile loszuwerden :D
taunus
27.12.2004
[QUOTE][i]Original geschrieben von locodiablo [/i] [B]aus unternehmerischer sicht werdet ihr wohl recht haben, aber ich würde das auto schon alleine aus dem grund, dass die form bald "veraltet" ist nicht mehr kaufen..........aber da es ein ferrari ist wird der wert sicherlich stabil bleiben. [/B][/QUOTE] Veraltet gibt es bei Ferrari nicht, da wird eigentlich jeder Wagen ein Klassiker (den Mondial der 80er/90er Jahre mal ausgenommen). Erst recht, wenn ein Zwölfzylinder unter der Haube steckt und die Stückzahl dementsprechend niedrig ist, [QUOTE][i]Original geschrieben von locodiablo [/i] [B]naja, bei porsche und mercedes dient es wohl dazu die restlichen einzelteile loszuwerden :D [/B][/QUOTE] Ferrari kämpft mit den gleichen Sorgen...;)
gum3000
09.01.2005
wer sich die Weltpremiere des 575 Superamerica live anschauen möchte, der sollte diese Auktion nicht verpassen (ausnahmsweise mal nicht bei Ebay ;) ) [URL=http://www.bidgo.de/item.php?mode=1&id=30638]Hier gehts direkt zur Auktion[/URL] [IMG]http://www.bidgo.de/images/charity/012005_ferrari.jpg[/IMG]