Am 18. Juli 2008 eröffnete Abarth seinen ersten offiziellen Showroom in den Niederlanden. Grund genug für den verantwortlichen Vertragshändler Nieuwkoop, mit Stolz und Freude ein attraktives Sondermodell zum 1-jährigen Jubiläum aufzulegen: den Fiat 500 Abarth Competizione. Nur 10 Exemplare wird es zum Preis von 24.995 Euro für den holländischen Markt geben - in einem schönen Schwarz/Weiß-Kontrast, statt in Orange.
© Foto: Speed Heads
Der Fiat 500 Abarth Competizione unterscheidet sich vom Serienbruder durch feine Details, die den Kleinen auf dynamische Weise auftreten lassen. Das Exterieur glänzt durch tiefschwarze Competizione-Felgen in 17 Zoll und ein schwarzes Dach. Weitere Akzente setzen die schwarzen Abarth-Grafiken an der Seite.
Für den Vortrieb des Fiat 500 Abarth Competizione sorgt der bekannte Vierventil-Vierzylindermotor mit 1,4 Litern Hubraum und Turbo, der 135 PS und ein maximales Drehmoment von 206 Nm bei 3.000 U/min im “Sport Boost”-Modus generiert. Das reicht für eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h und den Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 7,9 Sekunden.
© Foto: Speed Heads
Im Innenraum legte Nieuwkoop ebenfalls Hand an. So erstrahlt das sportliche Interieur durch Ledersportsitze mit Competizione-Logo, das Blue&Me-Navigationssystem und eine Klimaanlage. Für den richtigen Sound sorgt ein Premium-HiFi-System samt Subwoofer.
Aston Martin (Gast)
16.07.2009
Die deutschen Händler dürften sich ruhig auch mal trauen und so ein Sondermodell auf den Markt bringen. Was diesen 500 Abarth angeht, sind die Holländer nämlich wirklich zu beneiden. Der Schwarz-Weißkontrast macht sehr viel her. Erstaunlicherweise lässt er den Abarth aber auch sehr zahm und dezent aussehen. Auch die Sitzen passen hier sehr gut. Für dieses Fahrzeug könnte man doch glatt mal einen Abstecher über die Grenze machen... Ihm geht es doch auf deutschen Autobahnen eh besser.
Twentyone
17.07.2009
Die kleinen, aber feinen Details außen und innen sehen sehr gut aus. Gefällt mir sehr gut. Man kann sich aber auch hierzulande einen mindestens so feinen Abarth 500 herrichten, u.a mit anderen tollen Sportsitzen.