Der bullige Seat Leon Cupra stellt eine heißblütige Straßenversion dar, die von der erfolgreichen Rennversion aus der WTCC (World Touring Car Championship) abgeleitet wurde. Während der „alte" Seat Leon Cupra R (Typ 1M) sich durch sportlichere und eigenständige Front- und Heckschürzen von den leistungsschwächeren Leon-Modellen unterschied, droht dem Fahrer des neuen Cupra allerdings eine Verwechselungsgefahr.
© Foto: Speed Heads
Nicht so beim Seat Leon Cupra von JE Design, dessen individueller Auftritt und heißblütiges Temperament durch eine Leistungssteigerung auf 285 PS unterstrichen wird. Speziell für den Cupra entwickelte der Tuner einen Downforcer, der als mittiger Einsatz für die Serienfrontschürze den Auftrieb mindert. Die gleiche Funktion erfüllt der an der Serienheckschürze montierte Diffusoreinsatz.
Mehr Sportlichkeit vermittelt ebenfalls der neue Frontgrill ohne Markenlogo, inklusive Gittereinsatz. Scheinwerferblenden verleihen dem feurigen Spanier außerdem einen ernsteren „Blick", während sportliche Frontspoilerecken mit zusätzlichem Luftkanal ein Plus an Überholprestige schaffen. Die Seitenansicht optimiert JE Design durch einen Seitenschwellersatz. Mit Heckschürzenecken gestaltet der Tuner die Heckansicht attraktiver. Optional sorgt ein Heckflügel für mehr Abtrieb an der Hinterachse. Zusätzlich lässt sich noch die selbstklebende Dachflosse "Shark Attack" in Mattschwarz ordern.
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Kern der Modifizierungen stellt der Leistungszuwachs des 2.0 T-FSI-Motors dar, der nun stramme 285 PS statt der serienmäßigen 240 PS leistet. Das Drehmoment wächst um 85 Nm auf 385 Nm. Die Veränderungen am Motormanagement ermöglichen bessere Fahrleistungen: 261 km/h Top-Speed (Serie 247 km/h) und 5,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100 (Serie 6,4 Sekunden). Eine weitere technische sowie optische Ausbaustufe des Cupras mit über 300 PS in einer Wide Body-Version befindet sich derzeit in Vorbereitung.
Wer die Akustik seines Seat Leon Cupra verbessern möchte, kann zusätzlich einen 4-Rohr-Endschalldämpfer aus Edelstahl mit verchromten Endrohren ordern. Dieser ermöglicht nicht nur einen sonoren Sound, sondern optimiert durch reduzierten Gegenstaudruck ferner Motorleistung.
© Foto: Speed Heads
Vier Radsätze stehen dem Kunden zur Wahl. Höhepunkt des Angebots in 18 und 19 Zoll stellt der Komplettradsatz „Multispoke" im Chrom-Look der Dimension 8.0 x 19 ET 45 mit Reifen der Größenordnung 225/35 dar. Optional lässt sich der Multispoke-Komplettradsatz auch in Mattschwarz mit poliertem Horn in 7.5 x 18 Zoll und 225/40er-Reifen oder in 8 x 19 Zoll und Pneus im Format 225/35 ordern.
JE Design trägt auch dafür Sorge, dass den Seat Leon seine Power nicht von der Straße wirft. Deshalb offeriert der Veredeler einen Sportfedersatz, der den Cupra ca. 30 Millimeter dem Boden näher bringt und Handling sowie Fahrverhalten durch den abgesenkten Schwerpunkt deutlich verbessert. Alternativ bietet der Tuner ein sportlicheres Fahrverhalten in Form eines Gewindefahrwerks, das die Bodenfreiheit des feurigen Spaniers zwischen 35 und 65 Millimeter verändert.
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VirusM54B30
22.05.2007
285 PS .. Heftig... 10 mehr als die WTCC Renner;) Die Front find ich mal derbe missglüclt Sonst ganz gut gelungen
\\\SnowFreak
22.05.2007
Heck, Seitenlinie und Felgen gefallen mir gut aber die Front ist wirklich nicht mehr schön! Auch der Kühlergrill ohne Markenlogo sieht nur noch wie ein fettes schwarzes Loch aus!
Likwit
23.05.2007
Motor schön und gut, Lackierung, da Weiss, sehr geil ;-) Heckschürze geht auch klar, aber diese "DarthVader-Fresse" da vorne! Neeee! Achja, Weisser Lack + scharze Felgen!! Sehr geil!!
Christoph
23.05.2007
Leistung ist echt klasse aber die Front....... Naja JE halt :D
sarchosch
25.05.2007
Leistung und Optik: sehr gelungen, ausser diesem "dingsbums-möchtegern-Kunst-Frontspoiler" oder wie man es auch nennen kann in der Mitte... weg mit solch ein Firlefranz!!! alles bei allem intressant...;)