Er war einer der Kleinsten und weckt noch heute große Emotionen. Der Fiat 500 zog 1957 aus, um als „Knutschkugel“ die Herzen einer ganzen Generation zu erobern. Exakt 50 Jahre später knüpft der Urenkel des italienischen Kult-Automobils an diese Sympathieoffensive an. Der neue Fiat 500 sorgt für gute Laune und strahlt ebenso viel Pfiffigkeit aus wie sein historisches Vorbild. Gleichzeitig beschreitet der neue Fiat 500 in vielen Bereichen innovative Wege, wie es bereits vor fünf Jahrzehnten der Entwurf des Ingenieurs Dante Giacosa tat.
© Foto: Speed Heads
Der neue Fiat 500 steht ab Oktober 2007 bei den deutschen Händlern. Zur Wahl stehen dann drei Motorversionen - zwei Benziner mit 100 PS bzw. 69 PS und ein Multijet-Turbodiesel mit 75 PS - sowie drei Ausstattungslinien. Die umfangreiche Serienausstattung wird von einem Ausstattungs- und Zubehörprogramm begleitet, das in Vielfältigkeit und Kombinationsmöglichkeiten einzigartig ist.
Insgesamt knapp 550.000 unterschiedliche Versionen des charismatischen Lifestyle-Flitzers gibt es. Die Individualisierungsmöglichkeiten reichen dabei vom farblich zum Karosserielack passenden Keycover für den Schlüssel und die Zündung, über Aerodynamik-Kits bis hin zu 16 Zoll großen Leichtmetallfelgen. Auch leistungsfähige Audioanlagen, ein auf Bluetooth basierendes Telematik-Navigationssystem, eine Volllederausstattung und ein Duftspender für den Innenraum stehen zur Verfügung.
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Eigenständiges Design mit viel Liebe zum Detail
In das endgültige Design des neuen Fiats flossen viele Ideen von rund drei Millionen Fans ein, die sich virtuell in einem Internet-Design-Labor unter www.fiat500.com an der Entwicklung beteiligten. Damit nahmen zum ersten Mal in der Geschichte des Automobils zukünftige Kunden maßgeblichen Einfluss auf Design und Ausstattung.
Der neue Fiat 500 wirkt anziehend und erinnert an seinen legendären Vorgänger. Erfreulicherweise gelang es den Designern, markante Stilelemente des Nuova 500 mit modernen Funktionen in Einklang zu bringen und mit der Technik des 21. Jahrhunderts zu kombinieren. Runde Hauptscheinwerfer und Blinkereinheiten sowie die Zierleisten samt mittigem Marken-Logo auf der Motorhaube verleihen dem neuen Fiat 500 ein aktuelles und doch vertrautes Gesicht.
© Foto: Speed Heads
Gleichzeitig bieten die Scheinwerfer das Sicherheitsfeature des Tagfahrlichts. Wo beim Nuova 500 ein Rolldach nicht mehr als einen Hauch von Cabrio-Feeling verbreitete, gewährt der neue Fiat 500 mit einem großen Glasdach - verfügbar auch als Sky Dome - freien Blick auf Himmel und Wolken. Die Pearl-Karosseriefarbe „Funk White“ erinnert derweil an einen beim Nuova 500 charakteristischen Farbton.
Knapp 550.000 Personalisierungsmöglichkeiten für den individuellen Touch
Neben „Funk White“ stehen elf weitere Karosseriefarben zur Wahl, die den stilsicheren Charakter des neuen Fiat 500 unterstreichen. Darüber hinaus bietet eine ganze Bandbreite von Individualisierungs-Sets vielfältige Möglichkeiten, die Optik zu personalisieren. Angeboten werden zum Beispiel originelle Designs wie ein Barcode-Muster, die italienische Tricolore oder ein Schachbrettmuster. Rote seitliche Streifen erinnern an die heiß begehrte Sport-Variante des historischen Vorbildes.
Weiter personalisieren lässt sich der Auftritt des Neuen Fiat 500 zum Beispiel mit exklusiv gestalteten Leichtmetallfelgen (neun Designs zur Wahl), verchromten Spiegelkappen, einem Chrombügel für den vorderen Stoßfänger oder eine verchromte Halterung für die Nummernschildbeleuchtung.
