„Neue Konzepte für den Mythos“ lautete der Titel, unter dem Ferrari zusammen mit Pininfarina und seinem Zulieferer Alcoa einen Design-Wettbewerb startete, um den Ferrari der Zukunft zu kreieren. Für das Finale wurden 20 Visionen ausgewählt, die von Studenten der vier renommiertesten Design-Hochschulen auf der ganzen Welt stammen. Der hochkarätigen Jury gehören u. a. Luca di Montezemolo, Piero Ferrari, Jean Todt, Amedeo Felisa und Massimo Fumarola sowie Sergio Pininfarina, Andrea Pininfarina und Ken Okuyama von Ferrari an.
© Foto: Speed Heads
Gewonnen haben folgende Modelle:
"Millechili" von Luis Agullo Spottorno (Spanien) und Felix Hiller (Deutschland) - Istituto Europeo di Design, Turin
"Fiorano" von Rob Battams (GB), Tom Hardman (GB) und David Imai (USA), Coventry University - School of Art & Design
"Tre Diviso" von Daisuke Nagasato (Japan), Kim Teakyung (Korea) und Hiroaki Yakubo (Japan) - Tokyo Communication Arts
"Ascari" von Manuele Amprimo (Italy), Werner Gruber (Italy) und Yu Jae-Cheul (Korea) - Istituto Europeo di Design, Turin
Die Gewinner dürfen nun ihr erlerntes Wissen in den Werkstätten von Ferrari und Pininfarina in die Praxis umsetzen, was sich in den späteren Bewerbungsmappen der Studenten mehr als gut machen wird.
Die Publikumsabstimmung auf der Ferrari-Internetseite gewann das Modell "Ferrari F Zero" von Jean-Michel Raad (Frankreich), Shen Jiang (China) and Leon Dang (China) - Coventry University School of Art & Design.
Den Sonderpreis des Ferrari-Partners Alcoa gewann der "612 Lafayette" von Shigenori Maeda (Japan) vom College for Creative Studies, Detroit. Sein Modell wird nun aus Aluminium gefertigt.
Zum besten Projektnamen wählte die Jury den "Millechili" von Luis Agullo Spottorno (Spanien) and Felix Hiller (Deutschland), die beim Istituto Europeo di Design, Turin, studieren. Als bestes weibliches Team würdigte die Jury Keiko Ikeda (Japan), Hye Jin Kim (Korea) und Yanagimoto Kazuo (Japan).
speedheads
23.11.2005
[B]Die Sieger stehen fest: [/B]
Turbine
23.11.2005
da hat sich wohl ein schreibfehler eingeschlichen der untere müsste der Lafayette sein denke ich? der f zero sieht aber wirklich sehr schick aus und passt in die derzeitige design schiene von ferrari sehr gut finde ich
speedheads
23.11.2005
Das Bild war korrekt, aber beim Untertitel unterlief mir ein kleiner Fehler. Schon ausgebessert. Vielen Dank für den Hinweis!
Turbine
23.11.2005
is doch halbs so tragisch passiert schon mal wenn's schnell gehen muss ;)
GMWh.Coxx.Kg
24.11.2005
Schade, dass nicht die gewählt wurden, die ich gerne hätte!
Christoph
27.11.2005
Ich persönlich finde den F Zero am besten. Der alte Stil kommt heraus ohne das das Modell bzw das Design altbacken oder ausgelutscht wirkt.
///M Power
27.11.2005
Wenn es nach mir ginge, hätte der Ferrari Ascari das Rennen gemacht. Die anderen sind von der Optik her doch eher bescheiden, gerade wenn ich mir den 612 Lafayette oder den Trediviso anschaue. So ähnlich wie der Ascari könnte der neue Ferrari ruhig aussehen.
Enzo Ferrari
12.01.2006
Ich bin mal gespand wie, die dann aus sehen wenn sie Real zu betrachten sind
speedheads
12.05.2006
Automobil- und Designinteressierten bietet sich vom 24. Mai 2006 bis zum 11. Juni 2006 die äußerst seltene Gelegenheit, einen Blick in die Zukunft von Ferrari zu werfen. In diesem Zeitraum zeigt das "red dot design museum" in Essen 20 von Ferrari prämierte Designstudien, die aus dem Designwettbewerb "New Concepts of the Myth" hervorgegangen sind. [SIZE=1]Quelle: Auto-Reporter[/SIZE]
Maestro
23.04.2007
Mir sagt die Front überhaupt nicht zu am Diviso aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
Likwit
23.04.2007
Der F Zero wäre auch mein Favorit. Die anderen sind mir größtenteils zu futuristisch oder es wurden einfach zu plump Elemente aus älteren Ferrarimodellen übernommen. Z.B. der Millechili ist mir zu viel Enzo. Der Lafayette gefällt mir auch nicht so gut. Sieht ein wenig nach W12 (hiess so dieser VW-Supersportwagen?) aus.
Enzo Ferrari
24.04.2007
Meine Favorieten Ferrari 650 Berlinetta Ferrari Avanti