Lamborghini-Tuner BF Performance aus der Schweiz widmete sich der Veredelung des Murciélagos. Dabei unterstreichen die Macher die sportlichen Linien und ergänzen In- und Exterieur durch verschiedene Anbauteile. Rennwagenflair verbreitet der ausgiebig verwendete Werkstoff Carbon, durch den sich der Murciélago auch auf der Rennstrecke sehen lassen kann.
© Foto: Speed Heads
Frontseitig verringert ein Carbon-Frontspoiler den Auftrieb des italienischen Stiers. Am Heck des Murciélagos erfüllen diese Aufgabe ein Diffusor und ein effizienter Heckflügel aus dem selben Material. Seitlich verbaute BF Performance Seitenschweller. Schon mit diesen fünf Anbauteilen rückt der Murciélago in die Nähe der FIA-GT-Lamborghinis. Weitere Carbon-Teile wie der transparente Motordeckel mit Glaseinsatz, das Auspuffendrohrcover, Scheinwerferblenden, ein Heckdeckel und eine Fronthaube sowie seitliche weiße Blinkerleuchten komplettieren den sportlich-eleganten Auftritt des 12-Zylinder-Sportwagens. Rund 30.000 Euro kosten alle Carbonteile, inklusive Montage. Eine Carbon-Airbox befindet sich in Vorbereitung.
{ad}
Innen sorgt ein 12-teiliges Carbon-Set für Rennsportgefühle. Dazu passt ebenfalls der Einbau von Sportschalensitzen und 4- oder 5-Punkt-Gurten, welche die Insassen sicher festhalten. Wer dennoch nicht auf eine Komfortausstattung verzichten möchte, kann bei BF Performance ein Multimediasystem mit CD-Radio, ausfahrendem Bildschirm und Wechsler, Navi-Rechner, Soundanlage und einer Heckkamera ordern.
© Foto: Speed Heads
Den 580 PS starken 6,2 Liter großen Motor lässt BF Performance unangetastet, spendiert ihm jedoch zur Anpassung des Sounds an die Optik wahlweise einen Sportschalldämpfer mit den Originalendrohren oder einen Wettbewerbsauspuff für die Rennstrecke. Brandneu im Programm befindet sich ein extravagant gestaltetes Endrohrdesign, das die Heckansicht des Murciélagos eleganter erscheinen lässt.
Wem der Supersportwagen zu träge sein sollte, dem baut BF Performance eine Spurverbreiterung ein. Der Murciélago erreicht damit viel später seinen Grenzbereich. Positiver optischer Nebeneffekt: Die Räder schließen nun bündig mit der Karosserie ab. Ein Sportfahrwerk, das eine weitere Verbesserung der Fahreigenschaften verspricht, befindet sich bei BF Performance noch in der Entwicklung.
© Foto: Speed Heads
Getreu dem Motto „Rennen werden auf der Bremse gewonnen“, rüstet BF Performance den Kampfstier außerdem mit einer Sportbremsanlage aus, die aus vier innenbelüfteten, 370 mm großen Bremsscheiben und 6-Kolben-Bremssätteln, Sportbremsbelägen sowie Bremsleitungen aus Stahlflex besteht. Alternativ lässt sich der Lamborghini Murciélago mit einer Hochleistungsbremsanlage aus Stahl oder einer Hochleistungs-Carbon/Keramik-Bremsanlage ausrüsten.
Mehrteilige „Exclusiv“-Räder erwecken den Eindruck, dass der Murciélago geradezu über den Asphalt schwebt. Sie kommen vorne in der Größe 8,5 x 19 Zoll mit Pneus der Dimension 245/30 und hinten in 13 x 19 Zoll mit 355/25er-Reifen zum Einsatz.