Historische Zitate und hochmoderne Multimedia-Elektronik im Innenraum
Auch im Innenraum kombinieren die Designer gekonnt Heritage mit modernstem Design und moderner Technik, durch die sich der neue Fiat 500 der üblichen Klasseneinteilung eher entzieht. Zum Beispiel mit den Sitzen, die sich formell an die Vorbilder aus den 1950er-Jahren anlehnen, aber mit der hochmodernen Kunstfaser oder sogar mit hochwertigem Leder der renommierten Manufaktur Poltrona-Frau bezogen und mit Seiten-Airbags ausgestattet sind.
© Foto: Speed Heads
Der Instrumententräger, dessen zentrale Fläche wie beim Nuova 500 die selbe Farbe trägt wie die Karosserie, stellt ein weiteres Beispiel dar. Die Einfassung des zentralen Rundinstrumentes, die Verkleidung von Radio- und Belüftungseinheit sowie das zentrale Feld der Mittelkonsole mit den wichtigsten Bedienfunktionen sind dagegen wahlweise in Schwarz oder Elfenbein gehalten. Sogar das Lenkrad ist in diesem Farbton erhältlich.
Mit hochmoderner Technik stattete Fiat die Multimedia-Ausrüstung aus. Basis ist das Infotainment- und Telematiksystem Blue&Me (serienmäßig außer in der Basisversion), durch das sich externe Musikquellen, wie z. B. iPod oder MP3-Player, mittels USB-Anschluss problemlos in die bordeigene Audioanlage integrieren lassen und das eine drahtlose Freisprecheinrichtung für bluetoothfähige Mobiltelefone enthält. Die Steuerung von Blue&Me erfolgt mittels Bedientasten im Lenkrad oder per Spracheingabe.
Optional lässt sich Blue&Me mit zwei unterschiedlichen Navigationssystemen erweitern. „Blue&Me Nav“ bezieht seine Landkarten-Informationen von einem updatefähigem USB-Stick und blockiert auf diese Weise nicht den CD- / MP3-Player der Audioanlage. Die Richtungsanweisungen werden auf dem Display des Radios angezeigt und zusätzlich als Sprachansage zur Verfügung gestellt.
In der Version „Blue&Me Map 500“ ist das System um ein portables LCD-Farbdisplay erweitert, das in einen zentral angeordneten Anschluss auf dem Armaturenbrett eingesteckt wird. Neben den Daten des Satellitensystems GPS verarbeitet „Blue&Me Map 500“ zur Navigation auch interne Fahrzeugdaten, wie z. B. Geschwindigkeit und Wegstrecke. Das Display lässt sich außerdem zur Wiedergabe der Funktionen von Mobiltelefon sowie externen Musikquellen nutzen und kann Multimedia-Inhalte, dazu zählen Fotos und Filme, darstellen.
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Großzügige Platzverhältnisse bei kompakten Außenmaßen
Die hochwertige Verarbeitung und die Qualität der Materialen sorgen im Innenraum des neuen Fiat 500 für eine Atmosphäre des Wohlbefindens. Gleiches gilt für die leistungsfähige Klimaanlage (serienmäßig außer in der Basisversion) und das individuell konfigurierbare Audiosystem. Ein Radio mit MP3-Funktion und ein CD-Player sind in allen Modellvarianten Serie. Für anspruchsvolle Musikfans bietet das optionale Interscope-Sound-System ein Hörerlebnis der Spitzenklasse. Es beinhaltet sechs Lautsprecher und einen 100-Watt-Subwoofer, deren Leistungscharakteristik die Macher speziell auf die akustischen Verhältnisse an Bord des Fiat 500 abstimmten.
Als besonderes Ausstattungsfeature des neuen Fiat 500 erweist sich ein Duftspender, der in die Konsole zwischen den beiden vorderen Sitzen eingesteckt und vom Bordnetz mit Strom versorgt wird. Zur Wahl stehen die Düfte „Essenza della Notte“, „Respiro Libero“ sowie „Agrumata Estate“, die sich nach Belieben austauschen bzw. auffüllen lassen.
