Der Skorpion im legendären Abarth-Logo sticht auf der traditionellen Tuning-Messe SEMA 2014 in Las Vegas gewaltig zu: Als Fiat 500 Abarth Scorpion steht eine zusätzlich veredelte Version der 160 PS starken Kanonenkugel auf dem diesjährigen Messestand von Mopar, dem Haustuner des Fiat-Chrysler-Konzerns FCA. 160 reinrassige Rennpferde, die auf gut dreieinhalb Metern Länge mit nur 1,1 Tonnen Leergewicht fertig werden müssen: Darauf fahren auch die Amerikaner ab, die sonst größere Hochleistungs-Geräte gewohnt sind. Zumindest dachten sich das offenbar die Verantwortlichen von Fiat, als sie den Fiat 500 Abarth Scorpion für Las Vegas aufbereiten ließen.
© Foto: FCA / Fiat
Der kleine italienische Wirbelwind am Mopar-Stand in Las Vegas diente als Showbühne für Hochleistungs-Zubehör aus dem Abarth-Programm. Den sportlichen Charakter des Fiat 500 Abarth Scorpion hervorheben sollen geschmiedete Abarth-Leichtbau-Räder und eine neue Abarth-Abgasanlage. Deren „dunkles Grollen“, das die Fiat-Leute versprechen, ist in den Messehallen der SEMA nicht zu hören. Wer aber die italienischen Soundtüftler kennt, schenkt der wohlklingenden Ankündigung durchaus Glauben.
Die zweifarbige Außenlackierung in Rot und Weiß ist an das Vorbild des ebenfalls zur SEMA präsentierten Fiat 500L Custom angelehnt. Dabei wird das große Abarth-Scorpion-Logo betont, das beim SEMA-Abarth den Eindruck erweckt, als würde der Scorpion die gesamte Front und Motorhaube hinaufkriechen. Der sollte sich beim Druck auf das Gaspedal gut festhalten: 160 PS beschleunigen den kleinen Italiener in nur 7,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Der Vortrieb dieses Kleinwagens endet erst bei 211 km/h.
Weitere Merkmale des Show Cars in Las Vegas, die von vorne ins Auge springen: Außenspiegelgehäuse aus Karbonfaser und farbige Einsätze in den Nebelscheinwerfern. Am Heck dient satinschwarzes Blech als schicke Einfassung für die Auspuff-Endrohre. Die Heckleuchten verdunkelt eine rauchig-schwarze Spezialtönung.
Im Innenraum des Fiat 500 Abarth Scorpion gibt wie außen der Farbmix Rot-Weiß den Ton an. Und erneut krabbelt ein übergroßer Skorpion scheinbar durch die Gegend - hier über die Beifahrerseite eines Spezial-Interieurs komplett in edlem Katzkin-Leder. Das Beste daran: Bald soll die Innenausstattung des 500 Abarth Scorpion in den zahlreichen Mopar Custom Shops weltweit erhältlich sein.