Schon bei der Gründung seiner Firma 1949 gehörte es zur Philosophie von Carlo Abarth im Rennsport erprobte Technik jedermann für Alltagsfahrzeuge zugänglich zu machen. Dieser Idee ist auch das neue Performance-Kit „695 Brembo Koni" verpflichtet. Das Kit enthält speziell für den Abarth 500 entwickelte Komponenten, die das fahrdynamische Potenzial des sportlichen Kompaktwagens noch weiter steigern und für sattes Power-Plus sorgen..
© Foto: Fiat
Mit dem Kit „695 Brembo Koni" steigt die Leistung des 1,4 Liter großen Turbomotors von serienmäßigen 135 PS auf starke 160 PS. Im Betriebsmodus „Sport", der über den „Sport Boost“-Schalter auf der Mittelkonsole aktiviert wird, klettert das maximale Drehmoment auf 230 Nm. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 211 km/h und einem Sprintvermögen von 7,4 aus dem Stand auf Tempo 100 ist der kleine Italiener jetzt richtig flott unterwegs.
Neben verkürzten, rot lackierten Federn von Brembo, die den Fiat 500 Abarth um 20 Millimeter tieferlegen, sorgen variable Stoßdämpfer des Fahrwerksspezialisten Koni dafür, dass die für einen Kleinstwagen hohe Leistung sicher auf die Straße kommt. Die Dämpfer verfügen über FSD-Technologie (Frequency Selective Damping) und passen ihre Dämpfungshärte automatisch dem Fahrzustand an. Bei langsamer Fahrt (weiche Abstimmung) erhöht sich so der Komfort für die Insassen, während bei hohem Tempo (straffe Abstimmung) Fahrverhalten und Sicherheit betont werden.
Der Performance-Kit „695 Brembo Koni" enthält darüber hinaus eine Hochleistungsbremsanlage. An der Vorderachse kommen gelochte, schwimmend gelagerte und innenbelüftete Scheiben mit einem Durchmesser von 305 Millimetern sowie spezielle High-Performance-Bremsbeläge in rot lackierten Sätteln zum Einsatz, während hinten gelochte 240-Millimeter-Scheiben verzögern.
Den letzten optischen Schliff verpassen dem Abarth 500 mattschwarz lackierte Leichtmetallräder im Design „695 Tributo Ferrari", die ein besonderes Design aufweisen und den Geist der Ferrari-Felgen atmen.
Doch nicht nur die Motorleistung, auch der Klang eines Abarths ist unverkennbar. Ganz in dieser Tradition steht die optionale Sportauspuffanlage „Record Monza", die für den Abarth 500 zur Verfügung steht. Das an zwei Doppelendrohren auf den ersten Blick erkennbare Auspuff-System entwickelte Abarth auf Grundlage historischer Vorbilder, basierend auf der Dual-Mode-Technologie. Ein mechanisch gesteuertes Zweiwegeventil vor dem Endrohr erhöht das Drehmoment und optimiert die Kraftentfaltung. Der Motor spricht speziell im mittleren und oberen Drehzahlbereich spürbar spontaner an.