Bei kompakten Außenmaßen (Länge 3,55 Meter, Breite 1,63 Meter, Höhe 1,49 Meter, Radstand 2,30 Meter) bietet der dreitürige Fiat 500 vier Personen bequem Platz. Der Kofferraum stellt ein Ladevolumen von 185 Litern zur Verfügung. Wird die Lehne der Rücksitzbank umgelegt, wächst der Laderaum auf beachtliche 550 Liter an. Ein maßgeschneiderter Organizer aus dem Zubehörprogramm ermöglicht das Verstauen kleiner oder großer Utensilien sicher auf der Ladefläche. Ein Heckträger-System, das wie beim Nuova 500 an der Heckklappe montiert wird, bietet Platz für Ski oder Snowboards.
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Leistungsfähige Motoren mit vorbildlichem Umweltverhalten
Den neuen Fiat 500 gibt es wahlweise mit drei Motorisierungen (zwei Benziner, ein Multijet-Diesel). Alle Triebwerke erfüllen die Emissionsnorm Euro 4 und sind bereits auf die Einhaltung der noch strengeren Grenzwerte der voraussichtlich 2009 in Kraft tretenden Norm Euro 5 vorbereitet. Im Fiat 500 1.4 16V sorgt ein 100 PS starkes 1.4-Liter-Aggregat für sportliche Fahrleistungen. Der Sprint von 0 auf 100 km/h ist in 10,5 Sekunden bewältigt, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 182 km/h. Im Durchschnitt begnügt sich der Vierventil-Vierzylinder mit 6,3 Litern Treibstoff pro 100 km. Scheibenbremsen auch an der Hinterachse, Sechsganggetriebe und das elektronische Fahrstabilitätsprogramm ESP sind bei dieser Motorversion serienmäßig vorhanden.
Das Basistriebwerk stellt ein 1.2-Liter-Benziner mit 69 PS dar. Das drehfreudige Triebwerk verhilft dem Fiat 500 1.2 8V zusammen mit einem Fünfgang-Getriebe zu einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 12,9 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Der Durchschnittsverbrauch von 5,1 l/100 km resultiert in einem CO2 -Ausstoß von nur 119 g/km. Für diesen 1.2-Liter-Vierzylinder steht - ebenso wie für das stärkere 1.4-Liter Aggregat - zu einem späteren Zeitpunkt auch das halbautomatisierte Getriebe (Dualogic) zur Verfügung.
Mit besonders niedrigen Verbrauchswerten und einem CO2 -Ausstoß von nur 111 g/km überzeugt der Fiat 500 1.3 Multijet 16V. Der Turbodiesel mit Multijet-Direkteinspritzung mobilisiert 75 PS, ist mit einem Dieselpartikelfilter ausgerüstet und überträgt seine Kraft über ein Fünfgang-Getriebe auf die Vorderräder. Einer Beschleunigung in 12,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und einer Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h steht ein Verbrauch von nur 4,2 l/100 km gegenüber.
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Sicherheit: Sieben Airbags serienmäßig
Nicht nur bei Design und Ausstattungsvielfalt, auch bei der Sicherheitsausrüstung sprengt der neue Fiat 500 die sonst üblichen Klassengrenzen. Sieben Airbags (je zwei für Front, Seiten und Windows und Knie-Airbag für den Fahrer) befinden sich in allen Modellvarianten serienmäßig an Bord. Zum Standard gehören außerdem das Antiblockiersystem ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung EBD, Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern vorn, Kopfstützen auf allen Sitzen und ISOFIX-Befestigungen für Kindersitze.
Das elektronische Fahrstabilitätsprogramm ESP, inklusive Berganfahrhilfe, die Antischlupfregelung ASR und der Bremsassistent HBA gibt es beim Fiat 500 1.4 16V serienmäßig. Sie stehen bei den anderen Modellversionen als Option zur Verfügung. Den neuen Fiat 500 legten die Italiener darauf aus, im Crashtest nach EuroNCAP-Verfahren die aktuelle Höchstwertung von fünf Sternen zu erzielen, in Zukunft sogar die geplante Sechs-Sterne-Note zu erhalten.
