Klein, fein und fetzig - das ist der Fiat 500, der mittlerweile auch in den USA die Herzen der Autofahrer erobert. Jetzt feiern die Italiener mit dem neuen Fiat 500 America das Land, in dem das Modell 2011 verkauft wurde und die Zusammenarbeit mit der amerikanischen Popsängerin Jennifer Lopez begann. Weltweit werden nur je 500 nummerierte Limousinen und Cabrios produziert und ab März 2012 vertrieben.
© Foto: Fiat
Als Limousine ist der Fiat 500 America im exklusiven Metallic-Farbton „America Blau“ gehalten. Weiterhin hebt sich das Sondermodell mit „Stars & Stripes“-Außenspiegelkappen und -Aufklebern, einer eigens entworfenen Gürtellinie und 16-Zoll-Leichtmetallfelgen mit rotem Rand von der Masse ab. Auch den Innenraum Amerika, der ikonenhafte rot/elfenbeinfarbene Sitze und ein kontrastierendes weißes Armaturenbrett zeigt.
Beim Cabrio bilden die weiße Dreischichtlackierung sowie „Stars & Stripes“-Außenspiegelkappen eine stylishe Kombination mit dem roten Verdeck und den Grafiken in den Farben der US-amerikanischen Flagge, die entlang der Gürtellinie verlaufen. Hier sind die eleganten 16-Zoll-Leichtmetallfelgen mit einem blauen Rand abgerundet.
Der Fiat 500 America ist serienmäßig mit einer manueller Klimaanlage ausgestattet und außen chromverziert. Zu guter Letzt wird dieses Fahrzeug mit seinem Branding an der B-Säule, das die Seriennummer (von 1 bis 500) trägt, zu einem Einzelstück dieser exklusiven Auflage.
Für den Antrieb sorgt in der Top-Motorisierung vermutlich der 1,4 Liter große MultiAir-Motor, der 100 PS leistet und eine Höchstgeschwindigkeit von 182 km/h erlaubt. Dem gegenüber steht ein Durchschnittsverbrauch von 6,1 Litern pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 140 g/km entspricht. In Verbindung mit der Start&Stop-Automatik reduziert sich der Verbrauch im Mittel auf 5,8 Liter bei 100 Kilometern (CO2-Ausstoß 135 g/km).
Derweil fährt die kleine Knutschkugel zusammen mit Jennifer Lopez über die Mattscheibe des Fernsehers: Der Fiat 500 erscheint zusammen mit Lopez in ihrem Videoclip des „Papi"-Songs aus dem „Love?"-Album. Aus dieser Zusammenarbeit heraus entstand ein 30 bzw. 60 Sekunden langer Werbespot.