Drei Ausstattungslinien mit umfangreichen Serieninhalten
Der neue Fiat 500 wird auf dem deutschen Markt in den drei Ausstattungsversionen „Pop“, „Sport“ und „Lounge“ angeboten. Bereits die Basis „Pop“ bietet u. a. sieben Airbags, elektrische Servolenkung, ABS mit EBD, elektrische Fensterheber, höhenverstellbares Lenkrad, Zentralverriegelung, elektrisch verstellbare Außenspiegel, Radio mit MP3- Funktion und CD-Player sowie Frontscheinwerfer mit Tagfahrlicht.
Die Ausstattung „Lounge“ wartet zusätzlich u. a. mit manueller Klimaanlage, in Wagenfarbe lackierten Außenspiegeln, Telematiksystem Blue&Me, Lederlenkrad mit Bedientasten für Blue&Me, geteilter Rücksitzbank, höhenverstellbarem Fahrersitz, 15-Zoll-Leichtmetallrädern, Chrom-Kit und einem Glasdach mit Sonnenschutzrollo auf.
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Ihrer Namensbezeichnung wird die Ausstattungslinie „Sport“ mit einem Sport-Kit gerecht. Er umfasst zusätzlich zu den Inhalten der Version „Pop“ neben manueller Klimaanlage, in Wagenfarbe lackierten Außenspiegeln, Telematiksystem Blue&Me, zweifarbigem Sport-Lederlenkrad mit Bedientasten für Blue&Me, geteilter Rücksitzbank, höhenverstellbaren Sportsitzen und 15-Zoll-Leichtmetallfelgen in speziellem Design auch einen kleinen Spoiler an der Heckklappe, verchromte Auspuff-Endrohre und verchromte Zierblenden an den Türholmen.
speedheads
25.08.2006
[B]So könnte zukünftig der neue Fiat 500 Spider aussehen:[/B]
speedheads
21.02.2007
Das neue Modell 500 möchte Fiat bereits am 4. Juli 2007 präsentieren. Das bestätugte Fiat-Chef Sergio Marchionne jetzt. Ursprünglich sollte das Fahrzeug erst zwei Monate später seine Premiere auf der IAA in Frankfurt feiern . Der aktualisierte Präsentationstag hat eine besondere Historie: Am 4. Juli 1957 brachte Fiat den Prototypen des originalen Fiat 500 auf den Markt. Die Italiener planen, noch in diesem Jahr 58.000 Modelle zu verkaufen, im ersten vollen Produktionsjahr sollen es sogar 120.000 Fahrzeuge sein. Der Fiat 500 entsteht in Kooperation mit Ford. Diese Zusammenarbeit gab es schon in der Vergangenheit. So teilt sich der Cinquecento Plattform und Fabrik mit dem kommenden Ford Ka. Beide rollen in Polen vom Band. [SIZE=1]Quelle: Auto-Reporter[/SIZE]
speedheads
22.03.2007
Am 4. Juli 1957 stellte Fiat in Turin den Nuova Fiat 500 der Öffentlichkeit vor. Mit ihm wurde bei Fiat der Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg abgeschlossen und er avancierte zu einer echten Ikone unserer Zeit. Insbesondere in Italien eroberte der Fiat 500 die Autofahrer im Sturm und gilt bis heute als einer der erfolgreichsten Kleinwagen in der Geschichte des Automobils. Am 4. Juli 2007, genau 50 Jahre danach, wird abermals in Turin ein neuer Fiat 500 präsentiert. Und ein weiteres Mal möchte Fiat damit eine wichtige Phase des Wiederaufschwungs besiegeln.
speedheads
25.04.2007
Seine Weltpremiere feiert der neue Fiat 500 am 4. Juli 2007 in Turin. Doch eine auf 500 Exemplare limitierte Sonderedition wird bereits vorher erhältlich sein, die Fiat in zwei Versionen anbietet - eine davon im exklusiven Styling der italienischen Design-Schmiede Cappellini. Preise und Ausstattungsdetails der Fiat 500 Opening Edition stehen noch nicht fest. Die Cappellini-Version soll sich allerdings unter anderem durch ein helles Blau und elegante Zierleisten auszeichnen. Die zweite Ausführung in Perl-Weiß verfügt beispielsweise außen über spezielle, nummerierte Plaketten mit der Fertigungsnummer. Der Innenraum besticht durch ein Schild, in dem Fiat sogar den Namen des Käufers eingravieren wird.
speedheads
06.07.2007
Er war einer der Kleinsten und weckt noch heute große Emotionen. Der Fiat 500 zog 1957 aus, um als „Knutschkugel“ die Herzen einer ganzen Generation zu erobern. Exakt 50 Jahre später knüpft der Urenkel des italienischen Kult-Automobils an diese Sympathieoffensive an. Der neue Fiat 500 sorgt für gute Laune und strahlt ebenso viel Pfiffigkeit aus wie sein historisches Vorbild. Gleichzeitig beschreitet der neue Fiat 500 in vielen Bereichen innovative Wege, wie es bereits vor fünf Jahrzehnten der Entwurf des Ingenieurs Dante Giacosa tat.
Aston Martin (Gast)
06.07.2007
Mir gefällt der 500. Fiat hat das Thema Retro sehr schön verwirklicht. Man sieht die Ähnlichkeiten meint aber nicht sofort eine Kopie des Originals vor sich zu haben. Das ist Fiat besser gelungen als z.B. Opel mit dem GT oder BMW mit dem Mini. Ich würde die Abarth Variante bevorzugen. Vielleicht wenn ich Glück habe könnte ja ein 500 mein erstes Auto werden. Wäre schon schön. Hoffe er behält einen gewissen Seltenheitsstatus. Für Deutschland sollen ja gar nicht soviel Exemplare geplant sein. Also mit Wartezeiten ist zu rechnen.
VirusM54B30
08.07.2007
Vom Design total auf Retro und auf "Süß" getrimmt, was ihn wohl eher zu einem Frauenauto macht.
speedheads
30.08.2007
Der Neue Fiat 500 ist das sicherste Auto in seiner Klasse. Das hat der Euro NCAP-Test bestätigt, bei dem das italienische Lifestyle Car die Höchstwertung von fünf Sternen erreichte. Die 5-Sterne-Wertung bestätigt das kompromisslose Sicherheitskonzept des neuen Fiat 500, dessen Wirksamkeit beim Euro NCAP von den Testern mit 35 von 37 möglichen Wertungspunkten bestätigt wurde. Sie stuften nach den Crashtests (Frontaufprall gegen eine Barriere und Seitencrash) das Verletzungsrisiko im Cinquecento als sehr gering ein. Auch in den separat gewerteten Kategorien Kindersicherheit und Fußgängerschutz konnte der Fiat 500 mit guten Ergebnissen überzeugen.
speedheads
19.11.2007
Die internationale Jury „Auto des Jahres“ (Car of the Year), die sich aus 58 Fachjournalisten aus 22 europäischen Ländern zusammensetzt, hat den Fiat 500 zum „Auto des Jahres 2008“ gewählt. Mit 385 Punkten platzierte sich der Fiat 500 an erster Stelle, gefolgt vom Mazda 2 (325) und dem Ford Mondeo (202). Der neue „superkompakte“ Fiat war nicht nur absoluter Sieger, sondern auch das Auto, das die Stimmen der meisten Juroren erhielt: 57 der 58 Jurymitglieder haben für den Fiat 500 gestimmt, 33 wählten ihn auf den ersten Platz.
Gunmen
19.11.2007
"Auto des Jahres 2008 " find ich im gewissem Masse berechtigt.Es war von Fiat mutig sich an so ein Retro Fahrzeug ranzutrauen.Und er sieht richtig gut aus.Es gibt natürlich noch einige andere Autos die dieses Prädikat verdient hätten- das ist auch klar.
corsasuse
24.11.2007
der sieht irgentwie lustisch aus aber ne kleine üsse knutschkugel und sowie innen und aussen einfach gelungen das werk
VirusM54B30
24.11.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von corsasuse [/i] [B]der sieht irgentwie lustisch aus aber ne kleine üsse knutschkugel und sowie innen und aussen einfach gelungen das werk [/B][/QUOTE] Und wie findest den Mini?:D